Meerschweinchen Haltung

Gehege-warum -wieso....weshalb

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo ihr schweinefreunde-kenner...

bin schon einen Monat bei euch...samt meinen 14 schweinen...
    da ich irgendwie keine ruhe finde...und nie zufrieden bin muss ich euch nochmal mit meiner käfiggrösse plagen....samt fotos

also dass ist der Eigenbau..der mein halbes Wohnzimmer einnimmt.
    hier wohnen 10 Schweinchen. 1 Kastrat und 9 damenschweine.
    auf dem letzten bild ist der stall glaub am besten zu erkennen.
    wie es zu der menge Schweine kam hat mehrere gründe....missen möchte ich keines.
    nun 2 fragen.
    der bau misst 2,30 länge und 1,30 breite.
    und dann oben nochmal 1,30 x 1,00...und dann noch ein kleiner bau 80x 50...
    also rein rechnerisch...gut 4,5 qm.
    gut es sind 10 Schweine.....und es könnte noch grösser sein. würdet ihr den Tierchen zu liebe noch anbauen??häuser (bzw. schlafmöglichkeiten sind ca. 15 vorhanden)
    der Oberbau....bequem durch eine flache treppe ist gut zu erreichen. aber warum nutzen sie ihn selten???
    lieber gedränge unten???

das andere ist das gehege der 3 Böckchen.130x120 und das ganze nochmal obendrüber. sie nutzen beide Etagen und verstehen sich prima. und seit gestern gibt's boch die erlebnistreppe

:D:D:D:D
    bitte sagt mir doch nochmal eure Meinung. vielen dank

lieber gruss
    silke

• Also mir wäre das Gehege viel zu verwinkelt. Und ich finde es auch für 10 Meeries zu klein, zumal man die kleinste Etage eh nicht mitrechnen kann, wegen der geringen Tiefe. Die Länge von 2,30 ist ja schön, aber können sie denn da irgendwo auch mal richtig flitzen? Auf dem Bild sieht alles total zugestellt aus.
    Laut http://www.cagecalc.de/advanced.py passen da 6 Meeries rein. Bei einem mehr ist das sicher auch noch OK. Aber 4 mehr?

Meine momentan 5 (bald wieder 6) Meeries haben ungefähr die gleiche Fläche (4,2m²) und mehr als 6 würde ich in mein Gehege nicht reinsetzen.
    Da kannst du ein Bild von meinem Gehege sehen Villa-Wummi: Mal was anderes....

• Ein Gehege auf einer Etage ist sicher am schönsten/praktischsten.

Wenn das aber bei dir nicht geht, dann würde ich dieses verwinkelte Sammelsurium (Etagen) entfernen und stattdessen hinten noch eine Etage der Länge nach einbauen. Also 2,3m x 0,9m zB.
    Ist dann zwar doof zu misten, aber einfacher ist es für dich ja aktuell auch nicht :wink: 8)

So eine lange Etage könntest du über eine gaaanz flache, tunnelartige Treppe zugänglich machen. Und die Etage vielleicht mit einem "Deckel" versehen, damit die Wutzen auch oben vor Greifvögeln geschützt sind :wink:

Wenn es dich nicht stört, dass du zum Öffnen der Fenster immer ins Gehege steigen müsstest, wäre es natürlich prima, wenn der EB auch in der Länge noch erweitert würde. Eine große Grundfläche ist halt einfach das wichtigste bei so vielen Tieren.