Ich habe zwei Meerschweinchenbrüder, 3 Jahre alt, ein ist Kastrat. Jetzt bekommen viel Platz für sich, wir bauen ihnen eine Gehege ca. 1,5 x 2 m. Dort mache ich ihnen eigene Meerschweinchenparadies. Sie beide sind aber sehr faul. Ich hab sie bekommen, als sie 9 Monate alt waren. Igy, der nicht Kastrat war immer sehr ängstlich und faul. Sie hatten ein normal gross Käfig gehabt aber manchmal hab ich sie gelassen in der Wohnung zu laufen, Max der damals noch nicht Kastrat ist viel gelaufen und war sehr neugierig, aber Igy gar nicht, wo hab ich ihn gegeben, dort hab ich ihn gefunden. Ist nicht hinter Max gelaufen und ihm hat das später in ein Paar Monaten auch kein Spass mehr gemacht, immer nur alleine zu laufen. Wie sie ca. ein Jahr alt waren, Max hat angefangen sehr agressiv zu sein, er hat mit Igy gekämft, hat ihn viel ins Blut gebissen. Ich wollte ihn nicht kastieren lassen, mir war ihn leid, aber wenn hab ich einmal wieder Igy mit blutige Wunden gefunden und in beide Ohren Loche, ich hab mir gesagt, hilft nichts, ich muss das machen. Nach Kastration war Max noch bissi böse aber später hat sich beruhigt und jetzt ist ganz lieb und lässt Igy in Ruhe, ignoriert ihn. Igy ist nicht kastiert aber er war immer ruhig. Max ist jetzt 1 Jahr kastiert. Jetzt, wenn werden sie so grosse Gehege haben, es tut mir leid, das sie beide so faul sind, für was wird das ihnen, wenn sie immer nur fressen oder schlafen. Darum überlege ich noch ein Meerschwein zu kaufen, ein Baby, ich hoffe, junge wird neugierig und aktiv und wenn dort viel laufen wird, diese zwei meine werden dann auch bischen mehr bewegen. Igy vielleicht nicht, das ist eine faule Sau, ale Max hoff ich ja. Ich bin jetzt aber nicht sicher was soll ich kaufen, einen Bub oder ein Mädchen? Wenn ich einen Bub kaufe, vielleicht werden keine Probleme, Max ist schon ruhig und Igy war ruhig immer. Aber ich überlege auch ein Mädchen zu kaufen, ich hab nur Angst, ob wird das keine Probleme bringen. Igy ist ein Mann, wird wahrscheinlich als Mann sich verhalten, aber wie wird Max reagieren keine Ahnung, ob wird ihm das egal, oder wird ihn das nerven, oder wird Igy wieder schlagen wollen? Die beiden waren noch nie mit einer Weibchen. Ich weiss nicht, ob ist das möglich in Harmonie zu leben Mänchen + Kastrat + Weibchen.