HAllo Leute,
ich hatte mich hier vor einem Jahr ca. mal angemeldet und eine Frage zur Gesundheit von Maja beraten lassen.
Sie hatte einen dicken, aber nicht aufgeblähten Bauch. Befund: nichts auffälliges. Es wurden gemacht: Blutuntersuchung, Ultraschall, Geröngt.
Wie auch immer verschwand der dicke Bauch einfach allerdings kam jetzt ein anderes Problem: ihr Kot ist recht weich und sie trinkt viel
Meine Fütterung besteht aus Heu, Wasser (IMMER), Gras, Blätter und Zweige von Weiden und Haselnusssträuchern, frischen und getrockneten Kräutern, Blättern von Kohlrabi (sehr selten), Topinambur, Wasser- und Honigmelone, aber nicht täglich und ab und an anderes Obst/Gemüse, was gerade so anfällt im Garten. Also an Obst gibt es eigentlich nur gelegentlich mal Apfel (gelegentlich einmal im Monat?) Hm... und sonst so... an Gemüse Gurke an und an, nicht zu viel, ich habe mir vom Tierarzt sagen lassen, dass ich damit aufpassen müsste... Tomate, aber eher selten... Hm... und das Grün und die Schale von Möhrchen, wenns gerade welche gab.
Trockenfutter gibt es nur abends und das ist Futter, welches aus gepressten Rohfasern besteht. Als Leckerchen, zum reinkommen *-*
Tja... Irgendwie kann ich mir da auch nicht so wirklich weiterhelfen.
Achso, was mir noch so auffällt ist, dass eben ganz normal drauf ist: aktiv :D, normal frisst und... ja, sie sieht sonst eigentlich gesund aus. Mager war sie schon, als ich sie übernommen habe. Ihr Gewicht kann sie aber halten, auch wenn es noch nicht ihr ideal Gewicht ist: 817 Gramm
Aber sie fühlt sich wirklich sehr mager an =(
Da meine Schweinchen draußen wohnen, gibt es wöchentlich ein Checkup!
Bestehend aus einer Rundumkontrolle und wiegen. Ggf. Krallen kürzen
tägliche kontrolle gibt es natürlich auch, allerdings ist die nur oberflächlich, also augenscheinlich
Achso, ihre Augen sind übrigens klar! Und haben auch Normalgröße; die waren ja auch so glubschig (mit dem dicken Bauch von damals).
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Könnte es eine schwächelnde Darmflora sein oder doch schlimmeres?
Was kann ich da jetzt mache, abgesehen vom nochmaligen zum Tierarzt rennen Der manchmal gibt es ja Krankheiten an die so nicht gedacht wird. Dann kann ich gezielter nachfragen
liebe Grüße Blue