Allgemeines

Kastrat schützt vor Ovarialzysten oder?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo liebe Meerifreunde
    Ich habe jetzt öfter gelesen das ein Kastrat vor Zysten beim Weibchen schützt.
    Aber warum las ich genauso oft das die Kastratenbesitzer trotzdem Zysten bei den Weibern haben?
    Lg
    Lucy26

  • Wow so viele? O.O
    Ich habe zwar schon ein Paar in aussicht aber ich bin mir
    noch nicht ganz sicher. Ich bin ja blutiger Anfänger in der
    Meeri haltung und möchte nicht sofort mit Zahnerkrankungen
    in berührung kommen.
    Lg
    Lucy26

  • Wieso, hat eines der Tiere schon eine Zahnerkrankung?
    Man kann immer ein "Pech-Schweinchen" dabei haben. Genauso gut kannst du gesunde Tiere haben, die bis ins hohe Alter so gut wie keine Probleme haben. Würde dir natürlich am Anfang kein Schwein empfehlen, das bereits Zahnprobleme hat.

  • Zitat von Lucy26


    Wieviele Tiere kann ich bei 180*120 Gehegegröße halten?
    Lg
    Lucy26


    Die Frage würde mich auch interessieren :D
    Mein Gehege wird ca. 160x220 cm plus Holzstall - doppelstöckig
    Gehege hat noch eine zweite Etage.
    ca. +- 5 Quadratmeter - so ist es geplant.


    Oder zählt man die 2. Etage nicht zu den Quadratmetern ? :roll:

  • Das wären die Meeris von Swanhild und Nero hat iwas mit dem Auge was mit den Zähnen zu tun haben könnte und die Ronja hat Ovarialzysten ich bin fast sicher lieber andere zu nehmen.
    Lg
    Lucy26

  • Ich wünsche Swanhilds Tieren natürlich ein schönes Zuhause, aber als Anfänger, solltest du wirklich nicht mit einem Zahnschwein anfangen. Das kann sehr schnell sehr aufwändig und auch teuer werden. Zwar eignet man sich das nötige Wissen zwangsläufig schnell an, aber ich denke, wenn man mit der Haltung anfängt sollte es auch einfach richtig Spaß machen.

  • Zitat von Pardona

    Erni: Reine Außenhaltung? Der Holzstall als isolierte Schutzhütte? Wie groß wird der Stall? Gibt es immer Zugang zum Gehege? Die zweite Etage wird normalerweise nicht dazugerechnet. Entschuldige, kann es mir gerade nicht vorstellen.


    In Innenhaltung kann man gut 5 bis 6 Tiere auf 1,6m*2,2m halten.


    Außenhaltung, nicht so ganz :-)
    Es handelt sich um ein Nebengebäude, massiv gemauert. Dort bekommen
    die Schweinchen ein Zimmer für sich.
    Sie können Stall und Gehege den ganzen Tag benutzen.
    Auslauf im Garten gibt es auch.
    Wenn wir mit dem Bau fertig sind, stelle ich Bilder ein.
    Ist einfacher wie erklären :D

  • Hallo!


    Ovarialzysten kommen extrem oft vor, ist ein aktiver Kastrat in einer Gruppe, dann kommen sie vor allem später und seltener. In reinen Weibchengruppen sind oft mehrere Tiere betroffen, und das teils schon mit 1-2 Jahren. Mit Kastrat vielleicht nur eines von 10 Weibchen, und das ist beim ersten Auftreten dann schon 5 Jahre alt.


    Wenn Weibchen nicht bestiegen werden häuft es sich einfach deutlich. Bei älteren Weibchen wollen sie das manchmal einfach nicht mehr, oder ältere Kastraten wollen nicht mehr oder sind auch nicht mehr so fit.


    Eine gruppe mit gleich zwei kranken Tieren für einen Anfänger finde ich auch nicht gut. Vor allem wenn das Auge bei einer Zahnsache betroffen ist klingt das nach Kieferabszess, da sind die Überlebenschancen sehr sehr schlecht, auch wenn es erst mal heilt sterben da die meisten Tiere trotzdem im Laufe weniger Monate danach. Eierstockzysten sind dagegen nicht so wild, aber es könnte auch da eine große Operation notwendig werden, das würde ich einem Anfänger auch nciht zumuten wollen.


    Da fehlt dir auch nicht die Erfahrung, die ruhige Hand beim fangen, medikamente geben, der richtige Tierarzt zu dem Du echtes Vertrauen haben kannst.


    Ich würde in das Gehege mindestens 3 Tiere setzen, es wäre schade wenn sie sich zu zweit zu Tode langweilen müssen.


    @ Erni: sollen die da das ganze Jahr draußen bleiben? Dafür würde ich es eher zu klein finden, das geht als Sommerquartier, aber über winter nicht so prall.

  • Ich habe jetzt bei Meerschweinchen vermittlung einen Aufruf gestartet naja vielleicht kommt ja noch ein weiteres Weib dazu das weiß ich noch nicht genau. ;) ich schließe es nicht aus. Aber dann nehm ich die beiden lieber nicht ist besser.
    Aber meine Betreuerin sprach davon das ich nur zwei darf aber die ist eh bald nicht mehr für mich zuständig. Dann könnte ich noch ein Meeri dazugesellen.
    Lg
    Lucy26

  • Das ist ein Märchen. Ich hab einen dominaten Kastrat, der auch besteigt und trotzdem habe bei mir 4 von 7 Weibchen immer wieder Verhaltensauffälligkeiten, zwei davon werden regelmäßig homöopathisch behandelt. Ein Kastrat kann die Zysten durch Aufreiten abmildern, aber nicht verhindern. Zysten sind die häufigste Krankheit bei Weibchen und führt nicht selten zur Totaloperation, wenn die Dinger immer größer werden und mehrkammrig sind.

Ähnliche Themen wie Kastrat schützt vor Ovarialzysten oder?