Meerschweinchen Haltung

Aussengehege, wir haben angefangen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So von heute Morgen um 9:00 bis um 17:00 haben wir geschuftet.
    Mein Beet aus-und umgegraben, die Buxbäume raus und wieder die Lücken fast alle wieder zu gepflastert.
    Den Schweinestall zusammengebaut, haben wir günstig geschossen, ansonsten hätte ich sowas ähnliches selber gebaut. Aber der wird noch winterfest gemacht dann, Dach haben wir aufgestockt, an die Seiten soll noch Styropor oder Dämmwolle (haben wir noch da) und dann wieder Holz drauf oder so.
    Morgen gehts nochmal zum Baumarkt, noch 2 Pfähle holen, hab nur 6 gekauft, ne Tüte Rindenmulch.
    Nächstes WE werden wir den Zaun setzen, eine Rampe bauen.
    Und dann gucke ich mal, wie wir einrichten. Mal gucken was ich so an Rohren oder so hier finde in Gögas Schuppen.
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Besuch war auch da, meine Pflegebesuchshündin hat mal vorbeigeguckt
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Wenn Ihr den Stall direkt unters Küchenfenster schiebt und dann, bündig mit dem steinernen Fenstersims ne gerade Küchenarbeitsplatte einschiebt (muß frostfest sein), zwischen der und dem Stalldach eine Dämmung ist, hättet Ihr ne prima Direktdurchreiche/ Anrichte nach draußen.
    Als Verlängerung könnte man links auch noch eine Tischplatte anbringen als Sitzgelegenheit. Dann muß man gar nicht mehr hin und her laufen und kann dabei Schweine gucken.


    Spinnende Grüße,
    Steffi

  • Hallo!


    Tut mir leid wenn ich Deine Begeisterung etwas bremsen muss, aber:


    Für den Winter wird der Stall nie reichen, den kann man bis September verwenden, aber danach muss was besseres her. Das Teil ist ja so schon mini, und wenn die Schweine dann bei Regen und Kälte das Gehege nicht mehr richtig nutzen können ist das nichts. Auch so vom Platz her wird das maximal ein Schönwetterquartier.


    Wenn das von der Straße aus zu sehen ist: Denkt an ordentliche Schlösser, die kein Mensch einfach so öffnen kann. Es gibt einfach zu viele böse Menschen, ob nun Kinder die einfach Tiere klauen und in ihrer Spielzeugkiste verstecken bis es anfängt zu stinken, oder Idioten die meinen es stört dich schon nicht wenn sie Dir eines mehr dazu setzen (am besten unkastrierter Bock).


    Was ist denn Deine Planung für den Winter und wie soll es am Ende genau aussehen?

  • Die Terrasse geht nach hinten raus (Süd-West), zur Strasse hin würde ich niemals so etwas machen.
    Es ist auf jedenfall erstmal eine Lösung für den Sommer, im Winter wenn er mild ist gehts ja noch, nur nass und kalt dann müssen sie wieder rein.


    Was die Größe angeht, das ist sozusagen das Grundmodell, mit geplantem Ausbau.
    Damit ich erstmal überhaupt was habe.

  • Erfahrungsgemäß ist schon der Herbst nass, und der Winter dann entweder mild und nass oder gesäßkalt und relativ trocken.


    Also rechne damit dass Du schon im Oktober oder November eine Lösung für die Zeit bis Ende Mai brauchst, das ist mehr als das halbe Jahr und sollte daher auch was vernünftiges sein.


    Ganz schlimm wird es, wenn Leuten kurz vor Weihnachten erst auffällt dass ihre Tiere abgemagert sind und alle Fettreserven schon weg sind, weil es im Stall viel zu kalt wird.

  • Bei der Standortwahl (vor allem des Käfigs) müsst ihr auch den Schatten beobachten. Es sieht so aus, als wäre ein Teil des Geheges ab Mittag im Schatten (falls die Uhrzeiten auf euren Fotos stimmen) Dort würde ich den Käfig platzieren. Ansonsten habt ihr auch bei einem isolierten Stall eine Bruthöhle, in dem es kein Schwein aushält.


    Da ihr ja den Käfig schon habt, könnt ihr das auch schon mal gut testen. Einfach mal Thermometer reinlegen und um die Mittagszeit schauen. Es sterben mehr Schweine an Hitze als an Kälte.


    Falls auf eurem Stall ein Plastikwelldach oben ist, das wirkt bei Sonneneinstrahlung auch wie ein Brennglas.

Ähnliche Themen wie Aussengehege, wir haben angefangen