Meerschweinchen Haltung

Rindenmulch schimmelt :shock:

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,

Seit mehreren Jahren (ich glaub so mindestens 5) halten wir unsere Tierchen nun schon ganzjährig im Garten. Letzten Sommer haben wir das gehege umgestellt, damit sie mehr schatten haben. So, wir nehmen immer Rindenmulch um das Gehege einzustreuen, das letzte Mal wurde er vor nichteinmal 2 Wochen erneuert (machen wir immer alle 2-3 Monate) und heute hab ich gesehen dass er an mehreren Stellen Schimmelt o.O haben wir bisher noch nicht gehabt, der Schimmel ist so weiß und lässt sich auch "abkratzen".. Jetzt hab ich heute erstmal frischen Mulch gekauft (von einem anderen Baumarkt) und alles neu ausgemistet.. Denkt ihr das lag an diesem vielen Regen in den letzten Tagen und dazu noch der totalen Hitze Mittags? meein Vater meinte, das würde nach ein paar Tagen wieder verschwinden, aber ich habs lieber raus getan, jetzt ligt es bei uns in einer Garten ecke und wird "beobachtet" obs wirklich wieder weg geht.. Jetzt reche ich mal die nächsten Tage um, vielleicht hab ich auch die Schicht zu dick gemacht und der konnte unten nicht gescheit abtrocknen *hmm* habt ihr noch ne Idee wie ich verhindern kann dass das nochmal passiert?

• Wenn es bei dir viel geregnet hat, kann es am Klima liegen. Das kommt bei Rindenmulch öfter mal vor wenn er nicht die Chance hat Feuchtigkeit abzuführen (nun ja auch noch Schatten). Normalerweise löst sich der Schimmel von selbst auf, wenn die Bedingungen stimmen. Es heißt im Gartenbereich, dass der Schimmel für Mensch und Pflanzen harmlos ist, wie das für ein Schweinchen aussieht kann ich nicht sagen.

• hi,

du kannst unter den mulch ne schicht kiesel/kies legen.. damit das wasser besser abfließen kann und der mulch nicht nochmal schimmelt.

musst nur aufpassen, das dick genug eingestreut wird.

lg Sue

• hab jetzt vorhin extra ein paar große Äste von über dem gehege abgezwickt, damit mehr Sonne rankommt :) Werd mich mal probieren mehr darüber zu erfahren ob er ungefährlich ist..

Das mit dem Kies ist aber echt eine gute Idee :) Dann hab ich nur eine Schwierigkeit den Rindenmulch dann regelmäßig rauszubekommen ohne den Kies mit rauszunehmen.. Hmm, vlt. mach ich dazwischen noch eine Lage Volierendraht, dann kann ich mit der Schaufel gut den Rindenmulch ohne Kies rausschaufeln, das muss ich morgen gleich mal meinen Dad fragen bezüglich der "machbarkeit" ;-) dankeschön :)

• gibt auch solche pflanzenschutzfleece.. meist um Bäume, Büche etc. im Winter abzuhängen.. die könnte man Zweckentfremden ;-)

lg Sue

• Hallo,

ich hatte mich gegen Rindenmulch entschieden, auch aus diesem Grund. Nimm doch lieber ganz feine Pinienrinde und schmeißt das Zeug raus. Die piekst nicht an den Füßchen, schimmelt nicht und hat weniger Schadstoffe als billiger Rindenmulch. Ich bin sehr zufrieden damit.

LG
    Yvonne

• Ich kann mich noch gut an meine Schrebergartenzeit erinnern, als wir da manchmal frischen Rindenmulch verteilt haben im Steingarten - stank es derart chemisch, dass wir den Garten verlassen mussten. Das Zeug ist wirklich sehr oft stark chemisch behandelt.

Oft wachsen sogar richtige Pilze drauf.

Ich bin (schon immer) ein Fan von ganz normaler Erde. Die kann ich bei Hitze jeden Morgen wässern und es bleibt schön kühl. Man kann pflanzen, es lässt sich gut abkehren.

• Ich schau schon immer dass auf dem Rindenmulch nicht draufsteht dass er behandelt ist der so.. Hmm, ich werd jetzt den frischen mal drin lassen und schgauen ob der auch schimmelt, wenn ja werd ich nächstes mal ein Gehegestück mit kies und Rindenmulch und das andere mit Pinienrinde machen. Wobei ich schon jetzt ahne dass die Meerschweinchen den Pinienrinde-Teil meiden werden, ich hab ja schon mal drei verschiedene Pinienrinden ausprobiert, und einen Teil Mulch, die Pinienrinde war viel härter und Kantiger als der Mulch, bei dem ist ja auch immer viel ganz feines "Zeug" dabei, bei der Pinie nicht, da sind nur diese Stückchen..
    Erde hatten wir am Anfang, das war aber wenn es geregnet hat seh schlecht, weil sich dann Pfützen gebildet haben und alles sehr matschig wurde..

• Naja mach selbst den Test und stell dich Barfuß auf Pinenrinde oder was du sonst als Belag hast.. tut es dir weh, ist es dir zu hart.. ist es auch für zarte Schweinchenfüße zu hart..

Wie wärs denn mit ggf. Rollrasen für einen Teil des Geheges? Der ist weich und du kannst ewig oft nachlegen.. wenn er abgefressen ist ;-)

lg Sue

• Ganz feine Pinienrinde piekst nicht, da gibt es ja auch große Unterschiede. Ein Erde-Sandgemisch ist aber auch toll. Ich muss zugeben, dass es einfacher ist die Bohnen auf Erde abzufegen, als in Pinienrinde rauszusuchen.

• Zitat von Ronnie2002

Ich schau schon immer dass auf dem Rindenmulch nicht draufsteht dass er behandelt ist der so..

Da hat bei unseren stinkenden Tüten auch nie was draufgestanden. Man darf nicht vergessen, dass das Material ja eigentlich NICHT für die Kleintierhaltung vorgesehen ist, auch nicht der eventuelle versehentliche Verzehr berücksichtigt wird. Von daher haben die Firmen keine Pflicht, da was zu kennzeichnen.

• Barfuss durchs gehege lauf ich immer wieder, wnn ich näpfe auffülle o.Ä. ;-) ich finde den Mulch auch deutlich weicher als die Pinienrinde die wir damals hatten, aber ich kanns ja nochmla probieren :)
    Rollrasen hört sich auch cool an :D aber der ist ja bestimmt auch gut gedüngt.. und ich wüsste auch nicht wo ich den in so "kleinen" Mengen herbekomme *hmm*

Ich glaub mit erde werd ich mich nicht so anfreunden.. Eine unbehandelte müsste ich ja erstmal finden, weil ich ja nicht den ganzen Garten voll haben möchte sondern nur das 10qm Gehege, ich wüsste nciht wo ich "gute" Erde herbekomme.. Und bei Sand hab ich das Problem mit dem Entsorgen, denn ich würde schon gerne weiterhin alle 3 Monate alles frisch machen, aber Sand verrottet ja nicht..

Die Köttelchen sammel ich im Gehege gar nicht weg, nur unter den Häuschen, denn es landen nur gaanz wenige im gehege irgendwo, die meisten sind entweder in den Ställen oder unter den unterschlüpfen und am Futterplatz, das lässt sich immer leicht einsammeln :)

hmm, Max, aber würden die Firmen nicht damit werben dass der Rindenmulch nicht schimmelt? Wäre ja auch i ihrem eigenen Interesse das anzugeben..

*edit* vielleicht kann ich ja die Firma von unserem Rindenmulch anschreiben und fragen ob da was dran ist :-)

• Mulch ging hier nur mit Dach, sonst fing es auch an zu leben :/

Hab jetzt überall Wiese im Gehege und ein paar Nacktschnecken, klappt gut :)

Wenn du viel Platz hast, kannst du dir Rollrasen auch selber machen. EInfach eine Plane auslegen, Erde drauf, Saat hinterher und warten