Meerschweinchen Haltung

Abhilfe für Hitze

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hey,
    also ich wohne in einer Wohnung unterm Dach und da wird es im Sommer leider ziemlich warm (26-28° trotz Rolladen runter den ganzen Tag). Jedenfalls dachte ich mir schon dass das nicht so gut ist für das Schwein und nachdem ich heute auch noch gelesen hab dass Hitze über 20 Grad dem Schwein gar nicht gut tut bin ich jetzt ein bissle ratlos...

Der Käfig steht an einem Fenster zur Ostseite also es gibt nicht direkte Sonneneinstrahlung. Aber ich glaube die Hitze macht ihm schon zu schaffen (und er ist schon Herzkrank...). Ventilator ist nicht so gut da das Schwein Zugluft empfindlich ist (ist halt ein sehr betagter Herr) und eine Klimaanlage haben wir nicht (außerdem bläst die auch wieder). Ich hab schon überlegt ob man mit einer Rettungsdecke irgendwie etwas "isolieren" könnte (also mit der Seite die Kälte speichert). Ich bin mir aber nicht so schlüssig wie das genau aussehen könnte bzw. wie effektiv das ist.
    Ich wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte... (also was Kühlung des Käfigs angeht)

• Danke. Er ist im Moment alleine. Ich weiß was jetzt kommt und ich bin auch nicht glücklich darüber. Das Schwein ist (wenn die Angaben vom Tierheim stimmen) mittlerweile 9 1/2 Jahre alt. Sein zweiter Partner musst leider vor einiger Zeit eingeschläfert werden. Das Problem ist dass er nicht kastriert wurde als er jünger war und wir bisher kein passendes Schwein gefunden haben (trotz mithilfe der TÄ). Zudem war schon die letzte Vergessellschaftung nicht ganz einfach weil das andere Schwein etwas jünger und deutlich aktiver war. Und der alte Herr verbringt den großteil des Tages mit schlafen im Häusschen und gelegentlichem Spaziergang zum Fressen. Klettern, Männchen machen oder so ist nicht mehr. Wenn er raus genommen wird für die tägliche Routine ist er meist danach schon ziemlich fertig und schläft erst mal.