Hallo zusammen,
da in letzter Zeit ja viele ein Problem mit der Hitze haben, möchte ich mein neustes Werk hier mal vorstellen.
Ich habe hier in einem Beitrag von Elara mal gelesen, dass sie auf Ebay sog. Klimahäuser entdeckt hat und das kurzer Hand selbst nachgebaut hat. Eine Doppelwand aus gelochtem Alu wo in die Mitte ein Kühlakku kommt... Von der Idee war ich gleich begeistert, weil ich meinen Schweinen in unser DG-Whng, wenn es heiß ist einen Kühlakku ins Gehege gelegt habe, aber auch schon beobachtet habe, wie sie sich ganz und gar drauf legen, was ja nicht so gut ist wg. Gefahr von Blasenentzündung...
Jetzt habe ich eine schöne Variante (ohne gelochtes Alu mit Kühlakku dahinter, was ich nicht so schick fand) eines Kühlhauses selbst gebaut. Wer es nachbauen möchte, kann mich gerne nochmal nach genaueren Bauanweisungen fragen.
Ich habe statt dem Alu im O*i 4 Fliesen in Mauer-Optik (40x20cm), einen Halbrundstab und Leimholz gekauft und dazu im Internet 4 Kühlakkus (die Größe nennt sich M20) bestellt.
Das Ergebnis ist ein ca 40x40x20-Haus mit 2 Eingängen und 2 gekühlten Doppelwänden und sieht so aus:
Die Fliesen sind mit Silikon festgeklebt und zwischen den Fliesen befindet sich ein 40cm langer und 4 cm breiter Winkel, der beide Holzwände miteinander verbindet und dafür sorgt, dass die Kühlakkus beim Rausheben des Hauses nicht einfach unten raus fallen.
Ich hoffe, dass es so innen und außen sowie oben drauf ein kühles Plätzchen für bis zu 5 Schweine bietet, ohne eine Blasenentzündung zu verursachen.
LG