Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Vielleicht schwanger. Frage zum Bock

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Moin Leutz.

Auch auf die Gefahr hin das es schon zig Treads hierzu gibt, und ihr mich deswegen mit faulem Gemüse bewerft, hab ich da mal ne Frage.
    Eventuell ist unsere Roxy schwanger. Es wären die ersten Babys die wir und sie bekämen und daher wüsste ich gern mal ob man den Bock (2 Monate schon Kastriert!) bei der Schwangeren lassen kann, auch wenn die Babys kommen/ sie dann da sind?

In den Themen dazu hab ich hier darauf keine Antwort finden können. Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

lg Dezz

• Hi Dezz,

das kommt drauf an, ob der Bock seine 6 Wochen kastrafrist vor der Geburt abgesessen hat.. sonst deckt er sie gleich danach noch mal.

Wie alt ist deine Roxy?

lg Sue

• Hi CurleySue,

danke für die schnelle Antwort.
    Roxy ist knapp 4-5 Monate alt und Rico, unser Bock dazu ist seit mitte Februar kastriert. Roxy kam erst knapp nach der 6 Wochen Kastrazeit zu ihm. Vieleicht war sie da schon gedeckt, doch wäre das ne zu lange Zeit trächtigkeit, oder? Trotzdem würde ich es gern mal wissen ob das ginge.
    Und ob Rico im Gehege bleiben kann dann.

lg Dezz

• Also wenn der Boch seit Februar kastriert ist, kann sie definitiv nicht von ihm trächtig sein. Wie kommst du denn darauf das sie trächtig ist?

Und ja der Bock dürfte bei ihr bleiben, denn er ist ja nicht mehr zuegungsfähig.

Aber eine trächtigkeit ist auch nur um die 70Tage, sieht sie denn auffällig rund aus?

lg

• Hi Jona.
    Etwas runder ist sie schon, kann es aber nicht genau sagen ob sie schwanger ist oder nur zu gut gefüttert. Kann man bei ihr auch schlecht sehen durch das schwarze Strubbelfell und die abstehenden Fell-Seitenspeuler. ^^°
    Mein Mann hat beim Hochnehmen eben zumindest den Bauch etwa abgetastet, und er meinte es fühle sich so an als wäre da was drinne. Gewehrt hatte sie sich nun aber auch nicht dabei. Werd die Tage eh nochmal mit ihr zum TA müssen, dann weiß ich es genau. Mir war das halt mit dem Bock wichtig. ^^

lg Dezz

• Klar, kann ich machen.

Also das ist so:
    Roxy haben wir seit Anfang April, da war sie gute 7-8 Wochen alt. Bis dahin saß Rico leider alleine, weil er sich mit einen der anderen Böcke total zerbissen hat kurz nach der Kastration. Daher haben wir Roxy dann geholt, er litt sehr unter der Einzelhaltung.
    Der sie davor hatte hielt wohl Roxy und die Geschwisster von Roxy zulange ungetrennt nach Geschlecht zusammen nehme ich an.

lg Dezz

• Also wenn ich richtig rechne, dann sind die ca. 70Tage trächtigskeitsdauer schon längst um! Wenn der Bauch nicht auffällig hart ist, dann ist sie bestimmt einfach nur gut genährt :)

• Dann bin ich beruhigt. Auch wenn ich mich über Nachwuchs gefreut hätte. ^^
    Naja, zum Arzt werd ich dennoch mal mit ihr gehen müssen zur Nachkontrolle wegen Pilz.

:D

Danke nochmal und schönen Abend noch.

lg Dezz und die vier Terrorschweinchen

• Wenn Du den Gedanken zu Ende denkst bist Du heilfroh, wenn sie nicht schwanger ist. Das ist nämlich gar nicht spaßig wenn ein Weibchen viel zu jung ist und ihre eigene Gesundheit dabei zerstört wird, so ganz 100% wie vorher wird es nicht mehr werden. Und dann hat man Babys, die keiner will, am Ende muss man ewig suchen bis man einen Tierarzt findet der Frühkastrationen macht, und weil keiner Jungböcke kaufen will, hat man eine nicht ideale Gruppe mit mehreren Böcken die nach einigen Monaten anfangen Krieg zu spielen. Alle stressen sich, man muss die Gruppen irgendwie aufteilen, alles nicht mehr so schön dann.

Also lieber keinen Nachwuchs!