Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leicht tränendes Auge -> woher?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Moin,
    nach einem Jahr ohne große Zwischenfälle hab ich jetzt das Auge von meinem Kaiser Nero im Visir.
    Es tränt schon seit einem Monat ein wenig. Erst dachte ich, es kommt davon, dass seine Mutter Fettaugen hat, welche auch ab und zu tränen. Die sind vererbbar, daher bin ich davon ausgegangen, dass seine leichten Fettaugen jetzt doch noch "extremer" werden (hab nicht das richtige Wort dafür :D ). Nun tränen sie aber stärker als ich es kenne. Das Auge ist nicht extrem verklebt, aber doch sehr feucht und einmal in der Woche beim TÜV reinige ich das Fell drum rum vorsichtig, da es natürlich verklebt. Wie gesagt, nur leicht aber doch auffällig :?

Was kann das Auslösen wenn nicht das Fettauge? Eine Infektion hab ich ausgeschlossen, weil nur ein Auge betroffen ist, die direkte Betrachtung des Auges, der Lider usw. zeigte keine Verletzung oder Fremdkörper. Leider schaff ich einen Tierarztbesuch, wenn überhaupt, erst mitte der Woche :x

Danke schonmal für die Antworten

• Zitat von Swanhild

Eine Infektion hab ich ausgeschlossen,

Ich würde dies dem TA machen lassen :wink:

• Zahn? Da hab ich am wenigsten Lust zu :? Vielleicht ist die Tierärztin so nett und schiebt mich mit dem Schwein irgendwo zwischen. Das muss dann aber schnell gehen und ich hab immer so viel mit der zu bereden :wink: