Allgemeines

Kniffe am Eigenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sooo ihr lieben, ich bin im moment in der Planungsphase des neuen EB (was ich eig schon bin seid der alte fertig ist also knapp 2 Jahre) und bin am Grübeln welche Kniffe ich einbauen kann um mir und auch den Wutzen das ganze einfach und schön zu gestalten.


    Der Eb soll wie folgt aussehen: 2m~2,20m auf 1m Grundfläche plus Etage 1,2m auf 60 cm (welche herausnehmbar sein wird)


    Die Etage soll hinten Links hin, dass ich nach rechts und nach vorne Rampen bzw Treppen anbauen kann.


    Die Etage wird abtrennbar sein, um eventuell als Notgehege für Besucher zur Verfügung zu stehen, bzw falls mal ein Schweinchen einzeln sitzen müsste. Dazu kommt dass ich oben eine Wärmelampe montieren möchte, eventuell wird der Obere Teil des Geheges Überdacht.


    Sooo die Vordere Front wird mit mehreres kurzen Glaselementen versehen, Hinten Kommt eien Holzplatte hin, bei der ich vor habe den unteren Teil auf ca 1,80 mit einer Glasplatte zu versehen, das genügend licht rein kommt. der linke teil wird komplett aus Holz rechts bin ich noch am überlegen....
    Die Etage wird entweder mit einem Holzzaun versehen, oder wenn ich noch da ahbe verglast (noch in der Planung)


    Als Belag nehme ich wahrscheinlich Teichfolie, die Aluminiumwanne die ich eig vorhatte zu verwenden ist von der Oberfläche einfach zu glatt und das streu rutscht zu sehr darauf, ergo quäl ich mich mit der Folie rum.


    Sooo das ist der Plan, sobald alle 3 wieder fit sind und meine Finanzen sich erholt haben geht es ans bauen.
    Hat jemand eventuell gegen etwas Einwände bzw Ideen Anregungen?
    oder etwas was man noch mit hineinbauen könnte?
    hab ich etwas vergessen???



    LG Daniel

  • Hey (:


    Super, dass du einen neuen EB bauen willst!
    Bin schon gespannt, wie er fertig aussehen wird.


    Was ich persönlich ganz praktisch finde:


    1. 'Törchen' vorne, damit die Schweinchen in einen Auslauf gehen können.
    Das habe ich bei meinem auch gemacht, ist sehr praktisch und sieht mit einem Schloss vorne echt 'süß' aus :lol:
    Dann kann man ganz simpel ein Freilaufgitter vor dem Gehege stellen und das Törchen aufmachen.


    2. Eb auf Rollen:
    Habe ich nicht umgesetzt, da der Eb doch nicht so umständlich zu betreten ist,wie ich anfangs dachte. (Ich konnte bei meinem ersten Eb kaum/nicht gut an die Fenster dran)
    Zu empfehlen sind allerdings Transportplatten mit Rollen, da einfache Rollen an dem EB etwas instabil sind.


    Ansonsten finde ich deine Planung echt gut! Insbesondere mit der Wärmelampe und der Etage.


    Ich wünsche dir jetzt schonmal viel Spaß beim planen und bauen^^

  • Beides bei mir eig nicht umsetzbar, da ich den Eb sehr erhöht habe und sie im Anbau sind, der Boden ist recht kalt, daher ist mit Auslauf nicht viel zu machen, der Platz wäre nicht gegeben. Rollen auch nicht, da er Stabil stehen soll und nicht bewegbar sein soll, wobei man könnte Rollen dran machen mit bremsen *grübel* ist eig keine schlechte idee mal schaun ob wir ihn wieder auf die alte Schreinerwerkbank stellen oder was drunter bauen

  • Achso, habe ich übersehen, dass er erhöht stehen wird sry :oops:
    Rollen sind echt nicht schlecht. Nur müssen es dann größere sein, und ein stabiles Gerüst muss auch noch dazu kommen. Es gibt auch Rollen die eine Sicherung haben, damit das Gerüst steht und nicht wegrollt.
    Solche hat mein Vater + Platte. Die wollte ich dann eigentlich benutzen, nur wie gesagt, war es nicht mehr nötig.

  • Ich bräuchte noch ein paar Ideen für den Unterbau... Ich hatte die Idee, hinten an der Wand Schwerlastwinkel zu benutzten, die 500 mm lang in den Raum ragen, das der Eigenbau selbst dann aussehen würde, als wäre er frei schwebend.


    Tiefe vom kompletten Eigenbau wären 120cm


    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?

  • Puhhh glaube, dass da der Kragarm zu hoch wäre, bzw wie willst das ganze n der Wand verankern? Was für eine Wand hast du? bedenke dass nicht nur der Winkel stabil sein sollte, sondern auch die Verankerung mit der wand, da dir sonst das ganze aus der Wand bricht.

  • Wir hatten schon ein Gehege auf Schwerlastwinkeln, wenn man die passende stabile Wand hat ist das kein Problem.


    Aber Tiefe von 120cm? Wie lang sind Deine Arme?



    das war 60 tief, das war aber eindeutig zu wenig, Streit unter den Schweinchen war die Folge. Wir haben es dann vor allem als "krankenstation" genutzt.

  • Wenn auf Nummer sicher gehen willst, wären ungefähr 3/4 der fläche nicht auskragend, kommt auch auf die Dicke des Holzes an, und was vorne hin soll, also welche hebelkraft auf das ganze wirken wird. ich persönlich würde lieber auf Nummer sicher gehen und an den ecken (und je nach länge vl in der Mitte) eine Stütze hin machen. Was für ein Holz in welcher Dicke verwendest du? OSB und Bressspahn fällt flach, die brechen zu leicht! Wie viele Winkel bringst du an der Wand an?
    Massive Steinwand ist nicht gleich Massive Steinwand,:roll: wenn es z.B. eine Hohllochziegelwand ist wirst dein vergnügen haben das ganze richtig zu befestigen etc, hast du jemanden der da technisch begabt ist? Denke auch, dass die Bolzen rel weit in die Wand verankert werden müssen, damit das ganze auch hält ;)

  • Die Wand ist aus Kalk Sand Stein. War auch nur ein Idee, die ich einmal näher anschauen wollte... :wink:
    Geplante Gesamtgröße ist 2 m x 1,20 m.



    Aber ich glaube, das Problem hat sich gerade erledigt... Ein mir bekannte Modellbahner hat mich auf diesen Shop hingewiesen, weil er weiß, das ich sowas Suche...


    Da gibt es fertige Rahmen - eigentlich für Modellbahn Anlagen. Daher dürfte das für Schweine definitiv ausreichen. Gerade weil Bahner auch mit sehr viel Gips arbeiten, was auch dann ein entsprechendes Gewicht entwickelt.


    http://www.moba-unterbau.de/04…2df79b220e6c424/index.php