Über Tag habe ich meine Gruppe raus ins Gehege gebracht, zur Nacht kommen sie wieder rein in den Innenauslauf. Meiner Beobachtung nach fühlen sie sich draussen nicht so wohl und das Umsetzten geht auch nicht ohne Stress. Nun überlege ich, ob ich sie nur innen halten soll. Sie haben einen Extra-Raum in einer großen Scheune mit viel Tageslicht. Da ihr Fenster nach Nord-Westen zeigt, scheint nur abends etwas Sonne rein.
Meerschweinchen Haltung
Wieviel Sonne braucht ein Meerschwein
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Zitat von gabsini
Sie haben einen Extra-Raum in einer großen Scheune mit viel Tageslicht. Da ihr Fenster nach Nord-Westen zeigt, scheint nur abends etwas Sonne rein.
Wie kann ich das jetzt genau verstehen? erst schreibst du viel Tageslicht, und dann erst abends?
Wie ist die Struktur im Außengehege? Genügend unterschlüfe spannend gestaltet?
wie äußert sich das Unwohlsein? -
Tageslicht heißt, daß ein Fenster drin ist . Braucht das Schweinchen Sonnenlicht für den Stoffwechsel? Diese Frage steht dahinter.
Der Außenauslauf ist unter einer Weide mit großer Krone. Er ist umrandet mit kleinmaschigem Draht, 1m Höhe. Darin stehen mehrere Unterstände und viel Gras. Transportiert werden die Tiere mit 2 Katzentransportboxen, in die sie selbstständig rein gehen (sollen). Da muß ich immer noch nachhelfen. Dann stelle ich die Boxen in den Auslauf. Dort könnten sie raus klettern. Aber sie bleiben bis zum frühen Abend meistens drin sitzten. Ich halte mich in mind. 20m Entfernung auf, so daß ich sie beobachten kann, ohne zu stören. Wenn meine Hunde am Zaun vorbeigehen, ist es ihnen egal, falls sie mal draussen sind.
Als Alternative habe ich einen geschlossenen Auslauf von Kerbl. Dort legte ich ein Spannbetttuch über den Deckel, so daß sie sich mehr geschützt fühlen konnten. Das Verhalten war aber gleich. Mit mittlerweile 7 Schweinchen ist der aber auch viel zu klein -
ich persönlich trage sie auch in einer Box o.ä. raus, jedoch werden sie dann mit sanfter Gewalt, also etwas anstupsen raus gescheucht, und die Box kommt raus. Ansonsten würden sie auch nur drin hocken, wegen den Umgebungsgeräuschen, welche ja rel bedrohlich sind. klar ist es am Anfang etwas Stress, jedoch sind meine die Prozedur gewohnt, und lassen sich auch von Umgebungsgeräuschen nicht mehr stören.
Wegen dem Sonnenlicht, es wirkt sich meienr Erfahrung positiv auf die Wutzen aus, jedoch finde ich, dass wenn Tageslicht vorhanden ist, also das ganze nicht düster ist und es Täglich Sonnenlicht gibt das ausreicht
LG Daniel
-
Meinst Du , ich soll es noch weiter probieren? Ihr Räumchen ist sicher angemessen, doch sind sie da bis auf die Fütterungen, zu denen ich mir etwas Zeit nehme, nur unter sich. Vielleicht liegt hier mein altes Problem vor: keine Geduld :oops:
-
Ja was ist dein Gefühl? sind sie zu schreckhaft wenn sie draußen sind?
Bei uns ist Flocke meist die mutigste und nach ner halben stunde wuseln alle im gesamten garten rum, ich schau auch, dass ich immer umstelle und es was zu entdecken gibt (im mom finden sie das Beet sehr spannend und es ist schwer sie wieder rein zu holen)
Ich würde die Weicheier einfach mal raus setzen -
In mein Wohnzimmer scheint auch keine Sonne, aber es ist hell. Ich konnte in den vergangenen jahren nie Mangelerscheinungen oder Rachitis beobachten.
-
Heute habe ich ihre Lieblingshäuser rausgestellt und sie dann aus der Transportbox rausgeholt. Relativ schnell haben sie sich den Bauch vollgeschlagen und dann wieder zurückgezogen. Nun flitzen sie wieder durchs Gehege. Hatte ich wohl doch falsch gedeutet, so finde ich ihr Verhalten normal. Danke Meerwutzenvaddi
Das sie keine direkte Sonne brauchen ist mir auch wichtig zu wissen, danke SusanneC, die trübe Jahreszeit kommt ja und wieviel Sonne im Winter da noch reinscheint? Bei meinen Wellensittichen, deren Voli zur Ostseite steht, mache ich im Winter oft im Innenbereich den ganzen Tag Licht und stundenweise eine Birdlampe an. Die brauchen das. -
Bitte kein Thema, dachte ich mir schon, dass das eher so die wir bleiben hier drin, denn da ist es sicher sturheit ist da muss man sie etwas zu ihrem glück zwingen
-
Hier im Forum sind sich die Leute nicht ganz einig, was die Sonne betrifft. Ich bin der Meinung, dass die Schweinchen nicht viel Sonnenlicht brauchen und normal beleuchtete Wohnung ausreicht. Aber nichtsdestotrotz freuen sich die Schweinchen auf die Sonne, solange es nicht zu warm ist. Meine machen sehr gerne Sonnenbad.