Allgemeines

Meerschweinchen und Kaninchen im selben Zimmer?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Leider habe ich zu dem Thema nichts passendes gefunden, freue mich aber wenn jemand einen Link für mich hat.
    Dass Meeris und Kaninchen auf keinen Fall zusammen in einem Gehege gehalten werden dürfen, ist mir bekannt :)


    Allerdings stehen beide Gehege seit neuestem bei mir im Wohnzimmer.
    Die Kaninchen sind neu dazugekommen und sollten eigentlich in freier Zimmerhaltung im Durchgang zum Schlafzimmer leben, was leider gar nicht funktioniert hat.
    Jetzt haben wir ihnen ein 1m hohes Gehege gegenüber von den Meeris gebaut.
    Wenn wir das in den Schlafzimmerdurchgang gebaut hätten, dann hätten wir jedesmal durchs Gehege durchlaufen müssen um ins Schlafzimmer zu kommen und das eine Kaninchen ist (noch?) ziemlich aggressiv und greift uns an, sobald wir ins Gehege kommen.


    Laut Tierarzt ist es aber kerngesund.


    Mir fällt einfach kein anderer Platz für die Kaninchen ein als im Wohnzimmer.
    Allerdings mache ich mir jetzt Gedanken ob das ständige Gequieke der Meeris die Kaninchen nicht stört.
    Außerdem riechen die zwei Kaninchen auffallend strenger als die vier Meeris- obwohl ich das Meerisgehege nur einmal wöchentlich komplett reinige und die Kloschalen der Kaninchen einmal täglich...
    Kann der Geruch die Meerschweinchen stören?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

  • Wow, ich glaube du hast da so einiges falsch gelesen :lol:
    Man darf ein Kaninchen und ein Meerschweinchen alleine nicht zusammenhalten. Wenn beide Tiere mindestens zu Zweit sind wird es keine Probleme geben, bei ausreichend Platz!
    Wie groß ist das Gehege deiner Kaninchen und deiner Meerschweinchen?

  • Ehrlich? o.O
    Ich dachte die Kaninchen können die Meeris verletzen und zwangskuscheln?
    Bei meinen zarten kleinen Schweinchen würde ich ehrlichgesagt tausend Tode sterben wenn die Kaninchen an sie rankämen.
    Aber vor dem Rammler hab ich ja sogar selber ein bisschen Schiss :P


    Also die Meeris haben zu viert 3,25qm und die Kaninchen zu zweit 4,5qm.
    Ich kann gerne Bilder einfügen, versuche grade rauszufinden wie das funktioniert *ähem*
    Irgendwo hab ich gelesen, dass das hohe Quieken der Meeris den Kaninchen in den Ohren wehtuen würde, kann die Quelle aber grade nicht mehr finden.


    Das Dumme ist, dass die Meeris ihr Gemüse immer gleich wegfuttern und die Kaninchen sich dagegen alles schön einteilen und immer mal wieder ein Salatblatt oder ein Karottenstück mampfen.
    Und dann stehen die Meeris ernsthaft zu viert männchenmachend da, gucken über ihr Klappgehege rüber und quietschen zu den Kaninchen rüber, nach dem Motto "Gib mir auch mal so ein Salatblatt rüber!" :D


    Eigentlich wärs ja zum Kaputtlachen, wenn man nur wüsste ob das die Kaninchen sehr stört oder ob sie sich dran gewöhnen.
    Der Mythos, dass Meeris mit ihrem Gequieke Ratten vertreiben ist ja inzwischen widerlegt, aber gilt das jetzt auch für Kaninchenohren? :)


    [/img]

  • Man kann sie zusammen halten, jedoch sollte man beiden Arten die Möglichkeit einräumen sich zurück zu ziehen, d.h. für Hasen einen erhöhten Punkt, für Meerschweinchen einen bereich der durch einen für Kanninchen zu kleinen Eingang abgetrennt ist.
    Das mit den Verletzungen bzw dem Kuscheln stimmt, man muss jedoch auch die Körpergröße beider Tiere in betracht ziehen, es gibt ja deutliche Unterschiede was die Größen angeht, sowol bei den Wutzen als auch bei den Ninchen.
    Wir hatten ja damals ein Kanninchen (er war rel alt und war voller Tumore daher wurde keine Partnerin angeschafft), welches rel klein war, der Durfte im Auslauf dann zu den Schweinchen, jedoch nur unter Aufsicht, da er trotz seienr recht kleinen statur rel gut austreten konnte, und wenn eines deiner eh schon rel aggressiv ist rate ich davon ab ;)


    Lg Daniel

  • Stimme Meerwutzenvaddi zu.
    Hier in der Meerschweinchen Notstation Marl werden die Meeris zusammen mit Kaninchen gehalten. Diese sind allerdings schon aneinander gewohnt, leben eher unter ihres gleichen und die kaninchen sind auch nicht die größten.
    Ich glaube nicht dass das quieken der Meerschweinchen so schlimm für kaninchen ist. Ich kannte ein Schwein, welches echt extrem viel gequietscht hat, aber auch nur weil es in Einzelhaft saß und aufmerksamkeit wollte das arme tier.
    Wichtig ist, dass beide Tierarten rückzugsmöglichkeiten haben. Und der Platz den deine Tiere haben ist vorbildlich!

  • Das sind ja gute Nachrichten :)
    Also zusammen lassen würde ich die Meeris und Kaninchen wie gesagt sowieso nicht, da hätte ich zu viel Angst um meine Kleinen.
    Aber interessant, dass es unter Umständen tatsächlich möglich ist, beide Tierarten zusammen zu halten.
    Dann scheint der etwas strenge Kaninchengeruch die Wutzen also auch nicht sonderlich zu stören :)
    Hier sieht man mal das Meerigehege (etwas leer weil die alten kaputten Häuser noch ersetzt werden müssen) und ca 50cm weiter links ein Stück vom Kaninchengehege
    http://www.fotos-hochladen.net

  • Hallo!


    Also in einem Gehege halten würde ich sie auch nicht unbedingt, weil es Probleme geben könnte - aber nicht muss. Nur mit Artgenossen ist es meistens harmonischer.


    In einem Raum gibt es aber gar keine Probleme, die Geräusche und Gerüche stören sie nicht.


    Wegen dem strengen Geruch bei den Kaninchen: das könnte an Ärger untereinander liegen oder auch an verstärkten Reviermarkierungen wegen der Angst im Umgang mit euch. Hast Du mal versucht, weniger zu putzen? Also auf neue Einstreu immer ein paar Hand voll angepieselter Einstreu drüber streuen, so selten wie möglich nass wischen und keine Reiniger verwenden sondern nur klares Wasser? So bleiben mehr Duftmarkierungen erhalten und es muss nicht so intensiv drüber markiert werden.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kaninchen im selben Zimmer?