Meerschweinchen Verhalten

Kastration

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich hatte vor einiger Zeit hier mal in der Gegen rumtelefoniert und erfragt was eine Kastration bzw. Frühkastration kostet. Interessant war, daß einige Tierärzte gar nicht wußten was Frühkastration ist.
    Die Preise waren sehr unterschiedlich. Eine Spanne von 30,- bis 65,- finde ich schon recht groß.
    30,- war ein TA der eher mit Großtieren zu tun hat. Habe dor früher schon mehrere Meeries kastrieren lassen und es war alles OK. Würde dort aber lieber nur ausgewachsene Tiere kastrieren lassen.

Interessant war, dass mir beim teuersten gleich noch dazu gesagt wurde, daß man zum Vorabcheck (natürlich nicht im Preis inbegriffen) kommen soll und die Nachsorge auch nicht im Preis inbegriffen ist. :shock: Was für eine Nachsorge? Ich mußte noch nie mit einem kastrierten Meerie nochmal danach zum TA, war immer alles gut.

Meistens kostet eine Kastra hier um die 40,-. Frühkastration machen hier nur wenige TA und die lagen Preislich bei 55,- bis 65,-

• Wenn das Böckchen frisch operiert nach Hause kommt,
    was muss man alles beachten ? Sollte man tun ?
    Käfig nicht mit Streu, sondern mit Handtüchern auslegen ?
    Ihm irgend etwas besonderes zu fressen geben ?
    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
    Bis jetzt habe ich nur Erfahrung mit der Kastration unserer Hündin.

• - das Tier sollte wach sein wenn man es holt, sonst weigern es mitzunehmen

- der Raum sollte angenehm warm sein, Zugluft vermeiden

- auf Tücher solange die Wunde feucht ist

- Wunde täglich kontrollieren

- sofort füttern wenn er wieder da ist

- keine Panik, wenn er sich die Fäden zieht, das ist normal. Die Wundränder kleben recht schnell zusammen, es muss in aller Regel nicht nochmal genäht werden.

• Bei Meeris kann man das kaum verhindern. Du kannst ihm ja nicht was anziehen dass diese Stelle bedeckt, das wäre ja ständig nass gepieselt.

Außerdem ist die Wunde nur 1cm auf jeder Seite, das ist echt nicht ernst und verheilt sehr schnell. Die ganze Sache ist echt harmlos, ich hab mich beim Gemüseschneiden schon viel ernster verletzt.

• Nachdem sich bei mir in 20 Jahren 2 Schweinchen die Wunde aufgebissen haben nach Kastrationen (1 Herr, 1 Dame, beide haben das nicht überlebt) nehme ich mir immer am OP-Tag und am nächsten Tag Urlaub und beobachte die Schweinchen dann auf Tüchern bei mir in der Küche. Wenn am 2. Tag die Wunde ignoriert wird, ist auch kein rangehen mehr zu erwarten.