Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

die Babies sind da

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    heute hat mein Leihmeeri seine drei Babies ausgepackt. um 9 war eins da, eine halbe Stunde später zwei weitere. Noch sind die Kleinen etwas schlapp und müde, trinken aber bereits. wann sollten sie denn durch den Käfig flitzen?
    vor der Geburt wog die Mutter über 760g (letztes wiegen war am 24.7)
    heute nach der Geburt 520g.
    hoffe sie schafft es die Kleinen gut groß zu ziehen, bei dem Fliegengewicht, ohne das ich groß päppeln muß. allerdings seh ich noch nicht so recht ob alle bereits trinken, bei dem Gewusel...


    habe alle schon durchgewogen und angeschaut, wurde sogar bereits etwas protestiert und nach Mama gequiekt.
    Bella, mein Meeri, hat sich auf die andere Seite des Geheges (2qm groß) verdrückt.


    so werd mal losfahren grünzeug sammeln


    anbei erste Bilder, die Süßen, sowie Mama, suchen nun in ein paar Wochen neue Pflegeeltern. hoffe der Bub wird vom TS frühkastriert, dann kann er weiter bei Mama aufwachsen.


    anbei ein paar Bilder zum verlieben ;)





    Nr. 1, weiblich, gescheckt, 99g



    Nr. 2, männlich, weiß mit grauen Ohren, 85g




    Nr. 3, weiblich, braun-wildfarben, 75g




    das hab ich bezüglich Milch füttern gefunden
    hab leider grad gar nix im Haus.. nur das Proteinpulver von meinem Bruder und Päppelbrei (Critical care mit gemahlenen Kräutern und Heu gemischt)


    http://www.fraumeier.org/diaetetisches.html


    hab gelesen das tierisches Protein nicht so gut geeignet ist, Katzen und Kinderaufzuchtsmilch finde ich jetzt auch nicht so prall..


    hatte überlegt selber etwas zu mischen, bzw. auf Vorrat da zu haben,
    dachte an Schafs/Ziegenmilch(Zusammensetzung: http://www.oekolandbau.de/vera…nsetzung-der-ziegenmilch/)


    Proteinpulver (Hanf, Brennwert 1870kJ/447kcal, Kohlenhydrate 5g (davon Zucker 2g), Eiweiß 50g, Fett 12g (davon gesättigt 10,8g), Ballaststoffe 21g, Natrium <0,1g)


    Fett/Öl um auf die Kalorien zu kommen

  • Hallo!


    Also von dem Körnerfutter in dem Napf höchstens einen Esslöffel pro erwachsenes Tier, nach der Säugezeit reduzieren.


    Die kleinen haben sehr gute Gewichte, die brauchen keine Zusätzliche Ernährung,d a reicht Milch von der mama und das erste Heu und Gemüse.


    mach auch einen Heuhaufen auf den Boden wo die Babys dran kommen (mindestens drei mal am Tag frisches Heu nachlegen das wird sonst schnell voll gepinkelt), und viel viel Gemüse. Sehr gut für säugende Schweinchen sind Fenchel, Karotten, ein wenig Apfel, Sellerie, Paprika (bitte nur Bio oder deutscher Anbau), ein bisschen Gurke und Blattsalat und natürlich Wiese so viel wie geht.


    Zusätzliche Milch verringert ja nur die Milchmenge die die Kleinen von Mama trinken, aber nur da sind die wichtigen Abwehrstoffe drin. Sonst können die Kleinen ja sofort schon Gemüse und Heu fressen, wenn sie noch zusätzlichen Bedarf haben.


    Nicht wundern die ersten 2-3 Tage nehmen sie normalerweise ein wenig ab, aber dann fangen sie sich schnell.


    Übrigens hat die Mama ja praktisch gar nichts abgenommen, sondern nur das Gewicht der Babys verloren. Sie hat vorher nur dicker gewirkt, auch sie sollte vor allem Gemüse fressen.

  • danke. ja jetzt wuseln die Kleinen auch etwas durch die Gegend. schlafen aber viel hinter der Heusocke. ab und an wird mit Mama über quiecken Kontakt aufgenommen. es wurde sogar schon etwas Heu probiert.


    Die Mama ist seit dem 10.7 hier und hat seitdem gefressen wie ein Scheunendrescher. Kannten aber nur Körner, Heu und Karotten. hab sie daher langsam an Gemüse und Grünfutter gewöhnt. Hauptsächlich frisst sie nun Grünes und Gemüse. sie macht immer tierischen Krach wenn ich heim komme oder aufstehe. nur heute morgen war sie ruhig, da mit anderen Dingen beschäftigt ;)
    die letzten Tage hatte sie aber schon Probleme mit ihrem Hängebauch zu laufen, nun springt sie wenns sein muß (zB. wenn sie gerufen wird) durchs Gehege
    Die Körnermischung (Hafer mit Mais und Gerste gemischt) änder ich langsam, wollte es eigentlich auch nicht so lange füttern, bin absolut kein Freund davon.
    dies mische ich noch mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen, Sämereien und getrocknetem Löwenzahn.


    hab getreidefreie pellets und Erbsenflocken bestellt. wollte damit dann die Körnermischung ersetzen


    wünsche einen schönen Abend

  • Klingt doch super! Ist doch verständlich dass die Kleinen viel schlafen, so eine Geburt ist auch für ein Baby eine anstrengende Angelegenheit, und dann so viele Eindr+cke auf einmal.


    Ich finde es hört sich richtig gut an und auch mit dem Futter hast Du es ja gut im Griff.

  • gestern haben die Meeris wie erwartet abgenommen, Mama 10g zugenommen.
    heute aber noch nicht zugenommen..
    Mama hat 15g zu gestern abgenommen. daher fang ich sie langsam an zu päppeln.
    was meint ihr, wenn die Babies bis morgen nicht zunehmen auch zufüttern? nur Mama päppeln wär mir natürlich lieber.
    werd heute mal vorsorglich Ziegenmilch kaufen und in portionen einfrieren, wenn ich sie nicht brauche, kann ich sie dann selber trinken ;)


    die Kleinen sind mitlerweile sehr flink, irgendwie überall und knabbern bereits das was Mama isst.
    trinken tun sie auch, allerdings läuft Mama dann manchmal weg

  • Ich würde auch die Mama nicht zufüttern. Solange sie fit und munter ist, lass sie mal machen. Die Zufütterei ist ja auch für sie Streß. Ich sehe bei der Entwicklung überhaupt keinen Grund. Klar nimmt sie auch mal was ab. Drei Babies ist nicht grad langweilig. Lass die vier mal machen und morkel nicht soviel dabei rum.


    Viel Spaß mit den kleinen.


    Die Mutter muss auch nicht täglich gewogen werden. Lass sie einfach bei ihren Kindern.

  • Ich würde bei dem wie es sich anhört keinen zufüttern.
    15g abgenommen ist doch nix. Bist du denn sicher daß sie gestern vor dem wiegen nicht 15g mehr Futter gemampft hat? Oder daß die Babys nicht grad ordentlich gesüffelt haben? Es auch normal daß eine Mama beim säugen etwas abnimmt, oder zumindest nicht zunimmt. Würde da niemals zufüttern solange sie selber normal frisst. Das normale Futter ist IMMER besser als das was man zufüttert. Was nutzt es denn wenn sie satt ist vom zufüttern und dann weniger normales Futter mampft?
    Und bei den Kleinen würde ich auch nicht zufüttern.
    ...und nicht soviele Gedanken und Sorgen machen. Das hört sich alles ganz normal und gut an. Die Mama ist zwar nicht riesig, aber in einer Größe, dass sie das normal schaffen sollte ohne dass "Mensch" eingreift. :wink:


    Lass die das mal ruhig alleine machen. Die können das eigentlich ganz toll. Und nicht in Panik verfallen, wenn Mama am Ende der Säugezeit etwas dünner aussieht, obwohl sie normal frisst. Drei freche Babys ist ja kein Zuckerschlecken, aber die schaffen das echt normal ohne daß wir uns einmischen. Es gibt Gründe zum einmischen, aber die sehe ich bisher bei deinen Mäusen in keinster Weise.

  • Schau, dass du wegen dem wiegen immer vor bzw nach der Fütterung wiegst, vor allem bei der Mutter, so lange sie selbstständig frisst, und das Gewicht nicht weiter fällt, braucht du nicht zufüttern.
    etwas kalorienreicher darf die kost schon sein, eventuell ein Esslöffel getreidefreies Trofu (hat glaub schon jemand erwähnt).


    Wie viel wiegt sie eigentlich? sie ist recht jung wenn ich das noch richtig im kopf habe oder?


    LG

  • Nicht zufüttern. Auch nicht die Mutter. 15g, das ist einmal gepieselt. Wie sicher kannst Du sein, dass sie heute kurz vorm Wiegen nicht ein Bächlein gemacht hat oder ein paar Köttel fallen gelassen hat?


    Echt, so kleine Abweichungen sind völlig normal.


    Die Kleinen brauchen nur ganz wenig Milch, hauptsächlich, um ihre Immunabwehr zu stärken. Also es reicht wenn sie da ein paar Tropfen abbekommen.


    Und zum Ziegenmilch selber trinken - hast Du die mal probiert? Igitt.

  • ja bin vielleicht etwas paranoid, mein Kastrat ist ja erst vor kurzem wegen CNI gestorben. die Kleinen nehmen nun langsam zu, wuseln durch die Gegend, erzählen, meckern beim wiegen (bei mir nicht mehr so arg wie bei meinem Bruder, den kenn sie kaum) und wollen sich einfach nicht ordentlich photographieren lassen..
    Mama hält ihr Gewicht, mein Meeri Bella platzt aus allen Nähten, läßt sich grad nicht ändern. naja mal sehn erkundige mich jetzt bald wegen Frühkastra für den kleinen Bub, dauert zwar noch etwas aber dann weis ich schonmal wo ich hingehen kann.


    ende August bis Mitte September ziehen dann alle 5 Meeris aus.


    Ziegenmilch ist doch gar nicht so schlecht, wobei die Haltbare die man so im Supermarkt bekommt ist ekelig. die Frische Milch oder noch besser, frische Schafsmilch (die ist hier im Norden aber kaum zu bekommen) schmeckt gut. letztere hab ich mal bei Freunden gehabt, war super im Müsli :)
    Kuhmilch vertrag ich net mehr und schmeckt auch nicht ;)

  • die Kleinen wachsen und gedeihen sehr gut. es sind nun doch 2 Böckchen. Hoden konnte bisher noch keine ertasten, hoffe ich merke es dann rechtzeitig wenn sie beginnen nach unten zu wandern, sonst müssen sie mit 3-4 Wochen von der Mama getrennt werden...


    hier findet ihr neue Bilder sowie Infos zu den einzelnen Charaktären :)


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…1168-132-20383-?ref=myads


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…7658-132-20383-?ref=myads


    https://kleinanzeigen.ebay.de/…5319-132-20383-?ref=myads



    https://kleinanzeigen.ebay.de/…2841-132-20383-?ref=myads

Ähnliche Themen wie die Babies sind da