Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme bei Mika - erlösen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gute Nachrichten: Gestern musste nur ganz kurz geschliffen werden. Der Abzess vorne ist verheilt und die Wunde im Mund fast verschlossen. Das Antibiotikum soll ich ab Dienstag nächster Woche absetzen. Schmerzmittel auch erst einmal weglassen und gucken wie sie reagiert.
    Beim Tierarzt hat sie gestern sogar schon 730 g gewogen (bei mir waren es 728 g). Bei der Untersuchung hat sie gleich mal die Schwester angepullert. :lol: Der Tierarzt ist auch guter Hoffnung und hat mir gestern gestanden, dass er es nicht erwartet hätte. Aber Mika ist so eine kleine Kämpferin - unglaublich die Süße! :)

So, ich hoffe, dass am nächsten Donnerstag (31.07.) wieder gute Nachrichten auf mich warten. Damit Mika endlich wieder gesund ist (erste Zahn-OP war am 01.04.).

Danke an euch für das bisherige Daumendrücken! :wink:

• Hallo ihr lieben,
    leider kam der Abzess bei Mika wieder. Unser Tierarzt hatte uns mitgeteilt, dass evtl. die Backenzähne unten links (wenn man reinguckt) gezogen werden müssen. Da wir noch eine andere Meinung einholen wollten, sind wir noch zu Frau Ewringmann gefahren. Sie war von den Backenzähnen nicht begeistert, aber sie meinte, dass sie nicht viel sagen könne, da sie da selbst in Ruhe "reingucken" müsste. Da wir unserem Tierarzt ja vertrauen, haben wir das dann zwei Tage später (am 21.08.) machen lassen. Leider war der Knochen entzündet und so mussten alle Backenzähne unten links raus. Die kleine Mika ist aber sowas von tapfer. Am Sonntag hat sie schon wieder an der Paprika geknabbert und frisst ein bisschen Salat. Ansonsten heißt es für mich: Päppeln, päppeln, päppeln. Diese Woche konnte ich freinehmen. Nächste Woche muss ich sie leider am Montag Nachmittag zum Tierarzt bringen. Eine Tierarzthelferin hat selbst Meerschweine und da wird sie dann in der Arztpraxis und dann bei ihr zu Hause gepäppelt. So ist sie wenigstens nicht ganz alleine. Mir zerreißt es aber trotzdem das Herz, dass ich mich nicht kümmern kann. Aber das Geld für die Tiere muss ja auch reinkommen und Mika ist ja in guten Händen. Wenn was sein sollte, sind gleich die Tierärzte vor Ort und können ihr helfen. Wenn das mit der Helferin nicht so geklappt hätte, hätte ich bei einer Notstation angerufen und dort um Hilfe gebeten.
    Sonst hat das ja immer super geklappt, aber mein Freund ist jetzt auch unter der Woche nicht in Berlin und ich muss Abends noch in die Schule und bin erst später daheim. Ich hoffe ja, dass sie sich erholt und sich alles wieder einrenkt.

Habt ihr Erfahrungen mit Meeris, wo die Backenzähne entfernt wurden? Konnten sie irgendwann wieder selbständig fressen? Der Tierarzt macht mir ja Hoffnung, dass das wieder so sein wird. Mika ist auch wirklich ein zähes Meerie und beißt sich durch. Wenn sie nicht so wäre, wäre sie sicherlich nicht mehr bei mir.

Bitte fleißig Daumen drücken, dass meine süße Maus bald wieder fit ist.

Danke und liebe Grüße
    Mandy

• So die kleine Maus hat am Samstag angefangen Heu zu fressen. Gestern musste ich sie schweren Herzens bei der Pflegeschwester lassen. Sie macht sich aber prima und setzt ihren Dickkopf durch. Ach ganz die Mama. :mrgreen:

Mika ist schon sehr bekannt in der Praxis, weil sie so gut durchhält und ein Kämpferschwein ist. Ich hoffe so sehr, dass sie es weiter ist. Mir fehlt meine kleine Maus so sehr! Am Donnerstag habe ich aber meine Süße wieder!

• Hallo ihr,
    es sieht nicht gut aus bei Mika. Sie war ja die Tage woanders, wo sie gepflegt wurde, weil ich arbeiten muss und zur Schule muss. Gestern Abend habe ich sie abgeholt und festgestellt, dass der Schneidezahn unten weg ist und die oberen Schneidezähne ziemlich lang. Ich gleich zur Tierklinik heute morgen. Da wurde ein neues Röntgenbild gemacht. Die Tierärztin und noch eine Kollegin, die befragt wurde, geben keine gute Prognose ab. Die Schneidezähne oben sind dunkel und der Schneidezahn unten (war abgebrochen) muss raus. Die Backenzähne sind wieder schief und es sind überall Entzündungen. Wenn man alle Zähne vorne zieht, müsste sie ihr Leben lang zwangsernährt werden. Schmerzen hat sie auch. Ich bekomme heute ein weiteres Schmerzmittel mit, was ich 3-4 Mal täglich geben kann. Mein Freund kommt heute erst aus Stuttgart zurück und es ist nicht so leicht, ihn zu überzeugen, dass es besser wäre, Mika zu erlösen. Mika hat heute morgen auch versucht Brokkoli zu essen, aber sie kann nicht mehr abbeißen. Mir tut das so weh und so leid, dass sie das nicht schafft. Sie ist auch schon sehr dünn. 600 g bringt sie gerade noch auf die Waage.

Die Tierärztin hat auch gemeint, dass sie dolle Schmerzen hat und das war für mich das Zeichen, dass ich sie erlösen würde. Was würdet ihr machen? Würdet ihr es eurem Tier noch zumuten? Mikas Zahnprobleme sind jetzt schon seit dem 01.04. Ich will ihr nicht noch mehr zumuten. Aber es fällt mir trotzdem schwer. Ich hatte so viel Hoffnung, weil sie so gekämpft hat.

• Hallo!

Oh nein. Das tut mir sehr leid, ihr habt doch so gekämpft. Ich kenne und sehe Mika nicht, aber von den Fakten her denke ich auch, dass es nicht fair ist, ihr das noch länger zuzumuten, vor allem auch wenn sie Zwangsläufig immer gepäppelt werden müsste. Dass sie noch fressen will ist natürlich besonders hart, denn sie scheint noch Lebenswillen zu haben. Ich verstehe dass es dir sehr weh tut das zu sehen.

Ich bin mir sicher Du wirst die richtige Entscheidung treffen und wenn es auf eine Erlösung hinaus läuft, dann wird das auch dein Freund verstehen! Du trifft eine solche Entscheidung ja nicht leichtfertig.

Traurige Grüße

• Ich habe Mika heute gehen lassen. Sie konnte gar nicht mehr alleine fressen. Sonst war es wenigstens Gurke oder Haferflocken. Jetzt ging gar nichts mehr. Sie kam sogar gestern nach dem Gehegesaubermachen angerannt und wollte dass ich sie raushole und fütter. Hätte ich sowieso gemacht aber das hatte sie vorher nie gemacht. Ich vermisse sie so sehr! Sie war so eine Kämpferin und hätte es mir so gewünscht dass sie diese Krankheit gewinnt. Jetzt ist sie bei Eumel und kann ihn wieder ärgern.

• 600 gr ... Das ist ja nur noch eine Handvoll Schweinchen .... :cry:

Du hast es richtig gemacht. Irgendwann muss man sich eingestehen, dass das kein Leben mehr für ein Tier wäre, nicht mehr allein Futter aufnehmen zu können.

Ihr habt beide alles getan, was in eurer Macht stand! Gute Reise, Mika....