Hallo Leute,
leider musste ich gestern feststellen, dass meine junge Schweinchendame Shy plötzlich ziemlich aggressiv gegenüber ihren Mitbewohnern ist
Ich dachte anfangs es wäre nur eine Phase (manchmal gibt es ja Zickereien), aber heute musste ich dazwischen gehen...Bei uns ist momentan Sunny, eine 4 jährige Dame eingezogen (letzten Mittwoch).
Shy und Sunny haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden und ich war total froh, dass Shy jetzt noch jemanden hat mit dem sie rumwuseln kann, denn sie wurde ein wenig aussen vor gelassen, als ich nur die 3 hatte.
Natürlich ist sie erst kurz hier und ob sie sich verstehen weiß man noch nicht genau, aber es ist so schlagartig gekommen und ich bin mir sehr sicher, dass die VG geglückt ist..?
Normalerweise ist Flicka diejenige, die Neulinge herumscheucht und ihnen erstmal klar macht, wer hier das Sagen hat. Ibo sieht alles eher gelassen und geht, wenn nötig, bei Zickereien dazwischen.
Zu meinem Erstaunen hat Flicka Sunny sehr gut aufgenommen, legt sich gerne neben sie und frisst mit ihr. Ibo genauso und Shy eigentlich ja auch. Shy ist (wie der name schon sagt) sehr schüchtern und sehr lieb, geht streitereien immer aus dem Weg.
Jetzt droht sie andauernd mit Zähneklappern, scheucht alle rum, zickt sich mit Flicka und ist ansonsten weit weg von der Gruppe. Heute dann als es FriFu gab ist Shy auf Flicka los, welche sich natürlich ordentlich gewehrt hat. Da ich mich zum füttern in das Gehege setze, habe ich sie auseinandergezogen. Flicka hat nämlich ihr Ohr erwischt und am Fell gezogen. Jetzt hat meine Shy eine kleine Macke am Ohr Flicka ist nichts passiert, da Shy in die Haare gebissen hat.
Vielleicht möchte Shy sich beweisen und in der Rangordnung deutlich machen, dass sie auch was zu sagen hat. Aber mittlerweile finde ich das nicht mehr normal. So wie jetzt war es die letzten monate nie..
Was den Platz etc. betrifft sind meine Süßen sehr gut versorgt.
Mein neuer Eigenbau (2m x 1,80m) ist ausreichend und bietet viele Versteckmöglichkeiten. (Werde demnächst Bilder von den Kleinen und ihrem EB hochladen, wenn Shys Verhalten sich bessert)
Momentan füttere ich auch öfter und verteile die Mahlzeiten auf 4x am Tag, damit Shy etwas abgelenkt ist, aber irgendwie bringt es nix?
Ich hoffe bloß sie hatte keine Gebärmutterzysten..auch wenn sie dann eher brommseln würde, was sie nicht tut. Zumindestens habe ich es nicht mitbekommen.
Wenn das so weiterhin bleibt gehe ich mal morgen zum TA und lasse sie durchchecken.
Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?