Allgemeines

Erledigt - Schweinchen über Wochenende allein Zuhaus

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo allerseits,


    aufgrund einer familiären Notsituation muss ich am Wochenende kurzfristig verreisen und schaffe es zeitlich nicht mehr, für die Schweinchen eine Unterbringung zu organisieren geschweige denn, dass ich es schaffen würde, sie wegzubringen.


    Daher müssten die drei, topfit und quietschfidel, von Freitag ca. 16 Uhr bis Sonntag Abend alleine bleiben.


    Meine Frage(n) nun: hat das schon wer gemacht? Erfahrungen damit? Was kann ich als Frischfutter am besten für den langen Zeitraum geben, was sich dann auch etwas hält?


    Sehr, sehr viel Heu und auch eine Schale mit Wasser ist selbstverständlich.


    Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.


    LG Jeannie

  • Liebe Jeannie,
    ich hätte dann keine ruhige Minute, wenn ich meine so lange alleine lassen würde. Du kannst doch hier im Forum mal ne Umfrage starten, ob jemand sie nehmen würde? ;-)
    Oder du rufst bei einer Notstation an und fragst, ob sie private Urlaubsbetreuung anbieten.


    Sonst finde ich die Stunden wirklich sehr viel, die sie alleine sind. :-(

  • Wenn es irgens geht such jemanden, der wenigstens Samstag abend nach ihnen sieht.


    Geht da gar nichts: 1-2 zusätzliche Trinkflaschen
    sehr sehr viel Heu, wesentlich mehr als sie sonst in der Zeit fressen
    Haltbares Gemüse im Ganzen, etwa Knollensellerie und Karotten in rauhen Mengen. Dazu eine normale Menge nicht so haltbare Sachen, die sie dann hoffentlich zuerst fressen.


    Fenster schließen und rollos runter damit es nicht so warm werden kann.


    Wesentlich besser wäre es, wenn wenigstens einmal jemand nach ihnen sieht, frisches Wasser, heu und Gemüse gibt. Wäre ja wirklich nur einmal, hast Du da gar keinen?

  • Auf die Gefahr hin den Kopf abgerissen zu bekommen, ich habe meine Kleinen auch schon mal das ein oder andere Wochenende allein gelassen.


    Ich habe eine 1-Liter Flasche, die noch nicht leer war als ich wieder kam und Heu und Gemüse lag auch noch drinn und es nie was passiert.


    Schau einfach das sie genug auf Vorrat haben, viel Heu, Möhrchen, Sellerie wie Susanne oben geschrieben hat.


    Solange Sie alle gesund sind, wenn du fährst und sie sich gut vertragen, ist das kein Problem

  • Hallo,


    wir haben unsere auch schon mal über Nacht allein gelassen. Aber mehr als 1 Nacht ohne das irgendwer mal nach ihnen schaut, wär mir zu unsicher.


    Bei uns guckt der Nachbar immer nach dem rechten, da bin ich selber auch beruhigter und kann das WE eher genießen.


    Mit genug Heu und ausreichend Wasser könnte es notfalls aber gehen.

  • Hallo an alle,


    schon einmal vielen Dank für eure Antworten.


    Wie schon im Eingangspost geschrieben, handelt es sich um einen familären Notfall - wegen dem ich momentan auch echt fertig mit den Nerven bin. Dazu kommt noch mege Hick-Hack auf Arbeit, weswegen mir wirklich die Zeit fehlt, die drei kurzfristig irgendwo hin zu bringen.


    Mir gefällt das ganz auch nicht so. Ist aber für die paar Tage die einzige "Lösung". Bis auf meinem Bruder, mit dem ich aber fahre, wohnt meine Familie sehr weit weg. Auch Freunde sind zu weit entfernt bzw. dieses WE nicht hier, um mal eben nach denen zu schauen. Fremden vertraue ich meinen Wohnungsschlüssel nicht an. Dazu zählen auch meine Nachbarn, die ich gerade mal durch ein kurzes Hallo aus dem Treppenhaus kenne.


    Die drei sind absolut fit und mobil, verstehen sich prima, selbst wenns um die Leckersten Gemüsestückchen geht.


    Heu wird es im Überfluss geben und auch für Wasser wird gesorgt. Jalousien bleiben nur minimal auf, so dass die drei wenigstens wissen, ob es Nacht oder Tag ist. Möhren und Knollensellerie sind besorgt und wird es hauptsächlich gebeb. Dazu auch noch Paprika, Tomaten, Gurke, Zuchchini, rote Bete und etwas Salat.


    LG Jeannie

  • Hallo Jeannie,


    nun hast Du soweit alles mögliche getan und ich drücke Dir, Deiner Familie und Deinen Meeris ganz doll die Daumen, dass alles gut gehen wird :)


    Ein familiärer Notfall ist nun mal eine schlimme Ausnahmesituation und da ist es jetzt sicher wichtig, dass Du Dir nicht auch noch Sorgen um die Fellnasen machen mußt - die werden das schon schaffen.

    So wie Du geschrieben hast, sind sie ja zur Zeit gesund und Du hast alles, so gut es unter diesem Zeitdruck nun mal geht, vorbereitet........mehr geht jetzt halt nicht (Und ich kann Dich voll und ganz verstehen, dass man fremden Leuten, auch wenn es die Nachbarn sind, nicht die Wohnungsschlüssel überlassen möchte).


    Wie gesagt, alles Gute und fahrt vorsichtig, damit ihr am Sonntag wieder gut zuhause ankommt.


    LG
    Amber

  • Huhu,


    eine kleine Abschlussmeldung:


    Die Schweinchen haben die menschenfreie Zeit sehr gut überstanden. Ich wurde mit quietschendem Geschimpfe empfangen, obwohl noch reichlich Heu, Wasser und auch (Frisch-)Futter vorhanden war. Sellerie und Möhren haben sie fast gar nicht angerührt. Dafür aber gleich freudig die Leckerlis genommen, die ich ihnen als erstes angeboten habe. Und danach das neue Frischfutter, von dem nun auch noch ein bisschen in der Futterschale liegt. Denke, es war auch einfach zu warm, zum fressen :lol:


    Ich danke noch mal allen für die vielen Ratschläge und die guten Wünsche.


    LG Jana