Meerschweinchen Futter / Ernährung

... getrocknetes hartes Brot ?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, ich habe gelesen das Schweinchen kein hartes Brot essen dürfen ? Wegen der Hefe ?


    Es gibt z.B. Bio - Brotsorten die sind hefefrei, eifrei, laktosefrei, nussfrei, sojafrei, weizenfrei Als ich noch Kind war haben meine Eltern ihren Hasen immer hartes Brot gefüttert, auch rohe Kartoffelschalen.

  • In Brot ist trotzdem noch Salz drin und Gewürze, oft auch Schimmelsporen.


    Es enthält auch viel zu viel Stärke. Das macht die Tiere sehr satt, so dass sie nicht genug Heu fressen. Und Heu ist das Futter, was für den Zahnabrieb sorgt und nicht hartes Brot :wink:


    Das Brot weicht den Tieren schon im Mäulchen auf, trägt also gar nix zum Zahnabrieb bei. Außerdem ist hartes Brot auch nicht gerade eine Herausforderung für Schweinezähne :wink:


    Wenn du den Tieren was zum Knabbern geben möchtest, nimm Äste von Apfelbäumen, Haselnuss usw.

  • Bei mir gibts Stroh nur im Winter, zur Isolation (Außenhaltung)
    Es wird dann auch gefressen, aber eher aus langweile oder aus bequemlichkeit (sonst müsste Schwein ja aufstehen, nur um bisschen was zu fressen ;) )
    Es hat ja auch nicht wirklich was zu bieten.
    Die Energie steckt in den Samen, der Rest ist "Müll"

  • Stroh sorgt ab und an für Abwechslung im Tristen Schweinealtag, da kann man super drin umwuseln, oder auch auf Futtersuche gehen ;)
    Ansonsten wie oben genannt rein zu Isolation geringfügig wird mal dran geknabbert


    LG Daniel

  • Wir haben Stroh an einigen Stellen über der Einstreu im Gehege. Für die Ernährung spielt es keine große Rolle, aber es hat ein paar Vorteile. Hier liegt es vor dem Ausgang zum Dauerauslauf, so fällt die Streu durch das Stroh und der Auslauf bleibt Streufrei. Am den Stellen wo die Schweine viel Liegen, fällt einiges an Köttelchen durch das Stroh, oben drüber bleibt es länger sauber. Unter und um Kuschelsachen, damit die Streu nicht am (irgendwann) feuchten Stoff klebt und nicht so viel reingeschleppt wird. Schwein kann sich darin herrlich einkuscheln, Wühlen und auch mal daran knabbern. Es ist zwar nicht notwendig aber doch eine Bereicherung.

  • Viel frisches Heu, möglichst oft nachgefüllt, und Stroh nur da benutzen, wo es sein Muss: bei Außenhaltung und Kälte.


    Stroh ist massiv gespritzt und in der Hinsicht einfach extrem belastet, es ist ja auch nicht für den Menschlichen Verzehr gedacht, wir brauchen ja nur die Körner - und da auch vor allem das Mehl drinnen, das ja nochmal geschützt ist. Deswegen werden bei Stroh oft die grenzwerte für Gemüse etc. deutlich überschritten, und das will ich auch meinen Tieren nicht geben.

  • Und wieso hast du da keine Bedenken? Ich hab es bisher auch noch nie so betrachtet, muss ich zugeben, aber es macht total Sinn... Es kann ja gar kein ungespritztes Stroh geben. Nicht umsonst heißt es: Nicht in der Nähe von Feldern pflücken... Aber ich geb eh kein Stroh, hab ja Innenhaltung und sie mögen es nicht so gerne, ist ihnen zu pieksig als Untergrund, habs einmal im Urlaubsgehege versucht


    LG

  • Gerste wird, etwa bis in das Wachstumsstadium BBCH 50 gespritzt, geerntet wird etwa 6-8 Wochen später. Das ist seeeeehr viel Zeit zum Abbau von PSM und deren Rückständen. Danach ird das Zeug noch getrocknet und lange abgelagert.
    Zudem ist Gerstenstroh ein wichtiges Futtermittel und darf schon deswegen keine hohen PEstizidrückstände haben. Die Angst vor Rückständen in Eiern, Milch und Fleisch ist hoch, deswegen geben die Landesämter für Lebensmittelsicherheit Leitlinien aus und kontrollieren.
    Da sollte uns unser Gemüse für die Schweine mit Grenzwerten für Menschen mehr Angst machen, als die paar Strohhalme, die die Wutzen verputzen.

  • Und wo soll Otto-Normal-Schweinchenhalter ausgerechnet Gerstenstroh her bekommen? Bei zooplus steht etwa nur bei Roggenstroh dabei, dass es Roggenstroh ist, bei den meisten Strohsorten ist gar nicht ersichtlich, welche Getreidesorte es nun war. Und wenn es schon Bedenken beim Übergang in Milch gibt, wie ist es dann für die Tiere die es direkt fressen?

Ähnliche Themen wie ... getrocknetes hartes Brot ?