• Hallo ihr lieben ! Brauche dringend Rat !! :/
    Ich hab ja schon geschrieben ich bin auf der Suche nach einem Kastraten ...
    Jetzt ist folgendes passiert: von einem Freund die Familie haben sich vor kurzem 2 Meerschweinchen angeschafft aus der Zoohandlung ....
    Sie möchten sie wieder abgeben und haben mich gefragt ob ich die beiden nehmen würde. Es ist ein Kastrat und ein Weibchen in dem Alter von 6 Monaten. Sie wohnen in einem Käfig.... Ich würde den beiden so gern ein schönes Zuhause ermöglichen und frage mich nun ob die beiden zu meinen beiden Weibchen passen würden?also theoretisch ?
    Und falls so eine vergesellschaftung nicht klappen würde, könnte ich mich doch an eine Notstation wenden oder?
    Ich will den beiden so gerne helfen!

Freue mich über jeden Ratschlag!:)

• Hi,

du kannst es sicher versuchen ob die 4 zusammen ziehen wollen.. hast du mind. 2qm Gehege? Das wirst du brauchen.. für 4 Schweine.

Bitte schau dir die beiden neuen Schweine genau an.. nicht das du dir nen Vollbock ins Haus holst und du bald hüfthoch in Babys stehst.

lg Sue

• Die kannst Du nehmen, ja. Der junge Kastrat braucht wahrscheinlich ein wenig länger um sich durchzusetzen, erwachsene Weibchen nehmen ihn in dem Alter noch nicht für voll, aber das wird noch.

Ich würde auch lieber nen Tierarzt gucken lassen, ob er wirklich kastriert ist.

• Ok also sollte ich lieber vorher nochmal zum Tierarzt oder?:)
    Nein ich wollte sowieso einen größeren Eigenbau bauen damit auch wirklich genügend Platz ist fuer alle :)
    Naja muss nochmal drüber schlafen hab schon Angst das etwas nicht klappt ...

• Klappen wird das schon, keine Sorge. Ich finde es oft einfacher, zwei neue Schweinchen in eine Gruppe zu setzen als eines, weil sich die Aufmerksamkeit dann besser verteilt. Ist dann eben nicht nur ein neuer, dem gleich die ganze gruppe am Arsch hängt.

Wenn Du sowieso ein Gehege baust, setz dann alle vier ins Nagelneue Gehege, so haben sie gleiche Chancen, es gibt nicht schon einen "Eigentümer" für jedes Versteck, das macht es einfacher.

Und ein kleiner Tierarztbesuch vorab schadet eigentlich nie, und selbst wenn die Tiere nur ein paar Haarlinge haben ist es doch schön, die nicht in die eigene Gruppe einzuschleppen.

• Hallo ihr Lieben! :) Ich sollte ja berichten wie meine Suche weitergeht:D
    Am Mittwoch zieht ein kleiner Kastrat zu uns und ich freu mich schon unglaublich bin aber auch ebenso aufgeregt.
    Wird alles gut gehen? Verstehen sie sich alle?
    Das sind so die Sachen die durch meinen Kopf gehen.
    Ich werd mich am Dienstag um den Auslauf kümmern. Ich denke ich werde Teichfolie auslegen, alles sichern, viel Verstecke mit mehreren Ausgängen (Kartons würden doch fürs erste reichen oder?) und ganz viel Futter besorgen.
    Wenn alles klappen sollte, kann ich sie dann irgendwann in ihr Gehege setzen oder? Nach ausreichend Zeit natürlich

Nochmal zu den Schweinchen von einer Bekannten:
    Ich hab mich entschlossen die beiden nicht zu nehmen.. ich hatte einfach kein gutes Gefühl und kann 4 Schweinchen einfach nicht ausreichend Platz bieten.
    Zudem möchte sie die beiden auch erstmal behalten und guckt dann mit mir zusammen wie es weitergehen soll.

Liebe Grüße Anja :)

• Nun ist die Vergesellschaftung 6 Tage her.
    Ich hatte sie in einem großen Klappgehege und alles lief ganz gut. Der kleine wollte sofort aufreiten, darf es aber nicht. Selbst bis heute nicht.
    Er rennt einer der beiden ganz besonders hinterher und versucht es immer wieder. Es fliegen auch Haarbüschel und mir ist heute im
    großen Auslauf aufgefallen, dass sie ihn auch anpinkeln. Ist das normal? Nachdem ich sie wieder in den EB gesetzt hatte waren die Bäuche auch ganz nass, die habe ich dann ein wenig trocken gemacht. Im EB passiert sowas nicht,als ich vorhin den Tüv gemacht hatte war niemand auch nur im Ansatz nass.
    Die eine Seite sieht so aus, die andere Seite , dass sie auch zusammen liegen und fresse als wenn nichts wäre.
    Was denkt ihr? Sind meine Sorgen umsonst? Ich lag gestern Nacht auch ein wenig wach weil rumgerannt und laut gepiept wurde.
    Beim Tüv heute konnte ich auch nichts festellen. Keiner hat Gewicht verloren oder hat besondere Anzeichen.

Ich brauch glaube ich eine Ermutigung ... :?:)

• Gaaaaaaaanz normaaaaaaaaaaaaaaaaal!

Wenn jemand sich Dir von hinten annähert und in der U-Bahn ungefragt an Deinen Hintern greift, würdest Du den dann auch gerne "anpinkeln"? Nach ihm treten? Ihm kräftig eine scheppern? Ja?

Die Damen haben eben keine Lust auf Sex. Nicht mit dem Jungspund, der ist halt noch kein großer stattlicher Mann, sondern noch eher ein Teenager den sie nicht recht sexy finden.

Aber das ändert sich mit der Zeit, und im Moment übertreibt es der Kleine halt auch mal mit den Zudringlichkeiten, und wenn er sie zu arg nervt, dann dürfen sie auch mal pinkeln oder treten. Alles ganz ok, es scheint ihn ja nicht mal längere Zeit zu entmutigen.

• Dankeschön :D ja er ist ein ziemlich süßer bin auch ganz verliebt <3 :)

Die mama ist aber auch eine echt süße habe sie glaube ixh auf deiner homepage gesehen und gleich gedacht das muss sie sein :D schön das sie ein zuhause gefunden hat!