Hallo ihr Lieben!
Zu später Stunde beschäftigen mich mal wieder Meeri-Themen.
Um es kurz zu machen:
Vor ca zwei Wochen verstarb die Partnerin meiner 3-jährigen Dame. Um die nicht allzu lange alleine zu lassen, kaufte ich eine ebenfalls dreijährige von einer Züchterin. Das Mädel ist die Liebste und ruhigste Sau, die ich je hatte.
Optimal für meine Zicke.
Nach stundenlanger Vergesellschaftung auf neutralem Boden wurde die Neue auch gut aufgenommen. Das war am Montag.
Abends dann zusammen in das Nachtquartier (1,40 x irgendwas, da Studentenwohnung ) und da ging es dann los.
Die Neue traut sich nicht aus dem Haus.
Sobald sie es doch tut zwickt die Andere sie und jagt sie in eines der Häuschen.
Diese blöde Ziege!
Im Moment liegt sie richtig provokativ vor dem Eingang des Häuschens in dem die Neue liegt!
Klar, ist der Käfig nicht groß genug, dadurch dass sie tagsüber aber in einem sehr großen Auslauf mit Etagen, Brücken usw usw sitzen, hatte das bisweilen immer geklappt!!! Vielleicht ist es auch blöd gelegt, wann die beiden schlafen sollen, da Schweine ja Dämmerungs/Nachtaktiv sind... Aber es hat drei Jahre lang wunderbar funktioniert. (die Partnerin verstarb übrigens an einer Lähmung~ bzw ich musste sie einschläfern lassen...)
Jetzt zum Kern meiner Frage: ich hatte nie Probleme beim Vergesellschaften und ich hatte immer zwei Mädels.
Legt sich das Gezicke der "Alten" noch?
Kann ich mal drauf hoffen, dass die Neue sich mal wehrt?
Fressen wird sie wohl, da sie seit ich sie habe ca 60 Gramm zugenommen hat. Ich habe auch überall im Käfig Futter verteilt, damit die "Alte" nicht alles blockieren kann...
Soll ich die beiden mal über Nacht in dem Auslauf lassen?
Wie sind eure Erfahrungen mit zwei Mädels?
Ein Kastrat kommt für mich nicht in Frage, da ich den Platz für drei derzeit nicht aufbringen kann!
Vielen Dank im Voraus!!