Da ich keine Meerschweinchen mehr besitze, gebe ich meinen großen Eigenbau ab. Frisch gereinigt mit Essig, keine Bodenflecken.
Geeignet für 2 Tiere, mit täglichem Auslauf auch für 3. Nur mit Erweiterungen für 4-5 Tiere geeignet (siehe unten).
Außenmaße:
111cm (Länge links) x 108,5 cm (Länge rechts) x 124 cm (Höhe)
Schenkelbreite (Käfigteil-Breite) jeweils 50,5 cm
Der Käfig ist über Eck gebaut und hat 2 Etagen sowie Stauraum für Futter, Heu und Streu, ein Vorhang für den Stauraum wird mitgeliefert (siehe Bild). Man kann den Stall über eine herausnehmbare "Tür" mit einem Auslauf verbinden. Der Bodenbelag ist aus Linoleum, sehr gut sauber zu machen mit etwas Essig.
Die frontalen Wände sind aus Plexiglas und ca. 17,3 cm hoch, die seitlichen etwa doppelt so hoch. Aus Erfahrung weiß ich, dass Meerschweinchen sich da zwar drauf stellen, jedoch nicht herausspringen. Zumindest oben - denn sie sehen ja, dass dort nichts ist. Eine der oberen Wände lässt sich heraustrennen, damit man besser ausmisten kann.
Die obere Etage wird durch eine (herausnehmbare) Treppe, einen Zwischenabsatz und ein Häuschen o.ä. erreicht (nicht dabei!). Unten gab es auch mal eine Treppe, aber wegen des rüden Umgang damit durch die Meerschweine wurde sie gegen ein Haus zum Hinaufspringen ersetzt. Die Treppe ist jedoch noch vorhanden, wer eine neue nach selbem Muster nachbauen will.
Der Eigenbau ist in zwei Teile zerlegbar (außen verschraubt, an den oberen Hinterwänden sieht man die Trennlinie), damit er transportierbar ist. Ein großes Auto oder Anhänger sind sinnvoll, gern können wir die Einzelteile abmessen!
Die Plexiglas-Wände sind mittels Heißkleber am Boden festgemacht, die oberen müsste man für den Transport wieder vom Boden lösen. Alle Plexiglas-Wände waren mal herausnehmbar, aber sicherheitshalber haben wir die meisten dann festgemacht (seitlich und unten mit Heißkleber).
Oben links und unten rechts sind Löcher gebohrt für Trinkflaschen mit Plastik-Schraub-Befestigung. Stören aber nicht, falls andere Art benötigt. Zwei Heuraufen (oben und unten je eine) sind mit dabei und festgeschraubt.
Weitere Maße:
Höhe der Auslauf-Tür vom Zimmerboden: 11,3 cm
Deckenhöhe unten 60 cm, oben 50,5 cm
Breite des Stauraums: 50 cm
Höhe der Stauraum-Etagen: unten 40 cm, oben 17,5 cm
Der Bau ist auch erweiterbar: entweder nach oben, indem man eine neue Etage drauf baut, oder man nutzt noch das untere Stauraumfach und sägt einen Durchgang zum Käfig.
Natürlich sind nach 4 Jahren Gebrauch kleine Schönheitsreparaturen nötig, für die man aber nicht viel Werkzeug braucht, Heißklebepistole ist jedoch sinnvoll:
- Die Treppe müsste ausgetauscht werden - hierfür gebe ich ein neues Brett mit.
- Das "Geländer" im Obergeschoss ist etwas lose.
- Die Plexiglaswände müssten nach dem Transport wieder befestigt werden.
- Einige kleine Stellen bräuchten noch mal einen kleinen Schutzlack-Anstrich (aber nur Spielzeug geeigneter Lack!!).
- Der Zwischenboden im Staufach ist recht dünn und hält kaum Gewicht aus. Ist auch leicht gebogen. Kann aber durch ein stabiles Brett ausgetauscht werden (liegt nur auf Regalbrett-Trägern auf).
Wer hat Interesse? Dann einfach melden!
PS: eine Antwort kann auch 1-2 Tage dauern, da ich manchmal länger nicht im Internet bin. Bitte haben Sie etwas Geduld, danke!
Alle Fotos seht ihr hier, ich will das Forum nicht vollmüllen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/a…etagen/224216545-132-2420