Meerschweinchen Haltung

Wie machst ihr eure Käfige sauber?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Das war eine gute Entscheidung! :D


    Bei der Größe deines Geheges würde ich dem pelzigen Hausherrn 2 Mädels dazu setzen.


    3,20 m sind eine super Rennstrecke für die Schweinchen, das ist gut. Viele Schweine können mit Etagen nicht viel anfangen, aber drunter sitzen/liegen finden alle gut :wink:
    Unter der Etage könnte man Hängematten aufhängen, mögen auch viele.


    Ich schließe mich mal Fellmurmelmama an, aus welcher Gegend kommst du?

  • Ich muß gestehen, jetzt bin ich auch ein wenig erleichtert über deine Entscheidung.
    Denk dran das der Bock erst kastriert werden muß und 6 Woche karenz hat, auch wenn der Tierarzt meint 4 oder weniger reichen! Fang mit 2 Mädels an. Ein drittes kann doch auch später noch mit dazu kommen.


    lg

  • Also wir machen jeden tag so grob etwas einstreu raus und einmal in der Woche machen wir ihn richtig sauber. Wir fangen unsere meeris ein und sie kommen in einen Auslauf. Mein Vater geht mit dem Käfig runter und tut es in den bio Müll, aber natürlich kannst du das einstreu zuerst in eine mülltüte tun :D
    Danach wäscht er den Käfig in der Badewanne aus und tut dann einstreu rein. Dann noch Heu oben drauf uns schon können meine beiden wieder einziehen :D

  • Kein Wunder, dass Dein Vater findet, ihr kümmert euch zu wenig, wenn das sauber machen er machen muss. Das kannst Du doch auch mit einer Kehrrichtschaufel in eine Mülltüte schippen und die dann in die Biotonne leeren. Aber der Käfig muss schnell WESENTLICH größer werden, ein Käfig den man einfach so durchs Treppenhaus tragen kann ist definitiv viel zu klein.

  • Wo steht denn, dass er das machen MUSS? NalchenKimmy macht mir nicht den Eindruck, dass sie und ihr Bruder sich weigern würden, das selber zu machen, wenn er das von ihnen verlangt. Und auch, dass sie jeden Tag die Pipiecken (selber) machen, hört sich für mich nicht nach nicht kümmern an. Und aus einem ihrer anderen Topics geht hervor, dass größere Unterkunft für die Schweinchen bereits in Arbeit ist.


    Also erspare ihr und uns bitte deinen ständig erhobenen Zeigefinger. Danke.

  • Sie hatte doch geschrieben, dass ihr Vater so dagegen ist wieder ein Meeri zu holen, wenn eines sterben sollte. Das kann leicht damit zusammen hängen, dass er einfach keinen Bock hat den Käfig sauber zu machen. Egal ob die Kinder das nun theoretisch auch machen würden oder nicht - ich glaube nicht, dass Kinder die körperlichen Fähigkeiten haben, einen 120er Doppelstockkäfig Treppen runter zu tragen, ohne dass die halbe Streu auf der Treppe landet. Das erfordet ja eine gewisse körperliche Kraft und Armlänge. Bei der Technik können das die Kinder gar nicht machen, weil es technisch nicht geht.

  • Die Technik wäre aber leicht zu ändern, von daher, wenn er sich solche Umstände macht, selber schuld. Mir würd das im Traum nicht einfallen, einen zusammengebauten 120er mit Einstreu drin die Treppe runter zu tragen, geschweige denn einen Doppelstock. Finde aber, wenn er das selber so kompliziert macht, kann er nicht hinterher den Kindern vorwerfen, dass sie sich nicht kümmern wollen/können.

  • Kann er nicht, macht er aber ;-)


    Meine Mutter war genau so. Ich war 6, als ich meine ersten Kaninchen (auch im Zoohandlungskäfig...) hatte. Da durfte ich nicht das Gehege reinigen. Den Grund weiß ich bis heute nicht. Vielleicht dachten sie, ich saue alles ein. Und im Nachhinein hieß es trotzdem bei jedem, dass ich mich nicht kümmere. Ich durfte meine, übrig gebliebenen Nienchen auch keinen Partner holen.

  • Eben, es gibt durchaus Eltern, die sind so. Auch Eltern sind nur Menschen mit Fehlern, und wenn eben bisher immer der Vater das Großreinemachen erledigt kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihn das nervt. Und er genau deswegen sich so aufregt.


    Ich kann da nur raten, selber Tatsachen zu schaffen und mal selber sauber zu machen, danach gleich Staubsaugen und Staubwischen, damit wirklich keiner meckern kann.

  • Hallo zusammen,


    Ich mach meine 2 Eb's alle 4 Tage komplett sauber, im Sommer tägl. Pipiecken. Kehrschaufel und n grosser blauer Sack. Meine Schweine bleiben solange drin, scheint Sie auch nicht zu stören.


    Ich habe ewig immer Säcke von der Stadt dazu gekauft. Jetzt bring ichs auf einen Reiterhof und schmeiss es zum Mist vo den Pferden dazu. Lieber Spende ich da im Monat 20€ und dann kommen wann ich will und stecke es nicht der Stadt Heilbronn in den Rachen.


    Liebe Grüsse Sabrina und die 8 Wutzen ☺

  • Hehe, erinnert mich irgendwie an meine Mutter damals. Wenn ich nicht im Haushalt geholfen hab, wurde gemeckert und wenn ich (sogar freiwillig) geholfen habe, wurd gemeckert, das ich etwas nicht genauso mache, wie sie das macht...verstehe einer die Eltern :roll:


    Zum Thema: Ich habe Fleecehaltung, aber säubere, wie die meisten hier. Da ich Molton und Fleecedecken als große Pipipads zusammen genäht habe, kann ich auch erst eine Seite sauber machen (Sachen raus, Böhnchen fegen, wenns zu feucht ist, Pipipad raus, neues rein), dann Gegenstände auf die saubere Seite, warten bis alle Schweinchen rüber gehen und die andere Schmutzseite sauber machen.


    An Abfall habe ich nur Böhnchen, Heu das verteilt wurde und Meerihaare, das kann alles in die Tonne.


    Früher bei Streuhaltung konnte ich aber auch alles locker in die Tonne werfen. Bei den was die Nachbarn alles da rein stopfen hätten die sich nicht getraut sich wegen dem Streu zu beschweren :mrgreen:

  • Unser EB ist ca. 2 m² groß und wird 1x wöchentlich gereinigt. Dabei wandern die 3 Schweine auf die eine Hälfte, während die andere neu gemacht wird und dann wandern sie zurück und der Rest ist an der Reihe.


    Hier wird ein blauer Sack voll, früher waren es 2 (mehr Tiere, mehr Fläche).

  • Bei mir wird der Käfig spätestens alle zehn Tage komplett gereinigt. Pipiecken und grobe Verschmutzungen werden täglich entfernt.
    Wenn ich sauber mache wird eine Laufbrücke vom eigentlichen Käfig in den Ersatzkäfig gesetzt (den lege ich entweder mit alten Handtüchern aus oder gebe vorher was von dem Streu rein) und die Schweinchen laufen meist eigentständig oder durch Locken mit Gurke auf die andere Seite. Dann kann ich in Ruhe den Käfig mit einem (Kinder) Schneeschieber und Besen reinigen. Wenn alles Streu raus ist sauge ich meist noch die Ecken aus und wische die Plane, welche unter dem Streu das Holz schützt. Das Streu kommt in Säcke und wird dann, natürlich ohne die Säcke, beim Nachbarn auf den Kompost geworfen.
    Sauberes Streu und Heu wieder rein, Laufbrücke rein und schon kommen die Schweinchen wieder zurück gerannt.

  • Ich mache den Käfig meiner 4 Wutzen 1x pro Woche sauber.
    Meine 4 kommen für die Zeit des sauber machens in einen kleineren Freilauf.
    Dann ein großer, blauer Müllsack+Kehrschaufel = alte Streu in den Sack!
    Nachdem der Käfig sauber gefegt ist reinige ich den Boden mit heißem Wasser und etwas Allesreiniger.
    Pipiecken werden mit Essigessenz ausgewaschen.
    Meine beiden Plexiglasscheiben spüle ich in der Dusche ab, abtrocknen wieder einsetzen.
    Dann noch die Holzhäuser abwaschen, trocknen lassen...neues Streu rein.
    Häuser rein, Heutower auffüllen...fertig!




  • Hihi, ja genau so mache ich das auch :D