Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vielleicht tragend habt ihr noch Tipps für mich?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen


    Ich verirre mich mal in diesen Forenteil weil es ja sein kann , das meine beiden Minimucks vielleicht tragend sind.


    Kurz zur Vorgeschichte denn die hat bestimmt nicht jeder gelesen. :-)
    Die beiden kommen mit 14 anderen aus einer Kinderzimmervermehrung sie sassen mit 12 Böcken in einem 1 m Käfig.Wir haben daraufhin alle darausgeholt , es sind keine mehr dort verblieben.Der großteil , leider 12 unkastrierte Böcke sind derzeit in der Notstation , wovon 4 schon erfolgreich vermittelt werden konnten. :)


    Soviel dazu.Nun hab ich mich natürlich schon eingelesen und je mehr ich mich einlese umsomehr Angst ist vorhanden.Am besten wäre es natürlich da wäre nichts im Bauch.


    Die beiden werden schätzungsweise nichtmal zwei Monate alt sein. :(
    Sie sind hier nun mit einem meiner Kastraten zusammen.Die beiden fressen Frischfutter und Wiese nun und sind ganz vom Trofu weg.


    Ich hab die nummer meiner Tierärztin , ich hab die nummer meiner Tierklinik , schon mit gesprochen.Ich bin mobil könnte also jeder Zeit los , wenn etwas wäre.Vorallem auch nachts.Ich muss ja nun auch arbeiten , hätte aber noch ein paar Tage die ich frei machen könnte.


    Sinnvoll?


    Das Bodengehege ist 2.50x1.50 vielleicht sollte ich neben den vier Unterständen nochmehr Häuschen holen?
    Gut zunehmen tun beide , wir tüven immer Samstags Mienu ist von 261 auf 323 "angewachsen". ;-) Und Amelie hat in einer Woche den Sprung von 342 auf 419 gemacht.


    Ich hab gelesen keine Rote Beete und keine Petersilie.
    Fütter viel Fenchel dazu und sie mögen die auch total gerne zu dem anderen Gemüse.


    Gutes Heu ist klar.


    Ich wiege weiterhin ja jede Woche beim tüven.
    Was mache ich oder besser woran sehe ich das etwas bei der Geburt nicht stimmt und ich Schweinchen einpacken sollte und zum TA befördern?


    Das ist die erste Mädchengruppe für meinen Kastrat , der schon Jahre kastriert ist , er kann drinnen bleiben?


    Ich hab gelesen das die Babymuckels Nestflüchter sind? Und relativ flott in Bewegung sind?Wielange ist relativ flott und was ist ein Zeitrahmen in dem sie liegen bleiben und noch nicht flitzen?


    Sie dürfen gleich alles mitfressen was ich reinlege?Fressen sie überhaupt schon?


    Was ist mit den Mamas die machen sich selber sauber?Nachgeburt etc?


    Was sollte ich im Haus haben was unerlässlich ist wenn der Notfall eintritt?



    Ich weiß viele viele Fragen aber ich möchte auf keinen Fall das den beiden was passiert.



    Es wäre wirklich total super von euch.


    Nachtrag: Kuschelsachen können die drinnen bleiben?Ich grübel weil die vielleicht angeknabbert werden?

  • Zitat von Lexxie


    Ich hab die nummer meiner Tierärztin , ich hab die nummer meiner Tierklinik , schon mit gesprochen.Ich bin mobil könnte also jeder Zeit los , wenn etwas wäre.Vorallem auch nachts.Ich muss ja nun auch arbeiten , hätte aber noch ein paar Tage die ich frei machen könnte.


    Sinnvoll?


    Für deine Nerven vielleicht sinnvoll. Bin nur nicht sicher ob du dann die richtigen Tage rausfindest. Meeries kriegen ihre Babys gerne wenn sie viel Ruhe haben.



    Zitat von Lexxie


    Ich wiege weiterhin ja jede Woche beim tüven.
    Was mache ich oder besser woran sehe ich das etwas bei der Geburt nicht stimmt und ich Schweinchen einpacken sollte und zum TA befördern?


    Wenn sie plötzlich abnehmen (Toxikose, vielleicht mal etwas darüber lesen um das zu erkennen). Wenn die Geburt losgeht und sich ungewöhnlich lange nichts tut.


    Zitat von Lexxie


    Das ist die erste Mädchengruppe für meinen Kastrat , der schon Jahre kastriert ist , er kann drinnen bleiben?


    Auf jeden Fall drinnen lassen. Erstens sind die beiden selber noch klein und brauchen ihn als Erzieher und normal tut er den Babys nichts, wenn die gebohren werden.


    Zitat von Lexxie

    Ich hab gelesen das die Babymuckels Nestflüchter sind? Und relativ flott in Bewegung sind?Wielange ist relativ flott und was ist ein Zeitrahmen in dem sie liegen bleiben und noch nicht flitzen?


    Wenn sie normal groß sind rennen die sofort rum, auch noch wenn sie nass sind. Liegen tun sie eigentlich eher gar nicht, die versuchen eigentlich gleich auf die Füße zu kommen.


    Zitat von Lexxie

    Sie dürfen gleich alles mitfressen was ich reinlege?Fressen sie überhaupt schon?


    Anfangs fressen sie noch nicht, aber relativ schnell knabbern sie schon mal bei Mamas Futter mit. Hatte damit nie Probleme, da sie ja auch nicht riesen Mengen nehmen.


    Zitat von Lexxie

    Was ist mit den Mamas die machen sich selber sauber?Nachgeburt etc?


    Im Idealfall kriegst du davon wenig mit. Die Späne wo sie gesessen hat würde ich erneuern.


    Zitat von Lexxie

    Was sollte ich im Haus haben was unerlässlich ist wenn der Notfall eintritt?


    Wenns viele Babys sind habe ich mal Handtücher gebraucht um beim abstrocknen zu helfen, weil die Babys so schnell hintereinander kamen, daß Mama gar nicht hinterher kam mit Eihaut entfernen und putzen.
    War halt Glück daß ich die Geburt grad mitgekriegt habe. Ist leider nicht immer so.



    Zitat von Lexxie

    Nachtrag: Kuschelsachen können die drinnen bleiben?Ich grübel weil die vielleicht angeknabbert werden?


    Meine Züchterzeit liegt lange zurück, da kannte man noch gar keine Kuschelsachen, daher kann ich dazu nicht sooo viel sagen. Meine Ronja kam aber auch als Überraschungsei hier an und hat 9 Wochen nach Einzug hier drei süße Babys gekriegt. Die drei haben keine Kuschelsachen angenagt, ich hab alles drinnen gelassen, wie es normal auch war.

  • Keine Panik, meistens machen die Schweinchen alles ganz alleine, Nachgeburt wird gefressen, die Kleinen sind sofort auf den Füßen und fangen schon nach 2-3 Tagen an ordentlich mit zu fressen.


    Hilfe bei der Geburt bekommen sie von ihrer Gruppe, Menschen sind da eher nicht so erwünscht.


    Deine beiden Mädels sind aber so klein und leicht, dass es auch sein kann dass sie noch gar nicht schwanger sind.


    Den genauen Geburtstermin weißt Du ja nicht, also was bringt Urlaub wenn Du nicht weißt wann?

  • Ihr Lieben vielen Lieben Dank.



    Genau den Termin kenne ich nicht hätte gedacht man sieht es vielleicht irgendwann.
    Das wäre wirklich super wenn sie da nichts mitbekommen hätten.
    Ich wollte mich allerdings nur vorbereiten wenn es tatsächlich so wäre und ich nicht allzu unwissend da stehe.



    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Klar sieht und ertastet man meistens irgendwann, dass ein Schweinchen trächtig ist. aber daran kann man nicht ablesen, wie weit es ist. Das kann man auch mit Ultraschall oder Röntgenbildern nicht bestimmen, kann übrigens der Arzt beim Menschen auch nur an der Größe schätzen - und weil Meerschweinchen Mehrlinge bekommen sind es eben oft wenige große oder viele kleinere Babys, das verfälscht jede Schätzung deutlich.


    Du kannst nur damit rechnen, dass Du 10 Wochen nachdem Du sie bekommen hast keinen Nachwuchs mehr bekommst.


    Schlechte Ernährung und sehr junges Alter können dafür gesorgt haben dass sie nicht trächtig sind, Du wirst es sehen mit der Zeit.

  • Wenn man sich auskennt, kann man schon anhand der Schambeinfuge ungefähr erahnen wann die Babys kommen. Aber nie auf den Tag genau.
    Als Laie ohne Vergleichsmöglichkeit ist das aber unmöglich, würde ich sagen.
    Mach dir am besten nicht soviele Gedanken. Erstmal abwarten ob sie überhaupt tragend sind. Die tragen ja 10 Wochen. Es nutzt ja auch nichts wenn du dir jetzt so viele Wochen lang den Kopf zerbrichst.