Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Brauche dringend Rat: Bisswunde//Zystenpunktion?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi ihr,

Lenchen und Pauline haben sich vorhin richtig schlimm gefetzt und Lenchen hat jetzt eine tiefe Wunde an der Lippe,. Der Riss trennt die Oberlippe fast über die ganze Länge in "2 Hälften". Es hängt zwar nichts weg, aber ich habe den Riss mal ganz vorsichtig ein bisschen auseinander gezogen und es sieht sehr tief aus :shock:
    Leider auf dem Bild kaum zu sehen, da sie so dunkel ist:
    http://abload.de/image.php?img=dsc_02643dsrx.jpg

http://abload.de/image.php?img=dsc_02650rktn.jpg

Was soll ich mit ihr machen? Sowas nähen geht doch nur unter Injektions-Vollnarkose und jetzt ist es natürlich auch schon wieder abends :roll:
    Nützt nähen überhaupt was oder lässt man besser Luft dran? Was kann ich nehmen um Entzündung vorzubeugen? Ich habe i.M. leider nur Panthenolsalbe und Kamistatgel für Wunden im Mundraum beim Menschen (mit Kamille, aber auch sehr scharf und alkoholisch im Geschmack)
    Achja, hat anfangs oft gezuckt und das Näschen gerieben, dann lief sie wieder rum, hat einen Heuhalm gemümmelt und 2-3 Sonnenblumenkerne...

LG

• Das solltest du mit Octenisept desinfizieren, meist heilt das komplikationslos ab :wink:

Hier gings jetzt bei der VG auch haarig zu und Annabell hatte einen tiefen Schmiss an de Lippe, das Blut tropfte richtig raus, is alles wieder gut.

wenn du es allerdings nähen lassen willst mußt du schnell zum TA gehen, ehe der Schmiss anschwillt.

Gute Besserung :wink:

• Hallo,
    Danke!
    Also "bevor es anschwillt" den Zeitpunkt haben wir schon verpasst... Aber ich wollte morgen abend eh zum TA, dann soll er da mal drauf gucken und mir evtl. die Salbe mitgeben, oder bekomme ich die in der Apo? Vor morgen Abend wird es dann allerdings trotzdem nix mit draufmachen, weil ich die nicht mehr vor der Arbeit krieg.

Mit den zwei Streithähnen gehts morgen zu Dr. Waberschek in Hüffenhardt, um hoffentlich die Ursache zu beheben. Sie sind beide schon wieder eine Weile am Brommseln (undjetzt heute dieser Kampf...) und diesmal hat das Ovarium leider nicht geholfen. Ich glaube Lenchen lehnt sich gg. die Rangfolge auf und das passt Pauline nicht. Weil meine eigentliche TÄ keine Hormone gibt, habe ich mich jetzt nochmal bei allen möglichen TÄ umgehört. Der hat wohl Erfahrung mit Zysten, Methode seiner Wahl normalerweise Punktion und hätte Hormonspritzen da. Ich werde sie ultraschallen lassen und dann überlegen was davon angebracht ist. Bei Pauline ist die Punktion vllt. gar nicht verkehrt, weil ich schon ab und zu gesehen habe wie sie versucht sich mit dem Hinterbein am Ohr zu kratzen und dabei nur in die Luft tritt, weil sie die Zysten anscheinend zumindest auf einer Körperseite doch in der Bewegung einschränken.
    Hat damit auch jmd Erfahrung?

LG

• Vielleicht wäre es ganz gut einen Kastraten dazu zu setzten, falls du die Möglichkeit hast. Damit nach der Punktion, evt Ruhe einkehrt?

Octenisept bekommt man in der Apotheke, ich kenne es nur als Spray. Aber auf einen Q-Tipp getropft und dann vorsichtig drauf tropfen oder Betaisodona, am besten die Lösung. An sich erst mal ruhen lassen und nicht dran rumziehen ;)

• Ja klar, ich zieh natürlich nicht dran rum ;) Es sah aber echt übel aus, v.a. unten, wo der Riss quer zur Mitte rüber geht. Viel schlimmer als es auf dem Bild rüberkommt, aber sie frisst zum Glück normal.

Ich hab ja einen Kastraten... Emil... Nur leider ist der eher ein Weichei. Er hat keinerlei Anstalten gemacht, da mal dazwischen zu gehen. Ich weiß nicht in welchem Alter er genau kastriert wurde, aber er war erst knapp 6 Monate alt und schon "eine Weile lang" kastriert als ich ihn geholt hab, also vermutlich ein Frühkastrat, auch der Größe der Perinealtasche nach zu urteilen. Wenn ihn die Mädels anbrommseln und aufreiten wollen, läuft er eher weg als den Spieß mal umzudrehen, ein kleiner Tritt reicht um ihn abzuwehren. Aber vllt. zieren sich die zwei Mädels ja auch nach Punktion u./o. Hormonspritze nicht mehr so sehr und lassen ihn eher mal ran :oops:

• :shock: :shock: Ohh der arme Emil, es ist nicht leicht mit den Mädels ;)
    Dann hoffe ich, dass die Hormonspritzen gut anschlagen und bald Ruhe bei euch einkehrt :) Solange sie frisst und sich normal verhält, wird es schon wieder. Oft sehen Wunden, v.a für den Halter, viiieeel schlimmer aus als sie sind =)