Allgemeines

Böckchenhaltung----suuuuuuuuuuper

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • ich muss jetzt mal ein grosses JUCHEEEEEEEEEEE auf meine Böckchen loswerden und vielleicht kann ich auch jemand die sorge nehmen wenns um böckchenhaltung geht.
    ich habe 3 Böckchen. alle gut ein jahr alt. sie sind mit 5 Wochen zueinander gekommen. Emil.Fred und Tom.
    sie haben ein doppelstockhaus-130x120 und das gleiche nochmal obendrüber. verbunden mit 2 treppen (bilder unter Frieda13)


    und sie geniessen und meistern alles soooooo wundervoll.
    Fred ist der kleine anführer(oder zumindest glaubt er das)
    Tom ist eher ein stillerer und folgt fred meist auf schritt und tritt .
    und emil ist mein kleiner neugieriger-der kleine Saubermann.
    sobald neu eingestreut wird(so alle 3-4 Tage) wird von emil alles untersucht,abgegangen....und die anderen tuns ihm gleich.


    während meine andere gruppe(1 Kastrat und 9 Damen )ihr obergeschoss nur zum ausflug nutzen habe ich festgestellt:meine Böckchen sind 1. sauberer.Also nicht die grosse pinkelei überall...und 2. sie wechseln zwar auch täglich mehrmals das Stockwerk. aber geschlafen wird unten und gewohnt eher oben. kann das sein?? ich glaube sie machens so.
    streit gabs nie(fast schon beängstigend :?:


    bin gerade stolz wie bolle auf meine kleinen 8):lol:

  • 01:23 Uhr, ich dachte immer ich bleibe lange auf ;).


    Mich freut es, mal wieder was Positives über eine Böckchengruppe zu hören. Ich habe mein Herz ja auch an die Böckchen verloren.


    Wo wird denn gefüttert bei dir, eher oben? Meine schlafen immer unten im Doppelstockstall (wenn es heiß ist eher im Freigehege), aufhalten tun sie sich tagsüber überwiegend in der Etage wo gefüttert wird, darum wechsele ich da immer mal.

  • hallo :D
    also das grössere fressangebot gibt's oben.
    aber ich füttere auch unten heu und verteile etwas gurke(sie könnten ja nachts hunger bekommen :lol: )
    oben sammel ich täglich angefressene Sachen wie zb. Melone raus.
    und ausgemistet wird jeden 3-4 tag.
    jaaa...bin ein Nachtmensch und die Schweine machen das gut mit :D


    lg silke

  • Ich habe auch zwei Böckchen! :D Sie sind beide ca.4 Monate alt und Brüder. Das Glatthaarmeerschweinchen lässt sich auch anfassen. An den Wangen und Schultern. Das US -Teddymeerschweinchen frisst bereits aus der Hand. Gestritten haben sie sich noch nicht wirklich. Einmal ins Ohr gebissen, natürlich brommseln :D und viel aufreiten. Ich finde das Böcke zahmer werden und kann Bockhaltung nur empfehlen. Natürlich niemals alleine. :!:

  • Ich mag auch die Böckchen sehr gerne und überlege eine
    Bockgruppe zu halten ?!
    Allerdings habe ich ein bisschen Angst davor,
    weil man oft hört das es für Anfänger nicht so einfach wäre.


    Kann man eigentlich kastrierte und nicht kastrierte
    Böckchen in einer Gruppe halten ?

  • Hey , ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube das wäre kein Problem. Ich bin auch Anfänger. Meine Freundin hat mir zu einer Züchterin geraten. :oops: (schäm) Ich wollte eigentlich zwei Mädels , es waren aber nur noch Böckchen da . Ich wusste ja das die Haltung schwierig sei , aber die Züchterin meinte es sind ja auch Brüder....


    So bis jetzt haben unsere beiden noch nicht gestritten . Die erste Rappelphase hat man nicht mal bemerkt. Ich finde das Bockgruppen durch aus harmonischer sind als reine Weibchengruppen. Du musst halt ein paar Dinge beachten. Das wäre:


    -Hast du bei schlimmen Streit Platz beide Böcke mit einem Mädel zu vergesellschaften?
    - Du brauchst 1qm pro Bock.
    - Alle Häuschen sollten zwei Ausgänge haben.
    - Keine Ungeradsn Gruppenanzahlen.
    So das wärs eest mal. :D


    Vielleicht schaffst du dir zwei kastrierte oder (mehr)Böcke an , dann kannst du dir später noch Weibchen anschaffen (3 Weibchen pro Bock!!!) .Aber auch die Böckchenhaltung ist spannend zu beobachten! :D

  • Schön, dass die Böckchenhaltung bei dir gut gegangen ist Frieda (:
    Da freut man sich endlich mal was positives zu hören! (:
    Aber teilweise möchte ich hier doch mal meinen Senf dazu geben :D


    Ich persönlich gehöre auch zu denjenigen, die die Böckchenhaltung OK findet, wenn man Ahnung hat, dennoch lieber zur Haremgruppe rate. Selbstverständlich kann man Böckchen halten, aber Haremgruppen sind am natürlichsten, nicht umsonst laufen Meerschweinchen in freier Wildbahn in Haremgruppen rum. Ab und an bilden sich auch Böckchengruppen, jedoch sind diese nicht von langer Dauer, da sich die Männchen früher oder später Weibchen zusammensuchen werden.


    Von reiner Weibchenhaltung halte ich gar nichts. Ich sehe keinen Sinn darin Weibchen nur mit Weibchen zu halten. Unnatürlich und wie sehr viele auch wissen riskanter.


    Behaupten, die Böckchen verstehen sich alle prima kann man meiner Meinung auch erst wenn sie mindestens ein Jahr alt sind. Also die Rappelphasen hinter sich haben.
    Sei mir nicht sauer 'Balou', aber 4 Monate, da stehen die Rappelphasen noch bevor oder sie sind gerade mitten drin.
    Natürlich wünsche ich jedem Glück bei der Böckchenhaltung (allerdings auch nur wenn sie vorbildlich ist (; )


    Aber ich könnte niemals eigene Böckchen halten (habe mich mal ein paar Monate um Böckchen gekümmert). Was ich auch etwas doof finde ist, wenn Anfänger auf diesen typischen 'Züchter' Trick reinfallen.
    Weibchen für 15 Euro und 2 Böckchen für 10 Euro.
    Da merkt man ja schon, dass die Züchterin die Böckchen los werden und auch nicht 'selber' kastrieren will. Wer will denn schon eine Kastra bezahlen, wenn gleich 2 Böckchen für 10 Euro zu holen sind?


    Ihr macht es hier vorbildlich, aber leider kenne ich zuviele Beispiele in denen die 10 Euro Böckchen zu hormonell überfüllten Teenies wurden und abgegeben werden mussten.

  • Hey, unser Züchter ist seeeeeeeeehhhr vorbildlich. Er hat gesagt das Böckchen nämlich genau so viel kosten wie Weibchen. 25 €. Das stimmt auch denn meine Freundin hat die kleine Schwester von meinen und die haben genau so viel gekostet. Wit werden sehen ob sich unsere Meeris verstehen (was ich zu 99, 9 % meine)

  • Natürlich gibt es auch vorbildliche Züchter! Welche die z.B. auch, wenn man will, die Böckchen kastrieren lassen und die zukünftigen Halter in allem aufklären.
    Nur leider ist es so, dass unter 20 'Züchtern', wenn überhaupt 2 vorbildliche sind und der Rest Vermehrer. Meerschweinchen sind für die meisten Menschen, NUR meerschweinchen, kleine, dumme Tiere mit denen sich Geld machen lässt. So doof es sich auch anklingen mag.


    Soll das jetzt eine Wette werden?
    Ich habe nur geschrieben, dass man erstmal abwarten sollte, bevor man etwas behauptet. Das heißt nicht, dass ich nicht denke, dass sie sich verstehen :wink:

  • Huhu,
    ich halte selber nur Böckchen, kastriert und unkastriert. Es sind 14 eigene und 10 Nottiere, die bei mir kastriert und anschließend vermittelt werden. Die Nottiere leben teilweise mitten in meinen Bockgruppen, damit sie vor Vermittlung Sozialverhalten lernen können. Manche waren lange alleine oder haben mit einem Bruder zusammengelebt. So konnten viele nicht von Erwachsenen lernen, wie man Streit vermeidet und sich unterordnet.
    Außerdem habe ich meist noch eine Urlaubergruppe (gemischt) und ein paar Mädels da, weil nunmal nicht alle Nottiere männlich sind und in Pflegestellen unterkommen. Insgesamt leben hier immer um die 30 Schweinchen, die Belegschaft wechselt ständig...
    Ich kann zwar auch bestätigen, das Bockgruppenhaltung nicht unbedingt etwas für Anfänger ist, wird sie aber von einem erfahrenen Halter unterstützt und begleitet der im Notfall Rat geben kann, so ist sie durchaus möglich.
    Ich erlebe in meiner gemischten Urlaubergruppe regelmäßig mehr Gezicke, als in meiner Böckchengroßgruppe (z.Zt. 13 Tiere).
    Ich habe nunmal ein großes Herz für die ungeliebten Schweinemänner und kann mir nicht vorstellen jemals wieder eine gemischte Haremsgruppe halten zu wollen.
    Gabi

  • Auch ich habe eine Böckchengruppe, allerdings nur mit 2 Böckchen. Sie sind jetzt gut 1 1/2 Jahre alt und verstehen sich gut.
    Ich hab auch mit einer Bockgruppe angefangen. Habe mich aber vorher gut informiert über ihre Haltung.
    Ich wollte definitiv Böcke halten, da diese doch meistens über bleiben.
    Ich hätte auch gerne mehr wie 2 aber ich traue mich nicht die Gruppe auf zu stocken, da ich bei meiner Freundin gesehen habe, wie es schief gehen kann. Sie musste dann alle trennen, weil es nicht mehr ging.
    Und das möchte ich einfach nicht riskieren.

  • Ich habe auch über 3 Jahre eine gut funktionierende Bockgruppe gehabt (erst 2 Jungs, dann 3, irgendwann 4). Ich habe meine Bockgruppe geliebt! Aufgelöst hab ich sie nur weil die 2 unkastrierten Böcke verstorben sind, habe dann "den Rest" mit meiner Haremsgruppe vergesellschaftet.


    Und ja: Eine Bockgruppe ist nicht die natürliche Gruppenkonstellation unter Meerschweinchen.
    ABER: Es werden statistisch genau so viele Böcke wie Weiber geboren. Wenn nun jeder 1 Kastrat plus X Weiber hätte, dann hätten die NS irgendwann ein großes Bockproblem.
    Ich bin ehrlich froh das sich immer mehr an die Bockhaltung ran trauen. Und auch Haremsgruppen mit mehr als einem Kastrat sieht man immer mehr.


    Und ich hab oft die Erfahrung gemacht das die Jungs zutraulicher sind als die Mädels, also auch mehr Freude für den Halter :wink: