Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung - 2 Weibchen und 2 Kastrate

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Liebe Meerschweinchenliebhaber :),

ich bin Neu hier (hm, irgendwie fand ich keinen besseren Anfang).

Zurzeit habe ich ein Zwei-Weibchen-Schweine-Rudel, und stelle mir die Frage ob es möglich ist dazu zwei Kastrate zu setzten (aus einer bereits bestehenden Zweiergruppe).
    Wir bauen nämlich einen Eigenbau von fast 5 qm und wollen aus diesem Anlass noch zwei weitere Schweine aus dem Tierheim holen.

Leider sind derzeit nur Kastrate in (fast) sämtlichen Tierheimen Hamburgs. Die verständlicher Weise auch nur mit ihrem Partner vermittelt werden - Gut so!

Daher würde ich gerne wissen, ob das funktionieren könnte. Natürlich kommt es immer auf das letztendliche Verhalten der Schweine an, trotzdem hätte ich gerne noch weitere Meinungen dazu.

Liebe Grüße

Rachel

Zur Info: Ich habe das Gefühl das es bei meinen Schweinchen klappen könnte, da die beiden ein sehr ausgeglichenes Pärchen sind.

• Hallo,

dass das funktioniert, ist eher unwahrscheinlich.
    Wenn die Böckchen auf Mädels treffen, ist es meistens vorbei mit der Freundschaft. Das Ziel eines Bocks ist es ja, ein Harem von Mädels zu "besitzen". Und jeder andere Bock, der da im Weg ist, wird bekämpft. Es kann passieren, dass die Böcke sich bei den Kämpfen ernsthaft verletzen.

Es kann vorkommen, dass es mit 2 Kastraten und 2 Mädels funktioniert, aber das ist doch eher die Ausnahme.

Eine Userin hier, Kleinschweinugly, kommt aus Hamburg und hat auch mehrere Notkastrate zu vermitteln.
    Mein Vorschlag wäre, einen Kastraten aus dem Tierheim/Notstation zu nehmen und dich nach weiteren Mädels umzuschauen. Ein Gehege von 5qm bietet ja schon noch Fläche für 2 oder 3 weitere Damen :wink:

Du könntest in den Kleinanzeigen mal schauen, oft werden dort vor den Sommerferien die ungeliebten Weihnachtsgeschenke weitergereicht :roll:

• Danke für die schnelle Antwort:)

Vielen Dank für den Tipp :), hatte leider schon öfters das Problem ein weiteres Schwein zu finden, da ich in den letzten Jahren immer nur ein Päärchen hatte und wenn leider eines uns verlassen hat :(, hat es ziemlich lange gedauert.. Leider kam es sogar schonmal so weit, dass ein Schwein fast 1 Monat alleine sein musste und wir schnellstmöglich ein Schweinchen aus einer Zoohandlung holen mussten, was komplett gegen meiner Einstellung spricht. So entstand leider ein etwas blöder Kreislauf, der sich vor einem Jahr erst einpendelt konnte.

Bei den Kleinanzeigen habe ich auch schon geschaut und auch schon süße Dinger gefunden :wink:

Das dann vielleicht auch noch das ein oder andere Weibchen dazu kommt wird wohl sehr sicherlich wahr werden :D

Ich warte ersteinmal ab, eh der EB fertig ist (Acryllack trocknet gerade ;) )
    und dann wir noch eine Gurkengeber-Schweinchen-Besprechung stattfinden
    :P

Liebe Grüße

Rachel