Ich bräuchte mal eure Einschätzung bzw. euren Rat und mich würde interessieren, ob jemand das folgende Verhalten schon mal bei seinen Schweinchen beobachten konnte.
Meine Gruppe besteht derzeit aus 1 Kastraten (ca. 1 1/2) und 6 Weibchen (fast 6, 3,3,2 1/2, 2 1/2 und 9 Monate).
Nun bereitet mir meine älteste Schweinedame Wilma (fast 6) Sorgen.
Ende Mai musste ich leider meinen vorigen Kastraten Paul im Alter von 5 1/2 Jahren einschläfern lassen.
Wilma und Paul haben sich sehr gut verstanden und waren oft im Zweierpack unterwegs. Paul war der Chef, und Wilma war das ranghöchste Weibchen und wusste sich auch immer zu wehren bzw. war sogar sie lange Zeit diejenige, die andere jüngere Weibchen gejagt hat (wg. hormoneller Probleme).
Ich hatte damit gerechnet, dass es für Wilma nicht leicht werden würde, wenn Paul nicht mehr da wäre, da sie wie eine Einheit waren.
Und so kam es dann auch. Nachdem sie die ersten Tage nach seinem Tod gar keinen guten Eindruck machte (fraß weniger und ruhte noch mehr als sonst), ging es zum Glück wieder aufwärts.
Da es in der Mädelsgruppe zu vermehrten Zickereien kam, zog nach einer Woche der Kastrat Emil ein. Er ist ein großer, imposanter Kerl, vor dem bei der VG erstmal alle Respekt hatten.
Schon damals war es so, dass Wilma, sobald sie ihm begegnet ist, in ihren Kuschelsack gerannt ist, darin hysterisch geschrien hat, während er davor saß. Ich hatte gehofft und war davon ausgegangen, dass sich das Verhältnis zu ihm mit der Zeit bessern würde, aber ist dies nicht wirklich der Fall.
Mit den anderen Mädels versteht er sich inzwischen super, nur Wilma flieht fast immer, sobald sie ihn sieht.
Mittlerweile sind die Schweinchen im Außengehege, wo Wilma ihm gut aus dem Weg gehen kann. Sie sitzt die meiste Zeit alleine in einer der Schutzhütten und Emil teilt sich mit den anderen 5 Mädels die große Haupt-Schutzhütte. Auf den ersten Blick sieht das immer hart aus und man fragt sich, ob Wilma glücklich ist, aber sie macht eigentlich einen zufriedenen Eindruck und scheint sich wohler zu fühlen, wenn sie alleine ist.
Sie war schon immer ein Schweinchen, das lieber seine Ruhe haben wollte und z.B. es gar nicht mag, beim Fressen dicht bei anderen Schweinchen zu sitzen, aber das sich das so entwickelt, hätte ich echt nicht gedacht.
Es mag ja sein, dass zwischen Emil und ihr eine Antipathie besteht (weshalb auch immer), aber mittlerweile flieht sie teilweise sogar, wenn sie eines der anderen Mädels sieht! Die sie vor einigen Monaten noch gejagt hat. Sie rennt dann schnell in ihre Hütte, geht in ihren Kuschelsack und schreit unter Umständen hysterisch, wenn ein Schweinchen in die Nähe kommt. Gestern habe ich ihr 2 Topinamburblätter in die Hütte geben wollte, da war sie wieder in ihrem Kuschelsack, und zwar so, dass man vorne das Hinterteil gesehen hat. Ich muss aus Versehen mit einem der Blätter leicht ihr Hinterteil berührt haben, denn sie fing auf einmal an hysterisch zu quieken, weil sie anscheinend dachte, dass es ein anderes Schweinchen war...
Mir ist klar, dass zwischen ihr und den anderen Schweinchen ein Altersunterschied ist, aber vorher ist sie mit den anderen Mädels auch immer gut klar gekommen.
Ich zerbreche mir seit Wochen den Kopf und kann mir ihr Verhalten nicht erklären, wie gesagt, dass sie sich mit Emil nicht versteht, ist ja eine Sache, aber dass sie jetzt auch den anderen aus dem Weg geht...
Die naheliegendste Vermutung ist, dass sie in der Rangfolge anscheinend derart abgestiegen ist, dass sie jetzt eine der rangniedrigsten ist.
Kommt das vor, dass Schweinchen, die immer zu den ranghöheren Tieren gezählt haben, plötzlich so "absteigen" können?
Oder hat es evtl. mit dem Alter zu tun? Entwickeln ältere Schweinchen manchmal solche komischen Angewohnheiten?
Möglicherweise sieht sie nicht mehr so gut (ihre Augen werden langsam trüb), vielleicht kommt es daher?