Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

zweieinhalbjähriger Kastrat mit Niereninsuffizienz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo


    mein 2.5 jähriger Peruaner Kastrat hat in den letzten Monaten langsam aber stetig abgenommen.
    er wog mal 1100-1250g. nun sind es bereits unter 800g..


    vor 10 Tagen war ich beim TA. beim abhören war er unauffällig und es wurde Blut abgenommen. letzten Montag bekam ich dann die Diagnose Niereninsuffizienz, dazu hat er eine Anämie und SDU. er bekommt seit Diensta täglich zweimal Tyroxin und ist seitdem WE wieder wesentlich munterer. Da er nun täglich mehr als 10g abnimmt, päppel ich ihn zusätzlich. zu gestern hat er bereits 30g abgenommen, ich weis nicht wo das noch hinführen soll. er ist aber so gesehen munter und rennt wieder weg und benimmt sich fast normal (vor der Tyroxingabe war er so ruhig das man ihn sogar im Gehege streicheln konnte)
    er wurde auch geröngt und Urin untersucht um eine Blasen/Nierenentzündung und Harnsteine auszuschließen..


    für sein Partnertier (Sheltydame) schaue ich mich so langsam nach einem Zuhause um, für die Zwischenzeit bekomme ich ein Leihtier, ka. wie lange Bär noch hat..


    hat jemand Erfahrung mit Nierensachen?

  • Es tut mir sehr Leid, dass Du in letzter Zeit so viele Krankheitsfälle hattest und nun auch noch Chronische NI
    Vielleicht zögert eine Behandlung mit Renes Viscum den Verlauf etwas hinaus und lindert die Beschwerden.
    Heilbar ist eine NI ja leider nicht, und wenn man sie diagnostizieren kann, ist sie auch schon relativ weit fortgeschritten
    Alles Gute!

  • Ich hatte nun 2 Meeris mit Nierenproblemen.. Leider sind beide innerhalb weniger Tage/Wochen verstorben...


    Sie bekamen Renes Viscum und mehr konnten wir leider nicht tun, ausser sie dann als es soweit war zu erlösen