Meerschweinchen Vergesellschaftung

Mänchen + Kastrat + Weibchen - geht das?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Ich habe zwei Meerschweinchenbrüder, 3 Jahre alt, ein ist Kastrat. Jetzt bekommen viel Platz für sich, wir bauen ihnen eine Gehege ca. 1,5 x 2 m. Dort mache ich ihnen eigene Meerschweinchenparadies. Sie beide sind aber sehr faul. Ich hab sie bekommen, als sie 9 Monate alt waren. Igy, der nicht Kastrat war immer sehr ängstlich und faul. Sie hatten ein normal gross Käfig gehabt aber manchmal hab ich sie gelassen in der Wohnung zu laufen, Max der damals noch nicht Kastrat ist viel gelaufen und war sehr neugierig, aber Igy gar nicht, wo hab ich ihn gegeben, dort hab ich ihn gefunden. Ist nicht hinter Max gelaufen und ihm hat das später in ein Paar Monaten auch kein Spass mehr gemacht, immer nur alleine zu laufen. Wie sie ca. ein Jahr alt waren, Max hat angefangen sehr agressiv zu sein, er hat mit Igy gekämft, hat ihn viel ins Blut gebissen. Ich wollte ihn nicht kastieren lassen, mir war ihn leid, aber wenn hab ich einmal wieder Igy mit blutige Wunden gefunden und in beide Ohren Loche, ich hab mir gesagt, hilft nichts, ich muss das machen. Nach Kastration war Max noch bissi böse aber später hat sich beruhigt und jetzt ist ganz lieb und lässt Igy in Ruhe, ignoriert ihn. Igy ist nicht kastiert aber er war immer ruhig. Max ist jetzt 1 Jahr kastiert. Jetzt, wenn werden sie so grosse Gehege haben, es tut mir leid, das sie beide so faul sind, für was wird das ihnen, wenn sie immer nur fressen oder schlafen. Darum überlege ich noch ein Meerschwein zu kaufen, ein Baby, ich hoffe, junge wird neugierig und aktiv und wenn dort viel laufen wird, diese zwei meine werden dann auch bischen mehr bewegen. Igy vielleicht nicht, das ist eine faule Sau, ale Max hoff ich ja. Ich bin jetzt aber nicht sicher was soll ich kaufen, einen Bub oder ein Mädchen? Wenn ich einen Bub kaufe, vielleicht werden keine Probleme, Max ist schon ruhig und Igy war ruhig immer. Aber ich überlege auch ein Mädchen zu kaufen, ich hab nur Angst, ob wird das keine Probleme bringen. Igy ist ein Mann, wird wahrscheinlich als Mann sich verhalten, aber wie wird Max reagieren keine Ahnung, ob wird ihm das egal, oder wird ihn das nerven, oder wird Igy wieder schlagen wollen? Die beiden waren noch nie mit einer Weibchen. Ich weiss nicht, ob ist das möglich in Harmonie zu leben Mänchen + Kastrat + Weibchen.

• Hallo!

Na ein Weibchen darf auf gar keinen Fall dazu, das gibt Babys. Und zwar viele, so lange bis das Weibchen keine KRaft mehr hat und elend stirbt. Und was machst Du mit Babys? Die will doch keiner, die Tierheime sind so schon voll.

Ein Männchen kann aber auch keines dazu, das gibt genauso streit, dafür reicht auch der Platz nicht.

Deine Meerschweinchen sind auch nicht faul, sondern ängstlich. Der Käfig war viel zu klein, um sich da drin zu bewegen, aber einfach so auf dem Boden haben sie Angst gehabt. Meerschweinchen sind klein und wehrlos, wenn sie also auf einer großen offenen Fläche sind machen sie sich ganz klein und bewegen sich wenig, damit Raubtiere sie nicht sehen können. Du merkst also, dass Igy schlau ist, Max dagegen ziemlich dumm, weil wenn da eine Krähe gewesen wäre oder ein Marder, hätte der den Max ganz sicher gesehen.

Wenn sie ein großes Gehege haben, mit vielen Häuschen und Verstecken, dann werden sie sich auch mehr bewegen, weil sie genug Deckung haben, das gibt ihnen Sicherheit.

Also bau das Gehege und lass sie so zusammen wie sie sind.

• Hallo.

Ich stimme da Susanne zu.
    Bitte kein Weibchen, das wird deine Männer nur noch mehr dazu bringen, sich zu bekämpfen! Ausserdem ist dein Igy nicht kastriert und Meerschweinchenbabys will keiner, es gibt schon zu viele Meerschweinchen in Tierheimen.

Ein weiteres Männchen wäre auch keine Lösung.
    Das besste was du tun kannst ist das neue Gehege bauen. Deine Meerscheinchen haben in dem Käfig zu wenig Platz und sind deshalb 'faul' geworden.
    Wenn du ihnen mehr Platz bietest werden sie sich auch viel mehr bewegen und Spaß haben.

LG

• Danke, Gehege ist schon fertig, die zwei haben grosse Freude gehabt, erste mal im Leben hab ich Igy laufen und hupfen gesehen. Ich hab mich entschieden, ich kaufe keines Meerschweinchen mehr, die zwei reichen sich, sind schon auf sich gewoehnt.