• Hallo liebe Schweinchen-Freunde,

wir brauchen eure Hilfe.

Wir haben gestern für unsere 3er Gruppe (1 Kastrat (2 Jahre) und 2 Weibchen (1 Jahr)) Streu und Heu in der Zoohandlung Kaiser geholt und dabei 2 Schweinchen entdeckt.

Das Weibchen und der Kastrat leben seit Samstag (sind von Ihren Vorbesitzern dort abgegebene wurden) in einer Box von gerade mal 10 cm x 10 cm. Die beiden tun uns so leid. Wir hatten Sie uns kurz rausgeben lassen. Sie haben kein Haus in der Box und rochen stark nach Urin :-(

Wir wollen die beiden befreien und retten Da wir in Vergesellschaftung sehr unerfahren sind und wir nicht wissen, ob es mit den 5en funktionieren würde, fragen wir euch!!!

Können wir sie bei unseren einbinden? Die aktuelle Wohnfläche für die 3 beträgt 2,5 m². Wir würden sogar noch anbauen.

Ich hoffe auf eine zeitnahe Antwotr von euch. Wir wollen den beiden so schnell es geht helfen!!!

• Also 10cm x 10cm halte ich für ausgeschlossen, da passt allein von der Körpergröße nicht mal 1 Meerschweinchen rein :wink:.

Trotzdem unschön wenn sie da so schlecht gehalten werden.
    Eine Gruppe mit 2 Kastraten ist recht schwierig.
    Und da du sagst du bist mit VG´s unerfahren, ich weiß ja nicht ob du schon jahrelang Erfahrung mit der Haltung von Wutzen hast (?), würde ich dir eher davon abraten die 2 zu nehmen, schon gar nicht aus Mitleid.

Ich würde dir raten das Veterinäramt einzuschalten, wenn die da in einer Minibox in ihrem eigenen Dreck sitzen verstößt das gegen die Vorschriften (von der Tierquälerei mal ganz abgsehen).

• Eine Gruppe mit zwei Kastraten wird wahrscheinlich nicht klappen. Außerdem solltest Du vorher einen Tierarzt nachsehen lassen, ob der WIRKLICH kastriert ist.

Du bräuchtest also ein extra Gehege, da ist eben die Frage, ob Du das machen willst.

An 10x10cm glaube ich auch nicht ganz, aber in 40x30cm habe ich auch schon mal 3 Schweinchen gesehen - und natürlich da auch raus geholt...

Wenn Du nicht helfen kannst, verständige heute noch das Veterinäramt (Landratsamt oder Rathaus in Kreisfreien Städten)

• Eventuell eine Notstelle informieren,
    vielleicht können die etwas erreichen das die beiden
    in einen artgrechteren Käfig! kommen.
    In einigen Baumärkten gibt es keine lebendigen Tiere mehr
    allerdings gibt es noch genug Stellen wo sie
    verkauft werden :(

Vorgestern grad waren wir im Baumarkt,
    dort gab es Kleintiere von A-Z.
    Die Meeris waren mit Kaninchen zusammen
    in einer Art Glaskasten,
    es war zu kein und auch sehr warm
    für die Tiere.

• Wir waren heute bei Hornbach ( Zoo und Aquaristik )
    Außer Fischen habe ich keine anderen Tiere gesehen.
    Die Käfige waren alle leer.
    Keine Kleintiere, Vögel und ich glaube auch keine Schildkröten u.s.w.
    Ich glaube immer mehr (Bau)märkte denken um und beenden den Verkauf von lebendigen Tieren.