Meerschweinchen Futter / Ernährung
Schweinefutter in den Kühlschrank?
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Gras geht nicht es gibt hier keine gute Wiese.
Ich muss mit Gemüse vorlieb nehmen.
Lg
Lucy26 -
Obst sollte nur 20% der Tagesration drei mal pro Woche ausmachen. Mehr bringt die Verdauung zu sehr durcheinander, und auch Lippengrind durch die viele Säure kann entstehen.
-
Gegen Lippengrind kann man doch Sonnenblumenkerne anbieten odeer irre ich mich da?
Lg
Lucy26 -
Gegen Lippengrind kann man doch Sonnenblumenkerne anbieten odeer irre ich mich da?
Lg
Lucy26 -
Ja, aber nicht, wenn der recht akut ausgebrochen ist. Besser ist es, den von Anfang an zu vermeiden eben indem es kein Obst gibt und man mit Tomaten und Paprika eher Sparsam umgeht. Das ist oft sehr hartnäckig und manchmal richtig schlimm, also besser gar nicht erst heraus fordern.
-
Oje auch mit Paprika sparsam umgehen? Wie bekommen die kleinen dann ihr wichtiges Vitamin C?
Lg
Lucy26 -
ein Stück Paprika von 2x2cm Größe reicht als Tagesdosis Vitamin C für ein Meerschweinchen. Oder 150g Karotte, die jetzt echt keine Vitaminbombe ist. Oder eine große Hand voll Gras.
Es ist ziemlich schwierig, bei einem gesunden Schweinchen das normal viel Gemüse frisst zu wenig Vitamin C zu geben. Da müsste man schon wirklich nur Blattsalat und Gurke füttern, um das hin zu bekommen.
-
Wow ich dachte eine halbe Paprika müsste man bei 2 Schweinchen füttern.
150g Karotten? Das ist nicht wirklich viel hm ich habe bei den Salatkillern gelesen momenr Gurke Eisbergsalat und karotten als Grundfutter dazu dann noch Paprika oder Tomate oder oder oder. Was haltet ihr davon?
Lg
Lucy26 -
Also wg. Paprika = Lippengrind würde ich mir jetzt nicht so nen Kopf machen. Ich verfüttere auf 7 Schweine 2 Paprika pro Tag (selten mal nur 1). Tomate und Apfel gibt es nur selten, und in der Regel nicht zusammen in einer Fütterung.
Zur Grundfütterung: Gurke, Eisbergsalat und Karotte als Grundstock der Fütterung find ich zu wenig. Sowohl Gurke als auch Eisberg hat quasi nichts an Nährstoffen, ich seh das immer als Leckerei ein, die Schweine lieben es, aber großen Nutzen haben sie davon nicht.
Hier ist immer vorhanden: Möhren, Paprika, Aubergine, Zucchini, Fenchel, Gurke und Salat.
Und dann immer Variationsweise dazu: Sellerie, Mais, rote Beete, Kohlsorten, Obst, Tomaten, Mairüben, grünes von Draußen, Kräuter. -
Naja ich würde auch Sonnenblumenkerne füttern und dazu trockenkräuter geht das in einem kleinen Napf? Den grünen Napf würde ich für Wasser nutzen. Trockenfutter brauchen sie ja nicht oder?
Mit Aubergine kenne ich mich so gar nicht aus. Gut Fenchel würde ich auch geben aber Zucchini ist doch oft unbeliebt oder?
-
Sonnenblumenkerne sind für Drinnenschweinchen leider nur in kleinen Mengen erlaubt, da sie Dickmacher sind. Und Trockenkräuter sollen auch sparsam gegeben werden wegen des hohen Kalziumgehaltes.
Du kannst auch Möhrengrün, Radieschenblätter und Kohlrabiblätter füttern, frag doch mal auf dem Wochenmarkt nach Grünabfällen, da bekommt man sowas oft und zusätzlich auch noch manches andere aussortierte Gemüse. Aubergine würde ich ruhig mal ausprobieren, ist hier sehr beliebt, ebenso Rucola. Ab und zu Apfel ist okay, genauso wie ein Stück Melone (incl. Schale) im Sommer -
Wie viel ist eine kleine menge?
Naja zum Wochenmarkt wird schwierig weil ich noch nicht
Begriffen habe wann genau und wo so einer ist.
Wie bereitet man Aubergine für 2 süße Meeris zu?
Und wie lange hält sie UND muss sie in den Kühlschrank?
Das gleiche frag ich für Karotten mit grün.
Kohlrabiblätter? Was ist mit der Knolle? Schälen?
Lg
Lucy26 -
Von Kohlrabi oder der Aubergine einfach was abschneiden, fertig. Aubergine muss in den Kühlschrank, angeschnitten in ein feuchtes Tuch wickeln. Karotten besser ohne grün, das verwelkt so schnell und enthält zu viel Kalzium.
getr. Kräuter ein Teelöffel pro Tag, 2-3 Sonnenblumenkerne 2x die Woche.Lippengrind bekommen manche schweinchen extrem schnell, andere gar nicht, aber lieber erst vorsichtig sein.
Ruf auf dem Rathaus an, die können dir sagen wann Wochenmarkt ist.
Wenn Gemüse versorben ist dann siehst Du doch dass es matschig wird, oder? Je weicher und wasserhaltiger etwas ist desto schneller verdirbt es.
-
Also hier ist Aubergine sehr beliebt. Als ich damals nur 2 Schweinchen hatte haben die Zucchini auch nicht angerührt. Aber seit sie in einer großen Gruppe leben wird das anstandslos gefressen, klar, es könnte ihnen ja sonst jemand wegfressen, Schweinchen sind ja extrem futterneidisch :wink:. Aubergine gebe ich aber nur wenn sie richtig reif ist, also wenn sie weich ist. Einfach dann in Stücke schneiden fertig, muss man nicht schälen oder so.
Auch nicht direkt aufgeben wenn gewisse Sachen nicht gefressen werden, immer wieder anbieten, irgendwann fressen sie es dann wahrscheinlich doch.
Möhrengrün geb ich auch nur mega selten wg. des Kalziums, ebenso getrocknete Kräuter. Und wenn man viel kalziumhaltiges gibt sollte man einen guten Ausgleich durch wasserhaltige Sachen (wie z. B Gurke) schaffen damit die Blase gut gespühlt wird.