Meerschweinchen Haltung

Igelhäuser als Schutzhütten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das Haus ist an sich ok, ich hab für mein Gartenhaus ähnlich grosse gebaut. Für eine 4-er oder 5-er Gruppe hatte ich immer zwei von den Häusern, sie sitzen in den seltensten Fällen alle zusammen.

Das Problem ist aber DER BODEN. Du musst damit rechnen, dass die Schweinchen da drin kötteln, es würde sich wesentlich leichter säubern lassen wenn das Teil keinen Boden hätte, sondern einfach nur auf eingestreuter Fläche steht.

Der Deckel dagegen ist super, man kann schnell Heu oder Stroh nachfüllen und kontrollieren, was drinnen los ist.

Wenn du selber garnicht bauen kannst (du würdest viel Geld sparen!) würd ich den Verkäufer anschreiben und ohne Boden bauen lassen.

Soll das Häuschen denn auf eingestreuter Fläche stehen?

• Liebe Leute, dass sie das Haus im Gartenhaus vor Wind und Wetter geschützt nehmen will, schrieb sie doch im Ursprungspost. :wink:

Ich hab fast exakt die gleichen Hütten und meine tiere kommen bestens damit klar.

Meine sind allerdings ohne Boden und stehen auf einer dick eingestreuten Fläche, die wie folgt aufgebaut ist: Holz, Styro, Pvc, Einstreu - und Hütte drauf.

Albinofan Das wird aber sehr friemelig, wenn du die Hütten mal schnell "trocken legen" musst. Wie gesagt: du musst damit rechnen, dass sie da drin vermehrt kötteln und pieseln und bei Häusern ohne boden besteht der Vorteil, dass man sie hochhebt, die nassen Stellen mit ner Kehrschaufel rausnimmt, neue trockene rein und fertig. Bei einer Hütte mit boden hast du wesentlich mehr zu tun, die (nasse) Streu aus den vielen kleinen Ecken rauszufriemeln.

Ausserdem wär ein einfacher Lack der Belastung nicht gewachsen. Wie willst du die bodenplatte vor Urin schützen?

Ansonsten, wenn dir die zusätzliche Arbeit nicht zuviel wird, könntest du auch die Häuser mit Bodenplatte nehmen.

Aber gerade in Aussenhaltung finde ich wichtig, jeden Arbeitsgang, den man später machen muss, genau zu überdenken. sonst wird das Hobby schnell zur Last, wenn man nur mit putzen, räumen, säubern usw beschäftigt ist. ich bau deshalb immer so, dass der Reinigungsaufwand so minimal wie möglich ist, dann bleibt mehr Zeit für die Tiere.

und ich bleibe dabei: in einer geschützen Gartenhütte mit schön viel Stroh und Heu gepolstert find ich die Hütten gut. Auch von der Grösse her. bei meinen Tieren hab ich festgestellt, dass sie niemals zu viert oder zu fünft in einer Hütte sassen. Die Zwei-Hütten-Variante hat sich bei mir gut bewährt. Die tiere waren trotzdem immer warm, ich heb sie oft raus und kontrollier die Temperatur der füsse und Ohren.

• Aber wären die Hütten ohne Boden nicht zu kalt? Mein Gartenhaus hat einen Boden aus Steinplatten und bei Starkregen läuft auch Wasser ins Gartenhaus.
    Die Bodenplatten würde ich gar nicht vor Urin schützen.

• Achso, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dein Gartenhaus von unten her gegen Nässe und Kälte geschützt ist.

Da würd ich aber generell mal versuchen, dem Problem entgegenzuwirken. Es sollte auch in der Gartenhütte kein Wasser reinkommen und keine Kälte von unten aufsteigen. Man darf nicht vergessen, dass sich die Meerschweinchen ja sehr bodennah aufhalten.

Wird da nicht deine Einstreu nass?

Zeig doch mal ein Foto, dann kann man sich das vielleicht besser vorstellen.

Ich würd da eher vor dem Winter auf die Steinplatten vielleicht eine dicke Schickt Styropor rauflegen, dann Teichfolie drauf, dann könnte auch kein Wasser von unten her eindringen, es liesse sich leicht reinigen.

(Oder regnet es bei Starkregen von oben her rein?

Mit Bodenplatte schützen meinte ich den Boden deines Igelhauses. Der wird vom Urin nass werden. Einfacher Spielzeuglack wird da nicht reichen. Das Holz würde quasi schnell "versiffen".

• Doch die Einstreu wird dann bei Starkregen nass, aber nur an einer Seite. (Ok, ich könnte die Schutzhütten natürlich an die Seite stellen, die trocken bleibt) Aber trotzdem scheint mir das ohne Boden zu kalt zu sein.

Zitat

Ich würd da eher vor dem Winter auf die Steinplatten vielleicht eine dicke Schickt Styropor rauflegen, dann Teichfolie drauf

Kommt nicht in Frage. Da fressen sich dann Mäuse rein oder es fängt da drunter an zu schimmeln oder die Teichfolie wird angefressen.

Aber ich glaube fast schon, dass ich vielleicht doch wieder was bauen werde.