Allgemeines

Werde ich alles richtig machen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Lucy,
    immer alles richtig zu machen, dürfte schwierig sein :wink:
    Auch Leuten, die schon ewig Schweine haben, passieren Fehler! Wenn du unsicher bist, kannst du ja hier immer fragen (was du ja auch fleißig machst :wink: ).


    Und wenn du deine Schweinchen aus einer Notstation bekommst, wirst du auch dort sicher hin und wieder fragen können, wenn dir etwas unklar ist.


    Ich stelle auch ab und zu eine Kiste mit Heu und Stroh ins Gehege, die Schweine finden es jedes mal klasse, darin herumzuwühlen :wink:


    Schau mal hier bei Pardona, so kann das mit der Heu-Kiste aussehen:
    Re: Gestatten? Meine Schweinebande. Zu fünft.

  • @ meerwutzenvaddi das uloaden funzt nicht da kommt nur eine Fehlermeldung oder Blog dingens.


    Ich kriege ja hilfe von der Pflegestelle auch wenn ein Meeri mal gepäppelt werden muss. Das finde ich super. Weil da hatte ich ja auch echt bammel vor.
    Ich bin froh das die Schweinis alles Gemüse kennen.
    Lg
    Lucy26

  • Lucy, so wie ich dich gestern kennengelernt habe bist du klasse vorbereitet!
    Ich hab mich sehr gefreut das du so viele Fragen gestellt hast und auch wusstest wo du Hilfe brauchst und möchtest.
    Auch wenn sie bei dir Eingezogen sind darfst du, wie besprochen, natürlich immer nachfragen, egal was die Frage ist, denn dumme Fragen gibt es nicht :wink:


    Hier im Forum wird dir sicher auch gut geholfen wenn du dir wo unsicher bist


    Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber was alles passieren könnte sondern genieße einfach deine Tiere. Wenn du die beiden jeden Tag beobachtest und gut kennenlernst wird dir schnell auffallen wenn mal was "komisch" ist. Das Bauchgefühl dafür wirst du sicher entwickeln.


    Und glaub mir , jeder Meerliehalter ist mal panisch mit seinem Schwein zum Tierarzt gerannt und dann war nichts :lol: :oops:

  • Hallo
    Ich bin stocksauer nichts geht wie ich es will.
    Ich darf die Meeris erst in 2-3 monaten haben und
    muss sie im scheißkäfig halten statt im EB sagt
    meine gesetzliche Betreuerin. Der Vermieter verbietet
    Gehegehaltung. Ich weiß nicht ob ich trotzdem meine Traumschweine haben darf. Der Käfig wäre 140x70.
    Lg
    Lucy26

  • Hallo Lucy,


    der Vermieter darf die Gehegehaltung nicht verbieten. Solange die Tiere nicht auf dem blanken Boden sitzen kann er da nichts machen. Die Schweinchen in einen handelsüblichen Käfig zu stecken ist nicht so doll. Das ist schon fast zu klein und viele Notstationen etc. vermitteln nicht in Käfighaltung.

  • Wenn sicher gestellt ist, dass der Boden nicht durch Urin ruiniert wird, darf der Vermieter die Schweinchenhaltung nicht verbieten.
    Und was hat Deine Betreuerin eigentlich für ein Problem? Sie sollte sich doch freuen, dass Du Verantwortung übernehmen willst und Dich dabei unterstützen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, der macht es Spaß, Dich zu schikanieren... :roll:

  • Sonst bleibt nur der Weg zum Zooladen wenn ich die nicht kriege. Aber Zooladen finde ich doof.
    Ich habe PVC darunter ich möchte nicht alles wiederholen was sie gesagt hat das würde nur andere Klappgehege halter verletzen.
    Meine neue Betreuerin wird mich unterstützen nur die olle Britta nicht. Jetzt ist sie wieder sauer auf mich weil ich gemeckert habe. Wenn es nach ihr ginge könnte ich auf die Schweine warten bis ich grau bin.
    Lg
    Lucy26 die super angepisst ist

  • Es gibt auch 1,6m lange Käfige. Sind zwar Schweineteuer, aber immerhin. Bitte nicht in einen Zooldaden gehen um Tiere zu kaufen, weil Notstationen Mindestanforderungen an die Haltung fordern. Die NS machen das nicht aus Gehässigkeit, sondern damit die Tiere artgerecht leben. Zooladenschweine haben es genauso wenig verdient schlecht zu leben. Wenn es derzeit nicht geht, dann warte lieber ab, bis sich die Situation verbessert. Ich weiß ja nicht warum du eine Betreuerin hast und nicht selbst entscheiden kannst, aber in einem Jahr sieht es vielleicht schon alles ganz anders aus? Den Vermieter geht es einen sch**ß an wie du das Gehege gestaltest solange keine Belästigungen für andere Mieter entstehen und kein "Schaden an der Mietsache" entsteht (den müsste man dann halt bei Auszug reparieren lassen).

  • Sie rief eben nochmal an und sagte das ich jetzt gar keine Schweine darf und die beiden Betreuer gegeneinander ausspielen würde was nichtmal stimmt. Ich hasse diese blöde Kuh ich bin froh wenn ich die ca. 12 wochen los bin.
    Sie will mir Dienstag helfen das Klappgehege wegzuräumen. Ich hab sogar geweint. Ilona meine
    Arbeitskollegin hat mich getröstet.
    Lg
    Lucy26

  • Warum genau stehst Du unter Betreuung und für welche Teilbereiche? Dauerhaft oder nur vorübergehend?


    Das problem ist eben, dass ein Betreuer es Dir wirklich verbieten kann, und ich bin auch nicht sicher, ob das bisschen Geld von der Behindertenwerkstatt reichen wird, um meerschweinchen vernünftig zu versorgen.


    Der vermieter darf Meerschweinchen nicht verbieten, den geht die Haltung gar nichts an.

  • Ich stehe dauerhaft unter Betreuung leider.
    Teilbereich schwer zu sagen sie teilt mir z.b mein
    Geld ein.


    Ja das habe ich jetzt auch gemerkt.
    Ich verdiene in der Werkstatt 100€ das ist
    Extrem wenig.
    Aber dazu kommt mein essensgeld und Taschengeld was
    Nochmal 200€ ist im Monat.
    Für TA wäre mein erspartes gedacht.
    Lg
    Lucy26

  • Das macht es halt auch wirklich schwierig. Kannst Du vielleicht die nächsten Wochen versuchen jede Woche 10 Euro weg zu legen? Das ist etwa das Geld, das Du für Futter und Einstreu brauchst, um zu zeigen, dass das geht.



    Und vielleicht ein paar kräutertöpfe um zeigen zu können, dass Du in der Lage bist Dich drum zu kümmern, jeden Tag zu gießen?


    Schauen dass vor Besuchen der Betreuerin immer aufgeräumt und halbwegs geputzt ist, Du also in der Lage bist, regelmässig sauber zu halten?

Ähnliche Themen wie Werde ich alles richtig machen?