Hallo,
ich brauch unbedingt euren Rat. Vor ca. 4 Wochen lag mein Meerschweinchen (Filou fast 8 Jahre) morgens im Stall und konnte sein rechtes hinteres Beinchen nicht mehr bewegen. Obwohl ich ihm geholfen habe et was zu trinken, war er dehydriert und hatte eine zu niedrige Körpertemperatur. Beim TA wurde er zunächst dort behalten und mit Flüssigkeit, Vitamin B und Cortison versorgt. Die Diagnose war stumpfes Trauma. Die nächsten 2 Wochen hat er 1 x die Woche eine Cortisonspritze bekommen. Daheim habe ich ihn mit Critical Care gefüttert und morgens und abends leichte Bewegungen, damit er beweglich bleibt.
Leider hat er bereits vor den Lähmungserscheinungen abgenommen. Zu der Zeit habe ich mit meinem Hasen gegen E Cuniculi gekämpft und nicht ganz so regelmäßig gewogen wie sonst. Leider habe ich ihn trotz erneuter Behandlung verloren.
Das Cortison half nur wenig und zusätzlich ist sein Beinchen dick geworden. Nach eine Woche haben wir dann angefangen ihm Metacam zu geben. Seit dem ist er wieder fitter und frisst mehr. Dennoch wiegt er zwischen 660 und 700 Gramm. Vor ca. 1 Woche hab ich bei ihm ein Augenflimmern beobachtet. Da mein Hase bereits erkrankt war, lag der Verdacht auf EC relativ nahe. Allerdings hatten sie dort noch nie einen Fall bei dem ein Meeri an EC erkrankt ist. Und darum wollte sie ihm kein Panacur geben, da sie befürchtete, dass er das nicht verkraften würde. Darum hat er zunächst – seit Freitag – täglich Bayrtil bekommen und ich gebe ihm ein Vitamin B.
Durch die Bewegungen und die Behandlung habe ich schon das Gefühl, dass es besser wird. Ich spüre immer wieder Muskelbewegungen, die auch stärker werden. Inzwischen stellt er sich wieder mit den Hinterbeinen auf Zehenspitzen, aber er läuft noch nicht. Zudem kippt er immer nach rechts um. Und das Augenflimmern macht mir doch sehr sorgen.
Darum meine Fragen:
Habt ihr Erfahrungen mit EC beim Meeri?
Habt ihr Panacur gegeben und wie wurde es vertragen?
Wie schnell ging es dem Meeri wieder besser und wie lange wird es verabreicht?
Bin gerade wirklich verzweifelt, ich möchte ihn nicht auch noch verlieren