Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

250g-Marke bald erreicht und Frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,

unser beiden kleinen Meerlis Emil und Charlie werden am kommenden Samstag drei Wochen alt. Gestern haben wir beide gewogen. Sie wiegen 210g, sie wachsen richtig schnell und ich denke die 250g-marke wird schnell erreicht sein. Ich habe gelesen das man die Böckchen aus dem Käfig nehmen sollte wenn sie 250g wiegen. Doch was ist wenn sie noch gesäugt werden? Und meine nächste Frage. Wir haben diese Woche einen Termin beim Tierarzt wegen einer Frühkastration. Müssen wir die Mutter mitnehmen? Wir wollen beide solange behalten bis sie das Sozialverhalten erlernt haben und dann in ein Tierheim oder in die Schweinchenhilfe geben. Ich bitte um Rückinfo. Vielen Dank.

• Mit 250g sollten die Buben auf jeden Fall weg von den Weibchen. Sie brauchen auch dann keine Milch der Mutter mehr, mach dir da mal keine Sorgen.
    Zum TA brauchst du die Mutter nicht mitnehmen, die gehen ja eh zu zweit hin.

• Hallo !
    Ich lasse im Jahr sehr viele Böcke kastrieren. Auch viele Frühkastrationen. Ich würde die Mama mit zur Kastration nehmen. Dann haben die beiden nicht ganz so viel Stress. Mama ist dabei und wenn die Kastra vorbei ist, ist sie auch gleich da. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Jungs oft vom Stress der Kastra Pilz bekommen. Seit ich die Mama und auch die Geschwister mit zur Kastra nehme, kommt Pilz kaum noch vor. Kann Einbildung sein....

Aber ich denke immer, ist wie bei uns Menschen. Wenn die Mama vor und nach der OP sofort da ist, ist alles gut ;)

LG Birgit