Hallo liebe Meerifreunde
Ich habe jetzt öfter gelesen das ein Kastrat vor Zysten beim Weibchen schützt.
Aber warum las ich genauso oft das die Kastratenbesitzer trotzdem Zysten bei den Weibern haben?
Lg
Lucy26
Allgemeines
Kastrat schützt vor Ovarialzysten oder?
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- Lucy26
- Erledigt
-
-
-
...oder bei mir hatten die Mädels trotzt Kastrat Zysten
-
Weil der Kastrat gewissenhaft "seinen Job machen muss" um theoretisch Zysten vorzubeugen. Macht nicht jeder. :wink:
-
Also KÖNNTE ich auch zwei Weiber nehmen?
Wieviele Tiere kann ich bei 180*120 Gehegegröße halten?
Lg
Lucy26 -
-
-
Wieso, hat eines der Tiere schon eine Zahnerkrankung?
Man kann immer ein "Pech-Schweinchen" dabei haben. Genauso gut kannst du gesunde Tiere haben, die bis ins hohe Alter so gut wie keine Probleme haben. Würde dir natürlich am Anfang kein Schwein empfehlen, das bereits Zahnprobleme hat. -
Zitat von Lucy26
Wieviele Tiere kann ich bei 180*120 Gehegegröße halten?
Lg
Lucy26Die Frage würde mich auch interessieren
Mein Gehege wird ca. 160x220 cm plus Holzstall - doppelstöckig
Gehege hat noch eine zweite Etage.
ca. +- 5 Quadratmeter - so ist es geplant.Oder zählt man die 2. Etage nicht zu den Quadratmetern ?
-
Erni: Reine Außenhaltung? Der Holzstall als isolierte Schutzhütte? Wie groß wird der Stall? Gibt es immer Zugang zum Gehege? Die zweite Etage wird normalerweise nicht dazugerechnet. Entschuldige, kann es mir gerade nicht vorstellen.
In Innenhaltung kann man gut 5 bis 6 Tiere auf 1,6m*2,2m halten.
-
Das wären die Meeris von Swanhild und Nero hat iwas mit dem Auge was mit den Zähnen zu tun haben könnte und die Ronja hat Ovarialzysten ich bin fast sicher lieber andere zu nehmen.
Lg
Lucy26 -
Ich wünsche Swanhilds Tieren natürlich ein schönes Zuhause, aber als Anfänger, solltest du wirklich nicht mit einem Zahnschwein anfangen. Das kann sehr schnell sehr aufwändig und auch teuer werden. Zwar eignet man sich das nötige Wissen zwangsläufig schnell an, aber ich denke, wenn man mit der Haltung anfängt sollte es auch einfach richtig Spaß machen.
-
Zitat von Pardona
Erni: Reine Außenhaltung? Der Holzstall als isolierte Schutzhütte? Wie groß wird der Stall? Gibt es immer Zugang zum Gehege? Die zweite Etage wird normalerweise nicht dazugerechnet. Entschuldige, kann es mir gerade nicht vorstellen.
In Innenhaltung kann man gut 5 bis 6 Tiere auf 1,6m*2,2m halten.
Außenhaltung, nicht so ganz
Es handelt sich um ein Nebengebäude, massiv gemauert. Dort bekommen
die Schweinchen ein Zimmer für sich.
Sie können Stall und Gehege den ganzen Tag benutzen.
Auslauf im Garten gibt es auch.
Wenn wir mit dem Bau fertig sind, stelle ich Bilder ein.
Ist einfacher wie erklären -
Hallo!
Ovarialzysten kommen extrem oft vor, ist ein aktiver Kastrat in einer Gruppe, dann kommen sie vor allem später und seltener. In reinen Weibchengruppen sind oft mehrere Tiere betroffen, und das teils schon mit 1-2 Jahren. Mit Kastrat vielleicht nur eines von 10 Weibchen, und das ist beim ersten Auftreten dann schon 5 Jahre alt.
Wenn Weibchen nicht bestiegen werden häuft es sich einfach deutlich. Bei älteren Weibchen wollen sie das manchmal einfach nicht mehr, oder ältere Kastraten wollen nicht mehr oder sind auch nicht mehr so fit.
Eine gruppe mit gleich zwei kranken Tieren für einen Anfänger finde ich auch nicht gut. Vor allem wenn das Auge bei einer Zahnsache betroffen ist klingt das nach Kieferabszess, da sind die Überlebenschancen sehr sehr schlecht, auch wenn es erst mal heilt sterben da die meisten Tiere trotzdem im Laufe weniger Monate danach. Eierstockzysten sind dagegen nicht so wild, aber es könnte auch da eine große Operation notwendig werden, das würde ich einem Anfänger auch nciht zumuten wollen.
Da fehlt dir auch nicht die Erfahrung, die ruhige Hand beim fangen, medikamente geben, der richtige Tierarzt zu dem Du echtes Vertrauen haben kannst.
Ich würde in das Gehege mindestens 3 Tiere setzen, es wäre schade wenn sie sich zu zweit zu Tode langweilen müssen.
@ Erni: sollen die da das ganze Jahr draußen bleiben? Dafür würde ich es eher zu klein finden, das geht als Sommerquartier, aber über winter nicht so prall.
-
Ich habe jetzt bei Meerschweinchen vermittlung einen Aufruf gestartet naja vielleicht kommt ja noch ein weiteres Weib dazu das weiß ich noch nicht genau. ich schließe es nicht aus. Aber dann nehm ich die beiden lieber nicht ist besser.
Aber meine Betreuerin sprach davon das ich nur zwei darf aber die ist eh bald nicht mehr für mich zuständig. Dann könnte ich noch ein Meeri dazugesellen.
Lg
Lucy26 -
Das ist ein Märchen. Ich hab einen dominaten Kastrat, der auch besteigt und trotzdem habe bei mir 4 von 7 Weibchen immer wieder Verhaltensauffälligkeiten, zwei davon werden regelmäßig homöopathisch behandelt. Ein Kastrat kann die Zysten durch Aufreiten abmildern, aber nicht verhindern. Zysten sind die häufigste Krankheit bei Weibchen und führt nicht selten zur Totaloperation, wenn die Dinger immer größer werden und mehrkammrig sind.