Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Probleme mit rechtem Vorderbein

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich habe gerade gesehen, dass Mathilda hoppelt. Gestern morgen war noch alles okay. Der Grund dafür ist ihr rechtes Vorderbein. Ich kann nichts sehen oder fühlen (warm fühlt es sich auch nicht an). Ansonsten ist sie auch normal. Sie frisst und ist nicht apathisch. Allerdings ist das Bein ziemlich schlaff (die Körperspannung fehlt, während sie in allen anderen Beinen vorhanden ist). Sie zieht das Bein weg, gibt aber keine Schmerzlaute von sich und keins meiner Schweinchen zieht seine Vorderbeine nicht weg, wenn ich die Pfoten anfassen will... Kann es für sowas einen harmlosen Grund geben? Sprich kann ich ein paar Tage abwarten oder muss ich unbedingt heute noch zum Notdienst? Das Problem ist auch, dass es extrem heiß ist und unser Auto keine Klimaanlage hat... Aber wenn es sein muss, dass sie heute noch einem Tierarzt vorgestellt werden muss, dann mache ich das auf jeden Fall!

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen!

Viele Grüße!

• Ich hab sie jetzt nicht rausgefangen, aber so sieht man ihr nichts mehr an und Männchen machen klappt auch schon wieder :) Ich bin sehr froh, dass ihr ein Tierarztbesuch erspart blieb!

• Danke Ihr Zwei :)

@ Kerstin
    Gibst du Traumeel und Metacam sofort? Ist das dann nicht schwieriger zu beurteilen ob es besser wird oder nur das Schmerzmittel hilft? Das ist jetzt etwas blöd ausgedrückt. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine! Dass sich mein Tier unnötig quält, will ich natürlich nicht. Leider kann man die Schweinchen ja nicht fragen, ob es auch so auszuhalten ist. Traumeel besorge ich mir mal für den Fall der Fälle. Metacam habe ich nicht im Haus. Zum Glück brauchten wir sowas schon sehr lange nicht mehr.

LG

• Das ist auch völlig richtig! Ohne Schmerzen schont man ja nicht so. Wir hatten such nur einmal den Fall kürzlich und da bei beiden ja ständig die Ballen nicht ok sind und ich nicht huntertpro einschätzen konnte was weh tut, gabs eben noch metacam dazu wg der entzuendungsshemmenden Wirkung....

Traumeel ist aber nie verkehrt. Haben wir auch schon für uns immer daheim :-)

• Ach so, das ist natürlich was anderes. Ich hatte es so verstanden, dass du sofort zu Schmerzmitteln rätst. Ich konnte ja zum Glück weder eine äußerliche Verletzung ausmachen, noch fühlte es sich nach einer Entzündung an.

Liebe Grüße natürlich auch an deine zwei Damen! Ich hoffe sie sind derzeit fit!