Allgemeines

Für Auslauf immer rausnehmen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    unsre Meerschweinchen (4 Böckchen) werden in ca. 3 Wochen bei uns einziehen.


    Da wir das Gehege aus versch. Gründen nicht auf dem Boden, sondern ca. 50cm "hoch" gebaut haben und das Auslaufgehege für die warme Jahreszeit jetzt erstmal nur für draußen haben, frage ich mich, wie man das Anfangs handhaben sollte......


    Egal ob ich ihnen im Zimmer oder draußen ihren Auslauf geben möchte, ich müsste sie ja immer aus dem Käfig nehmen....aber das soll man ja anfangs eigtl. nicht, oder :? ?


    Wie kann man das denn machen? Wie macht ihr das?


    Vg

  • VIER BÖCKE?


    Sorry, aber da muss ich doch fragen: Hast Du mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Haltung von Meerschweinchen und ist Dein Gehege um die 4m² groß?
    Das ist eine Gruppe für Leute, die sich wirklich sehr sehr gut auskennen, schon bei der Auswahl der Tiere mit größter Sorgfalt vorgehen, auf eine vernünftige Altersstruktur und Sozialisierung achten, auf keinen Fall nur Jungtiere... man muss einschätzen können wann Beißereien wirklich ernst werden und wie man da eingreifen kann, ohne gleich zu trennen.


    Sie raus nehmen für den Auslauf verbietet sich fast schon von alleine, weil es eben Böcke sind.


    Alleine dass Du das fragst lässt mich ja befürchten, da will jemand seine Böcke los werden und hat Dich als Opfer gefunden.

  • Vier Böckchen zum Start ist wirklich ... sportlich. Wie alt sind sie denn? Leben sie schon zusammen? Und wie groß ist das Gehege?
    Hmm, Transport zum Auslauf ist natürlich nicht ideal, lässt sich aber oft nicht anders lösen. Unsere müssen auch getragen werden, zum Innenauslauf schnappe ich mir die Kuschelrollen, in denen sie gerade stecken und transportiere sie so, wenn's in den Garten geht, steigt die ganze Bande ziemlich zügig und selbstständig in die Transportbox, die ich in den Eigenbau stelle (da sind immer Leckerlis drin ;) ).

  • Die ersten 1-2 Wochen würde ich sie nicht in den Auslauf setzen. Lass sie sich erst mal an das neue Gehege gewöhnen.
    Nach Eingewöhnung würde ich es auch mit einer Transportbox (offen ins Gehege stellen) versuchen/machen. Ist in der Regel am stressfreisten.

  • Hallo,


    ich hab eben schon in einem anderen Beitrag geantwortet, dass wir im Moment tatsächlich schwer am überlegen sind, uns doch für eine andere Gruppe Meerschweinchen zu entscheiden.....ich lese ja fast zu 100% überall quer durch´s Internet, das reine Böckchengruppen eigentlich nur etwas für Erfahrene sind und wir sind ja wirklich blutige Anfänger!


    Unser Gehege soll eine Größe von 3,20m x 0,85m haben mit einer Etage über etwa die Hälfte der Länge....mehr Platz können wir leider definitiv nicht herausholen.


    Ich bekomme ja doch eigtl. immer den Rat, lieber einen Kastraten mit 1-3 kleineren Weibchen dazu zu nehmen.


    Unsere eigtl. Gruppe habe ich so von der Züchter empfohlen bekommen und 3 von den vieren sitzen auch jetzt schon bei ihr zusammen.
    Der Ältere ist 8 Monate alt, die 3 Baby´s sind 4 Wochen alt.....


    Was meint ihr?


    LG
    happyhippo

  • Hallo!


    Da will der züchter nur einfach die unbeliebten Böcke los werden - und jetzt rat mal, warum die so unbeliebt sind. Das ist echt nichts für Anfänger, weil Streit, Kämpfe, Bisswunden (die sich auch gerne entzünden) schlicht und ergreifend dazu gehören bei Bockgruppen. Erst recht, wenn alle vier die Pubertät erst noch vor sich haben.


    Ich würde Dir raten nicht nur die Böcke abzusagen sondern gleich den Züchter, denn das ist eine geradezu bösartige Fehlberatung. Gerade ein Anfänger der beim Anblick von blutenden Wunden, gespaltenen Ohren, aufklaffenden Rissen in den Lippen Panik bekommen haben einfach keinen Spaß an Bockgruppen.


    es gibt auch in Tierheimen und Notstationen besser geeignete Gruppen.


    Ich weiß, Züchter sagen oft dass sie selber mit den Böcken keine Probleme haben - aber die setzen ja auch keine 4 zusammen, die die nächsten 8 Jahre genau so zusammen bleiben sollen. Da kommt dann einer zum Decken, ein anderer kommt in ein anderes Gehege um Jungböcke zu erziehen, ein Dritter wird verkauft... und wenn einer gar nicht in eine gruppe passt, dann tauscht man eben so lange zwischen mehreren verschiedenen Bockgruppen bis es halt passt. Aber das kann eben kein normaler Halter bieten.

  • Hey , auf keinen Fall solltest du die Meerschweichen zum Auslauf raus nehmen! Für Meerschweinchen ist es sehr wichtig das sie bei Gefahr in ihren Käfig/Eigenbau zurückkönnen.

Ähnliche Themen wie Für Auslauf immer rausnehmen?