Allgemeines

Kastrat schützt vor Ovarialzysten oder?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Chocolate

    Das ist ein Märchen. Ich hab einen dominaten Kastrat, der auch besteigt und trotzdem habe bei mir 4 von 7 Weibchen immer wieder Verhaltensauffälligkeiten, zwei davon werden regelmäßig homöopathisch behandelt. Ein Kastrat kann die Zysten durch Aufreiten abmildern, aber nicht verhindern. Zysten sind die häufigste Krankheit bei Weibchen und führt nicht selten zur Totaloperation, wenn die Dinger immer größer werden und mehrkammrig sind.


    Danke Chocolate! Das ist die einzig richtige Aussage zu diesem Thema, und ich mag mir gar nicht all die Zystenschweine vorstellen, bei denen die Dinger nicht oder erst extrem spät entdeckt werden, gerade bei Anfängern, weil man sich darauf verlässt, dass man einen Kastraten hat, also ja nichts sein kann.


    Ich hoffe wirklich, dass dieser Unsinn bald mal in Vergessenheit gerät.


    Aber auch ohne Zystenschutz sind Kastrate einfach toll und für das Gruppenklima ein Segen.


    Vor ein paar Wochen sind zwei Ferkel von meerlifrauchen bei mir eingezogen, und wie mein Kastrat bei der VG die Mädels im Griff hatte, und wie schnell und friedlich die VG von statten gegangen ist: Respekt, mein Süßer! :lol:

  • Da hast du recht, das zusammenleben ist viel harmonischer und es wird nicht so gezickt ;)


    Ohja,.was haben wir schon für ops gehabt bei Abgabe schweinchen ... :(

  • Ich habe hier so ein Zystenschweinchen und mit ihr schon den dritten Kastrat,der eine hatte Knuppeln,der andere war
    auch Aktiv auch der jetzige. Habe das Zystenschweinchen mit Medikamente Behandelt,was ich auch Heute noch Täglich gebe. Kann da alle paar Wochen,bei der Ärztin die Flüssigkeit raus holen lassen.trotzdem kommen die
    Zysten immer wieder. Daneben bekommt sie noch Täglich ihre Tablette wegen ihrer Blase.
    Für eine OP ist sie jetzt auch schon so alt.
    Dann habe ich auch gelesen,wenn man sie Operien lassen würde,wären da die Gefühle weg und sie könnte aus der Gruppe ausgeschlossen werden.

  • Ich verstehe gerade nicht, wer aktiv ist. Die Zysten oder die Kastraten?


    Wie alt ist denn dein Schweinchen, dass es nicht mehr kastriert werden kann, bzw. welche Medikamente bekommt es bisher?
    Alle paar Wochen die Zysten absaugen lassen stelle ich mir schlimm vor. Mit mir könnte man das nicht machen

  • Kann ja irgendwie nicht sein, dass so viele Schweinchen Zysten haben..Ich glaube da sind die Kastraten wohl gar nicht bei der Sache.
    Solche soll es ja auch geben. Kastraten, die sich absolut garnicht um die Weibchen scheren.
    Haben hier auch einen sitzen, der fühlt sich nicht angesprochen. Zum Glück sind da noch 'aktivere' Kastraten dabei..

  • Die wenigen Studien die es zu Eierstockzysten bei Meerschweinchen gibt sprechen von 60-90% der Weibchen die betroffen sind, also eher die Regel als die Ausnahme. Ein Aktiver Kastrat hilft, aber Wunder bewirkt er keine.


    Es liegt einfach am Eisprung bei den Schweinchen - der findet nicht wie bei uns Menschen von ganz alleine statt, sondern braucht einen kleinen Schubs, damit sich alle Eizellen gut lösen können - den Sex. Ohne Sex passiert es immer wieder, dass Eizellen am Eierstock hängen bleiben, und aus denen entstehen dann Zysten.


    Das ist jetzt erst mal nichts schlimmes, auch menschliche Frauen haben immer wieder Zysten (insbesondere wenn sie nicht hormonell verhüten und ein wenig älter sind, manchmal spürt man zu Beginn der Regelblutung nicht nur die üblichen Krämpfe sondern ein deutliches Stechen das so 1-2 Stunden dauert - da ist dann wahrscheinlich eine Zyste geplatzt).


    Solange die Zysten keine Probleme machen, nicht so riesengroß sind, dass sie auf die Organe drücken und auch keine Hormone produzieren ist alles gut und man braucht nichts machen.


    Nur manche Zysten fangen eben an, Amok zu laufen, den Hormonhaushalt durcheinander zu bringen oder drücken den Darm ab, dann tut es natürlich auch weh und man muss was machen.


    Der Kastrat hilft in so weit, als dann hoffentlich der Sex auch statt findet. Aber nicht alle Weibchen möchten das, manche lassen sich einfach nicht besteigen, andere werden bestiegen und es bleibt trotzdem auch mal eine Eizelle hängen, das ist eben die Natur. Aber insgesamt kommen Zysten seltener vor, wenn ein Weibchen immer wenn es seine heiße Phase hat auch Sex hat.

  • Danke für diese Erklärung, SusanneC!


    Mir war es bisher nicht ganz klar, warum durch die Anwesenheit eines Kastraten die Weibchen vor Zysten geschützt werden können


    Unser Bursche scheint das wohl nicht zu wissen. Hier wird keine Sau bestiegen und Zysten gibt es immer noch.

  • Beim Sex werden Hormone freigesetzt. Beim Menschen ist es besser erforscht, da hätten wir etwa Oxytocin, das "Bindungshormon" das dafür Sorge trägt, dass die potentiellen Eltern zusammen bleiben, bis der Nachwuchs aus dem Gröbsten raus ist.


    Bei Präriewühlmäusen die ebenfalls minogam leben scheint die Oxytocinfreisetzung beim Sex auch für eine Verstärkte Bindung zu sorgen.


    Speziell zu Meerschweinchen gibt es da leider keine Studien, aber man merkt ja, dass es Wirkungen gibt. Übrigens wird auch beim Stillen Oxytocin ausgeschüttet, dass die Bindung zum Säugling verstärkt.

  • Ich denke nicht, dass der Druck auf den Rücken ganz alleine ausreicht, das ist ein Multifaktoren-Geschehen. Wenn alles andere gleichzeitig passt - ja, dann schon. Aber zuverlässiger sicher mit dem mechanischen Reiz Penis in Vagina und der damit verbundenen Hormonfreisetzung, ideal mit einem Orgasmus.

  • Das war ein sehr interessanter Artikel Pardona, danke (:


    Ob es nun auch klappt wenn ein Weibchen aufreitet ist ja eigentlich im Endeffekt egal. Fakt ist, Weibchen ohne Kastraten bekommen sie meist schneller/früher. Man sollte sich einfach die natürliche Lebensweise der Schweinchen zu Herzen nehmen. Auserdem reiten die Weibchen meist nur dann auf, wenn sie schon Zysten haben (vielleicht sogar ungewollt damit die anderen keine bekommen, falls es doch klappen würde?) und das ist ungünstig und muss nicht sein.


    Ich muss mir unbedingt dieses Buch kaufen, welches mir hier empfohlen wurde.
    Es ist schön, wenn man mehr über seine Schweinchen lernen kann.

Ähnliche Themen wie Kastrat schützt vor Ovarialzysten oder?