Zitat von ChocolateDas ist ein Märchen. Ich hab einen dominaten Kastrat, der auch besteigt und trotzdem habe bei mir 4 von 7 Weibchen immer wieder Verhaltensauffälligkeiten, zwei davon werden regelmäßig homöopathisch behandelt. Ein Kastrat kann die Zysten durch Aufreiten abmildern, aber nicht verhindern. Zysten sind die häufigste Krankheit bei Weibchen und führt nicht selten zur Totaloperation, wenn die Dinger immer größer werden und mehrkammrig sind.
Danke Chocolate! Das ist die einzig richtige Aussage zu diesem Thema, und ich mag mir gar nicht all die Zystenschweine vorstellen, bei denen die Dinger nicht oder erst extrem spät entdeckt werden, gerade bei Anfängern, weil man sich darauf verlässt, dass man einen Kastraten hat, also ja nichts sein kann.
Ich hoffe wirklich, dass dieser Unsinn bald mal in Vergessenheit gerät.
Aber auch ohne Zystenschutz sind Kastrate einfach toll und für das Gruppenklima ein Segen.
Vor ein paar Wochen sind zwei Ferkel von meerlifrauchen bei mir eingezogen, und wie mein Kastrat bei der VG die Mädels im Griff hatte, und wie schnell und friedlich die VG von statten gegangen ist: Respekt, mein Süßer!