Allgemeines

Rasen gedüngt. Wann wieder raus?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• So, mein lieber Schwiegervater hat vor 3 Wochen den Rasen gedüngt. Er meinte sei doch nicht so schlimm und die Schweine könnten doch schon längst wieder ab und an raus. Hab mich nicht getraut, die Schweine rauszusetzen, ausserdem war das Wetter ja auch nicht so doll...

Wann ist der Dünger "weg" bzw am wann kann ich die Schweine wieder rauslassen?

Danke für eure Antworten.

• Wenn es ein reiner Dünger war und es hat mehrere male geregnet (man kann da auch mit einer Gießkanne dezent nachhelfen), so das du optisch nichts mehr davon sehen kannst, sage ich immer vier Wochen warten und sie können wieder drauf. (Manche sagen auch 6 Wochen) So ist dann alles im Boden und die Tiere können nicht irgendwie etwas von dem puren Dünger aufnehmen.
    Ist es eine Kombi aus Dünger und Herbizid? Dann steht auf der Verpackung wie lange du warten musst.

• Oh mann, Blaukorn ist so giftig! Mein Opa hat hier das gleiche gemacht. Zum Glück Anfang März glaube ich. Ich habe auf jeden Fall fast eine Woche lang 2x täglich alles bewässert, damit es verschwindet. Die Schweinchen durften 12 Wochen nichts von dem Gras bekommen und mein Opa hat sich viele Reden von mir anhören müssen. Es wird jetzt mit Sicherheit nie mehr Blaukorn benutzen!!! Ich habe damals sogar die Katze eingesperrt solange man die Körner gesehen hat (und das hat trotz 2x tägl. wässern einige Tage gedauert).
    Jetzt macht er manchmal Scherze, wenn es ganz heiß ist und sagt es sei Zeit für das Blaukorn, weil er weiß, dass ich den Garten dann zum Sumpf mache!
    Ich hatte jedenfalls riesige Angst vor diesem Gift und glaube da kann man nicht vorsichtig genug sein!

• Das mit den düngen kenne ich von meinen Schwiegereltern, es wurde alles gedüngt, angeblich nur mit Natur, absolut nicht schädlich und ungiftig :? Blaukorn, Schneckenkorn ungiftig :?: ....

Ich bin immer skeptisch wenn es ums düngen geht.

• Jaja, Schneckenkorn... das ist ja noch viel schlimmer. Hab ich letztens auch bei ihm gefunden und heimlich weggeschmissen! :) Er hatte ja versprochen sowas nicht mehr zu benutzen, also habe ich in seinem Sinne gehandelt!

• Seit 2 Jahren wohnen wir in unserem eigenem Haus, ich bin heil froh das ich das Theater und die Streiterei mit dem düngen hinter mir habe, meine Schwiegereltern haben sich mit diesem Thema einfach nicht belehren lassen :?

Ich musste jahrelang auf meine Hündin aufpassen, das sie nicht mit irgend einem "Pulverchen" in Kontakt kam.

Lg Steffi