• Hallo Germania,

da hast du ja zwei süße Schweinchen!
    Erzähl doch mal ein bisschen was über die beiden. ;)
    Wie alt sind sie denn? Sind sie aus einem Wurf? Sie sehen sich so ähnlich. Ist Bacardi schon kastriert?

Liebe Grüße
    Matthe

• Also ich habe ihn seit 2 Wochen und die seit 1 Woche...aus verschiedenen Zoohandlungen. Beide sind unter einem Jahr alt. Nein Bacardi ist noch nicht kastriert Termin steht aber. Sie sind total verschmust lieben es gekrault zu werden. Sie ist noch etwas ruhiger im Gegensatz zu ihm
    So wirklich Interesse zeigen se aneinander nicht, denke aber das kommt noch
    Naja mit Bacardi muss ich morgen schon zum doc ..verdacht auf fellmilben (hab meine Gründe zu behaupten das er das schon inne Zoohandlung hatte).

Das beide sich farblich ähneln ist mehr Zufall ;)

Gruss germ

• Du lässt die beiden zusammen? Ist dir denn bewusst, dass Meeris schon mit weniger als 4 Wochen geschlechtsreif werden? Wenn du also dein Weibchen und Männchen zusammen hälst, kannst du jetzt davon ausgehen, dass sie tragend ist. Das kann ganz schlimm enden. Die Genetik von beiden Tieren ist ja nicht bekannt (Tierhandlung) und da ist das Risiko sehr hoch, dass die Tiere lethale Faktoren tragen und es zu Missbildungen/Tod der Babys kommen kann. Auch das Risiko von einer Schwangerschaft für die Mutter ist nicht zu unterschätzen.
    Du solltest die zwei schnellst möglichst von einander trennen. und dir direkt einen Termin für die Kastra geben lassen. Nach der Kastra darf er weitere 6 Wochen nicht zum Weibchen.
    Bitte trenn die beiden! Ich will nur das beste für dich und deine beiden Meeris.

LG

• Leider hab ich davon noch kein Foto ... is ein riesen Käfig zur zeit. Also platz haben se ... gut runa is ja jetz inem anderen der is etwas kleiner. Zum Glück bleibt das nich lang so.
    Will aber noch für den balkon was haben das se da rumrennen können aber auch für innen damit se flitzen können ^^
    Ich hab hier oft rauslesen können das es nich gern gesehen wird wenn se im Käfig sind. Das kommt noch alles also bitte nicht so streng mit mir sein

• Kein Problem ;) So lange es auch kommt und möglichst bald ;)
    Glaub mir die Wutzen danken es dir wirklich wenn sie genug Platz bekommen!
    Käfige werden einfach daher nicht gern gesehen, da die Maße meist nicht stimmen, also schlicht zu klein sind bzw die Plastik wannen zu hoch sind und so keine Richtige Durchlüftung herrscht.

Was fütterst du denn?
    Die fragen sind nicht böse gemeint, will nur schauen, dass es die Wutzen gut haben ;)

• Also meine kleinen bekommen jeden tag Salat Petersilie Möhren usw auch Apfel oder Gurke normales Nagerfutter und 2 mal am tag neues Wasser...

Ja ich merks...sehr viele fragen.. sehr neugierig^^ aber nicht schlimm
    ich hab meine puschis erst 2 Wochen. Baue eh bald aus

• Wie sieht es mit heu aus? :) denk dran muss immer da sein, ist sehr wichtig für den Zahnabrieb und die Darmtätigkeit.

Falls du folgendes haben solltest, tu den kleinen einen gefallen und schmeiß es in den Müll, sollte nicht im Gehege sein: Salzlecksteine, Knabberstangen (vor allem mit Honig und Getreide) Getreidehaltiges Trockenfutter.
    Das mit dem Getreide hat folgenden Grund: Das Getreide bekommt den Wutzen nicht sehr gut, sie werden dadurch fett und träge, außerdem erhöht sich das Risiko für Nierensteine und diese sind schmerzhaft und müssen rausoperiert werden.

Gleiches gilt für getrocknetes Brot, es dient in keinem Fall zum Zahnabrieb! auch diese Bunten Kringel in den meisten Trockenfuttermischungen sind nur gefärbtes Brot, es soll einfach "gesünder" aussehen.

Am besten du stellst die ernährung nur auf frischfutter und Heu, wenn du ihnen was gutes tun möchtest, kannst du ab und an mal Erbsenflocken o.ä Füttern eventuell getrocknete Körner.
    Obst auch nur in Maßen, da der Fruchtzucker auch schnell auf die Hüfte geht ;)
    Hier mal eien Liste udn Anregungen zum Füttern
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf

Hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben und konnte dir etwas helfen ;)

Liebe Grüße Daniel