• Hallo ihr Lieben :) Ich hab mich hier zu dem Thema ein bisschen umgesehen aber meist ist es ja auch ganz gut einen persönlichen Rat zu der eigenen Situation zu bekommen.
    Also es geht um folgendes: Ich habe seit 2 Jahren meine beiden Weibchen. Sie verstehen sich wirklich prima und sind auch munter. Waren gerade erst beim Tierarzt mal zum durchchecken und es ist alles gut bis auf das meine Schnuffi ein bisschen zu dick sei. Das versuche ich gerade mit der Ernährung wieder hinzubekommen:)

Jetzt ist meine Frage: Ich lese viel davon, dass zwei Meerschweinchen keine richtige Gruppe bilden und das 3 Schweinchen schon mehr Leben in die Bude bringen ect..
    Ich bin jetzt am überlegen mir einen kastraten anzuschaffen. Ist es nun gut einen jungen Kastraten mit meinen beiden Weibchen (beide 2 Jahre alt) zu vergesellschaften? Oder sollte er auch eher in die Richtung 2 Jahre alt gehen wegen der Erfahrung ect?

Bevor ich das ganze in Angriff nehmen würde, werde ich auch einen neuen EB bauen (bin schon fleißig am planen :lol: ) der dann auch eine schöne Rennfläche haben soll, da meiner gerade so von der Größe her geht für zwei Meerschweinchen.

Freue mich sehr über Antworten :D

• Ich hätte hier auch noch zwei mächtig aufgeregte Jünglinge, die sich beide mega über Frauengesellschaft freuen würden. Die bringen auf jeden Fall Leben in die Bude; sind ständig am popcornen und sehr aufgeweckt.

Ich denke mit genug Platz ist das auch eine schöne Möglichkeit, v.a. wenn du deine Gruppe "beleben" willst. :)

• Die beiden sind ja putzig :lol:
    Aber dann wäre nur einer eine Option oder? Zwei Kastraten zu zwei Mädels wäre schwierig oder?
    Ich kenn mich mit diesem Thema noch nicht sooo gut aus :) Freue mich sehr über Ratschläge ! :)

• Eine Gruppe mit mehreren Kastraten und Weibchen ist zwar möglich, aber bei nur 2 Weibchen würde ich es dir definitiv nicht empfehlen! (:

In Berlin gibt es ja ganz viele Möglichkeiten :D
    Hier gibt es z.B. zur Zeit recht viele Kastraten: http://preview.notmeerschweinchen.de/meerschweinchen

Ansonsten kannst du ja auch mal im Tierheim gucken, die haben meist auch einige Kastraten (am besten vorher anrufen ;) )

Generell würde ich dir auch zu einem Kastraten raten: Macht das Gruppenleben interessanter, kann sogar Krankheiten bei deinen Mädels verhindern (Zysten) und einem Notschwein ein neues zuhause zu schenken ist immer was tolles! :)

• Hab grad mal durchgeguckt, sind gar nicht so viele in Berlin *sorry*.

Aber ich denke mit dem Alter musst du es nicht so genau nehmen. Wenn deine Weibchen auch erst 2 sind, sind das ja noch junge Hüpfer. Ich denke 1-1,5 Jahre Unterschied ist kein Problem!
    Kommt auch ein bisschen auf den Charakter deiner Tiere an, mein Kastrat z.B. hat sich mit einem Weibchen (welches 1,5 Jahre jünger war) wesentlich besser verstanden als jetzt mit einem gleichaltrigen.
    Aber wie gesagt, deine Schweinis sind ja wirklich noch recht jung, denke fast da gäbe es kein "zu jung". :)

• Werde ich auf jeden Fall machen :D jetzt muss ich erstmal so schnell wie möglich den Platz für 3 Schweinchen herrichten
    kann euch ja dann auch mal davon Fotos zeigen :) danke für alle lieben Ratschläge :!::D