Allgemeines

Argumente für 4. Schweinchen ???

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich finde es einfach Schade, wenn in einer Ehe einer jedes mal gute Argumente braucht für sein Hobby. Klar spricht man größere Anschaffungen miteinander ab, aber ein Meerschweinchen ist keine größere Anschaffung und hat bei einem gesunden Schweinchen auch nur laufende Kosten unter 10 Euro im Monat. Was muss man dann da diskutieren, Ausgaben in der Höhe mache ich auch andere jeden Monat. Friseur, mal ein Buch oder was zum Anziehen, da muss ich doch auch nicht erst meinen mann mit Argumenten überhäufen.


    Und ich kann gerade jungen Frauen nur raten, sowas gar nicht erst einreißen zu lassen, denn die Männer finden es dann irgendwann ganz selbstverständlich, dass man irgendwann jede Anschaffung mit ihnen bespricht, weil sie meinen, sie hätten da wirklich ein Mitbestimmungsrecht.


    Also gerade am Anfang einer Beziehung Männer nur informieren, nicht um Erlaubnis fragen, das wächst sich sonst mit den Jahren echt aus. Erst recht wenn Frauen dann mal ne Weile nicht oder nur Teilzeit Arbeiten sondern Kinder groß ziehen verstehen sich viele Männer als alleinige herrscher über das Geld und lassen ihre Frauen gerne zu Kreuze kriechen für jeden neuen Lippenstift.

  • Susanne, ich verstehe was du meinst und kenne selbst so ein Beispiel im Bekanntenkreis. Traurig sowas.


    Allerdings gibt es einen Unterscheid zwischen überzeugen und überreden /betteln.


    Mein Mann z. B. musste vor einigen Jahren auch erst einmal von einem EB überzeugt werden. Vorher meinte er, dass der Käfig ja reicht, weil er es nicht anders kannte.


    Nun komm ich mit dem Vorschlag - Umbau und 4. Wutz um die Ecke. Das er da erst mal komisch guckt ist verständlich.


    Ich bin froh, dass ich nicht so einen Ja-Sager habe, der anstandslos alles macht was ich ihm sage. Und da er in unserem Fall den EB umbauen muss, muss ich ja gute Argumente vorbringen, damit er fleißig nach meiner Anleitung baut :lol:


    Groß diskutiert wird deshalb hier nicht.

  • Zitat von Lütte

    Susanne, ich verstehe was du meinst und kenne selbst so ein Beispiel im Bekanntenkreis. Traurig sowas.


    Allerdings gibt es einen Unterscheid zwischen überzeugen und überreden /betteln.


    Ich lese das alles nur als Tips. Wir können ja hier nicht hinter die Zeilen lesen und wissen ja nicht wie genau das bei der TE ist.
    Ich kenne auch eine Familie, da muß die Frau wegen jedem Kleinkram fragen. Als Außenstehender sieht man dass da was nicht stimmt, aber sie selber merkt es gar nicht, daß da was schief läuft. Selbst wenn man versucht mit ihr zu reden und sagt wie es bei anderen ist, wimmelt sie ab.
    Wir sagen ja nicht, daß es bei der TE so ist, aber es lesen ja hier auch andere mit. Nehmt doch einfach das aus den Tips, was für euch passt.



    Ich finde, wenn man noch keine Meeries hat, dann sollte man mit dem Partner eine Anschaffung absprechen. Evtl. auch noch, wenn das Gehege zu klein wird durch ein neues Meerie und es muß was ander Wohnungseinrichtung geändert werden oder man hat zwei linke Hände und der Partner muß beim bauen helfen.
    Aber wenn das Gehege groß genug ist und da sowieso schon 3 Meeries drin sitzen, dann finde ich es auch unnötig wegen einem Meerie mehr fragen zu müssen (und überreden finde ich da noch überflüssiger).
    Das ist ja nun wirklich keine so große finanzielle Belastung mehr im Monat und ohne vergrößerung des Geheges merkt man ein Meerie mehr nun wirklich nicht (OK, vielleicht während der VG, aber danach nicht mehr). Ich finde, daß man zwar Bescheid sagen sollte, daß man ein weiteres möchte (am besten mit Foto wenn man schon eins gefunden hat :wink:) , aber mehr auch nicht.

  • Zitat von Quiek

    Ich lese das alles nur als Tips. Wir können ja hier nicht hinter die Zeilen lesen und wissen ja nicht wie genau das bei der TE ist.


    Ich hatte es auch nicht auf die TE bezogen, sondern nur auf Susanne ihren Post :wink:
    Wie gesagt, ich hab im ersten Post der TE in keiner Silbe heraus gelesen, dass sie um ein Meerschwein betteln muss.

  • Zitat

    Frauchen fragt brav, wenn sie von 3 auf 4 Meerschweinchen hoch will, und der Herr des Hauses kauft sich ein neues Auto, ohne dass es ihn wirklich interessiert, wenn seine Frau anmerkt, dass ein Kleinwagen auch reichen würde um 15km weit zur Arbeit zu fahren, und er da wirklich keinen Audi oder BMW braucht


    Zitat

    Und ich kann gerade jungen Frauen nur raten, sowas gar nicht erst einreißen zu lassen, denn die Männer finden es dann irgendwann ganz selbstverständlich, dass man irgendwann jede Anschaffung mit ihnen bespricht, weil sie meinen, sie hätten da wirklich ein Mitbestimmungsrecht


    Zitat

    verstehen sich viele Männer als alleinige herrscher über das Geld und lassen ihre Frauen gerne zu Kreuze kriechen für jeden neuen Lippenstift


    Zitat

    Wenn so ein Verhalten erst mal normal ist in einer Beziehung fragst Du in 20 Jahren, ob Du zum Friseur gehen "darfst".


    Harter Tobak! Trägt nichts zur Klärung der Fragestellung bei, Schubladendenken. Finde ich ehrlich gesagt nicht ok in einem Meerschweinchen-Forum.


    Steffen

  • Ich persönlich halte es schon für normal, dass man sich mit seinem Partner abspricht, bevor man sich ein neues/weiteres Tier zulegt.
    Hier geht es ja nicht um irgendein Produkt was man kaufen möchte sondern um ein Lebewesen, welches durch den Einzug in die 4 Wände ja schon so eine Art "Familienmitglied" wird.
    Von meinem Mann würde ich umgekehrt auch das selbe erwarten.


    Zur eigentlichen Frage - Ich würde wahrscheinlich auch erst mal das Bild vom dem Meerschweinchen, welches du gerne hättest, her zeigen (im besten Fall ist er auch gleich "verliebt" :wink: ) und dann tatsächlich mit evtl. mehr Harmonie in der Gruppe argumentieren, dass es wenig Unterschied macht ob 3 oder 4, etc.

  • Ich denke, dass das Hauptargument für ein Viertes die bessere Gruppendynamik und letztendlich das Wohlergehen der Schweine ist, wobei die lfd Kosten und der Pflegeaufwand nur minimal steigen. Die Anschaffungskosten dürften ja auch überschaubar sein.
    Voraussetzung ist, dass der Platz reicht.


    LG

  • Ein Meerschweinchen ist nicht das Selbe, wie ein Lippenstift. Wenn man sich überlegt, die Gruppe zu vergrößern, dann müssen schon alle im Haushalt auch einverstanden sein. Die Entscheiden müssen ja am Ende auch alle mittragen.
    Ich würde auch nie meine Gruppe vergrößern ohne es abzusprechen.
    Was hat man davon, wenn man dann die Wunschgruppe hat und der Partner keine Lust mehr hat, sich mit den Tieren zu beschäftigen, weil er nicht in die Entscheidungen einbezogen wurde.
    Also für mich wäre das wichtigste Argument an der Sache, dass du es einfach möchtest. Und das musst du deinem Partner eben klar machen und dich einfach nicht zu schnell abwimmeln lassen. Wenn er merkt, dass es dir wichtig ist, dann wird er schon einlenken.


    PS:
    Und das mit dem Auto was ein echt dummer Vergleich. Das ist ja wohl auch was, was man in der Beziehung gemeinsam entscheidet. Beim letzten Auto hab ich irgendwann die Preisbremse gezogen, als ich das Gefühl hatte, dass mein Schatz jetzt wirklich ein bisschen hochgreift. Dafür haben wir ausgemacht, dass ich mich nicht mehr beim Model einmische, solange er unter einer bestimmte Preisgrenze bleibt. War ein guter Deal.

  • Hey, hälst du deine Schweinchen denn draußen? Vielleicht halbjährlich? Wenn du dann auf ganzjährliche Aussenhaltung umsteigen willst ist das kein Problem. Hast du denn platzmäßig genug qm? Oder müsstest du anbauen? Wenn du deine Schweine dann 12 Monate draußen lasssn würdest müsste natürlich noch die Schutzhütte gebaut werden etc. :D

Ähnliche Themen wie Argumente für 4. Schweinchen ???