Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wunde wird immer wieder aufgekratzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Moritz ist grade in einer Rappelphase, dabei wurde er einmal vom Chef der Bande in seine Schranken gewiesen und hat sich eine kleine Bisswunde am Hintern zugezogen.


    Die Kruste scheint ihn wahnsinnig zu jucken, auf jeden Fall habe ich schon mehrmals beobachtet, dass er sich die Wunde selbst wieder aufkratzt. Deshalb heilt sie Stelle auch nicht richtig.


    Zinksalbe hilft nicht. Ich hab versucht die Kruste mit Kamillentee einzuweichen, wie wenn man ein aufgeschlagenes Knie säubern will, dann juckt es vielleicht nicht mehr so, aber so lange hält er nicht still. Die Krallen halte ich so kurz es geht, aber leider nicht kurz genug, um das nächste Aufkratzen zu verhindern. Mit Pflastern an den Hinterfüßchen habe ichs auch schon probiert, aber die bleiben nichtmal ne halbe Stunde dran. So schnell geht die Kruste dann auch wieder nicht ab.


    Ich habe das große Glück, dass sich noch nichts entzündet hat. Aber ich will, dass der arme Kerl endlich mal die Chance bekommt, dass die Wunde heilt, sonst ist sicher auch die Entzündung nicht mehr weit.


    Wer hat eine Idee, wie ich ihn am Aufkratzen hindern kann.


    Vielen Dank und herzliche Grüße

  • Wenn du dir sicher bist das es eine Bisswunde ist (und keine Milben o. ä.) würde ich mal einen Tropfen Fenistil drauf machen, eine Wunde juckt ja schon mal wenn sie abheilt, vielleicht hört er auf zu kratzen wenn es nicht mehr juckt.
    Wobei ich persönlich noch kein Schweinchen hatte was sich Wunden (die nicht von Milben und Co stammen) aufgekratzt hat.

  • Ich hatte neulich mit Haarlingen zu kämpfen, aber die waren wir lange vor der Wunde wieder los. Außerdem wie gesagt, im Moment wird er ab und zu vom Chef in seine Schranken gewiesen, weil er versucht an seinem Thron zu nagen...
    Milben kann ich (fast) ausschließen. Wir hatten hier noch nie welche, aber die wären ja auch nicht nur an einer Stelle. Ansonsten keine Schuppen, keine weiteren Wunden, weder bei ihm, noch bei den anderen.
    Fenistil probier ich mal. Danke!

  • Ich war deshalb schon mit ihm beim Tierarzt. Der hat mir die Zinksalbe empfohlen, die nichts gebracht hat.
    Hmm, wenn es infiziert wäre, würde ich dann nicht eine Rötung oder Schwellung sehen? Er hat an der Stelle weißes fell und extrem helle Haut, da würde das wirklich auffallen.
    Meine neuste Idee war, die Stelle vorsichtig zu rasieren und ein Pflaster drauf zu tun. Dann könnte ich auch die Zinksalbe vorher draufmachen, ohne dass er sich die gleich wieder an der Heufaufe abwischt ;)
    Weiß jemand, ob die Haare wieder nachwachsen? Moritz ist ein Rosettenschweinchen.

  • Ich würde dir Mielosan-Spray empfehlen, ist erst mal angenehmer als ne Salbe und die Tiere gehen dann nicht mehr an die Wunden dran.


    Zudem ist es noch heilungsunterstützend und antibakteriell.


    Kannst es mal googeln, gibt es im Internet in Tiershops oder bei TÄ.


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Wunde wird immer wieder aufgekratzt