Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was ist los mit Schweini?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey,

Habe ein großes Problem mit meinem Charly.
    Er frisst nicht mehr, war beim TA , habe jzt Pappelbrei.
    Er nimmt so ab. Eben habe ich auch noch gesehen, dass er blut im Urin hat.
    Er liegt nur noch und interessiert sich für nichts mehr...

Dazu muss ich sagen, dass er schon 6 Jahre alt ist und lange schon vergrößerte Lymphknoten hat, was allerdings vor knapp 2 Jahren festgestellt wurde...

Bitte helft mir, ich mache mir so Sorgen...

• Hi,

da gibt es nur eins, suche dir umgehend einen TA, der meerschweinchenerfahren ist, bei dir in der Umgebung und fahre mit dem Kleinen dahin.

Wenn er Blut im Urin hat (wegen einer Entzündung, Gries oder Steinen) wird ihm das starke Schmerzen bereiten. Da hilft dir der Päppelbrei zwar erst mal um ihn über die Runden zu bekommen, löst aber nicht sein Problem.

Was hat denn der TA, bei dem du bereits gewesen bist, überhaupt gesagt/ festgestellt/ untersucht?

Der Kleine hat bestimmt starke Schmerzen wenn er schon nicht mehr frisst. Er sollte komplett gründlich untersucht werden. Es sind ja leider auch immer mehrere Baustellen gleichzeitig möglich...

Alles Gute
    Sarah

• Bitte lass einen Ultraschall machen wenn das AB nicht anschlägt. Cortison zu geben macht auf den ersten Blick keinen Sinn. Was hat er denn gesagt, was er vermutet?

Bei Blut im Urin ist von einer Blasenentzündung oder einem Blasenstein auszugehen. Das Antibiotikum ist also logisch. Bekommt er ein Schmerzmittel?