Hallo,
ich habe einiges an gebrauchtem Schweinchenzubehör (Käfig, Artikel aus Holz und Kunststoff) bekommen.
Wie reinige bzw. desinfiziere ich die Sachen.
Mit handelsüblichem Desinfektionsmitteln oder extra für Haustiere ?
Bei Zooplus gibt es ein Spray "Refresh'r antibakterielles Haushaltsspray".
Meerschweinchen Zubehör
Gebrauchtes Zubehör reinigen
Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!
-
-
-
Abspülen und Essigreiniger. Häuschen aus Kunststoff kannst du gleich wegwerfen. Standartkäfige (100cm-120cm Länge) reichen bestenfalls als Quarantänestation oder als Blumenbeet für den Balkon, da kannst du dir aufwändige Reinigungsaktionen gleich sparen.
-
Danke, dann werde ich Essigreiniger kaufen.
Den Käfig möchte ich als Notunterkunft behalten.
Ein Haus, hängt man in den Käfig rein ( hatte so etwas vorher noch nicht gesehen ), ist aus Kunststoff.
Die anderen Sachen sind aus Holz. -
Das Haus kannst du entsorgen. Nicht nur das Kunsstoff angenagt werden kann und verschluckte Splitter zu tödlichen Verletzungen in Magen-Darm-Trakt führen können, in Plastikhäusern staut sich die Luft und Feuchtigkeit, was sie zu Brutschränken für Pilze und Bakterien macht. Wenn die Holzhäuschen nicht imprägniert sind, wirst du unansehnliche Flecken kaum mehr abbekommen.
-
Holzsachen kann man im Ofen ausbacken, dann ist es auch gereinigt.
Zum Thema "unansehentliche Flecken": Meine Meeries pinkeln am allerliebsten in ihrem Häuschen. Deshalb habe ich in den unteren Rändern einige Schrauben nicht ganz reingedreht. So stehen die Häuschen nicht direkt auf dem Boden.
Die "Belüftung" ist ein wenig besser dadurch und außerdem stehen die Sachen nicht direkt in der Feuchtigkeit.Das funktioniert aber nur, wenn die Wände dick genug sind, dass die Tiere nicht an die Schrauben rankommen können. Obwohl ja nur die Schraubenköpfe rausgucken und nicht die scharfe spitze, würde ich es sonst zu gefährlich finden.
-
Also ich würde die Holzsachen mit einer einer Schleifmaschine oder Schleifpapier abschleifen. Danach einölen oder mit einem Kinderlack streichen ---> wie neu
-
Stimme ich Heimdal zu, das ist eig die beste lösung, nur gibt es manchmal sachen bei denen es richtig reingezigen ist, da hilft nur versuchen