Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Twix-Blasenentzündung/Nahrungsverweigerung- jetzt Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Er hat heute nachmittag Infusionen bekommen. Ich habe Angst, ihn zu sehr zu stressen. Mehrfach am Tag in die Klinik und dann noch alle paar Stunden päppeln. Ich rufe in der Klinik an. Mal gucken, was die sagen.

  • Ich habe ihn jetzt noch einmal gepäppelt und in der Klinik angerufen. Sie meinten, dass sie auch nichts anderes mit ihm machen würden, als päppeln, auf Temperatur halten und ggf. Infusionen unter die Haut spritzen. Wenn ich ihm genug Flüssigkeit gebe, kann ich ihn zu Hause behalten. Warm ist er, ich wärme aber das Snuggle-Safe noch einmal auf. Mein Sohn päppelt ihn um 2:00 und ich stehe morgen um 5:00 wieder auf. Ich habe wahnsinnige Angst um ihn, denke aber, dass er sich hier wohler fühlt, als in der Klinik.

  • Ohje, Twix, mach deinem Zweibein doch nicht so viel Kummer.


    Daumen und Pfötchen sind ganz fest gedrückt!!


    Warmen Tee würde ich weiterhin geben.


    Wegen Päppelbrei:
    Ich würde diese fertigen Babybreie nicht untermischen. Gekochtes Gemüse für kranke Schweinchen, die Rohköstler sind? Den reinen Karottenbrei fand hier auch kein Schwein lecker... Bei anderen Breien ist oft Zucker und anderes drin, was bei einem kranken Schwein mit Durchfall gewiss nicht förderlich ist.


    Ich habe immer frisches Gemüse wie Möhre, Sellerie, Brokkoli,... in den Brei geraspelt. Haferflocken und Sonnenblumenkerne gemahlen geben zusätzlich Energie.

  • Danke! Ganz kurz aus dem Büro: Nachdem ich schon dachte, er packt es nicht, ist sein Zustand jetzt kritisch aber stabil. Er ist warm, der Durchfall macht zumindest eine Pause und er ist nicht mehr ganz so apathisch. Nachdem er in der Nacht nur noch 890 g von ursprünglich 974 g hatte, war sein Gewicht heute morgen vor dem Päppeln auf 902 g. Er war auch etwas mobiler auf meinem Schoß. Er ist wohl noch lange nicht über den Berg, aber ich schöpfe wieder Hoffnung!

  • Es geht ganz langsam aufwärts: Er liegt zwar immer noch den größten Teil des Tages im Häuschen, aber heute morgen beim Rausfangen, war er schon wieder verblüffend fix. Am Bein klebte etwas Matschkot, aber eher breiig nicht mehr flüssig. Vor dem Päppeln hat er etwas Petersilie und Dill gefuttert. Nicht viel, aber ein Anfang! Sein Gewicht hält er konstant auf etwa 900 g. Ich schöpfe Hoffnung! :)
    Fast Food gibt es hier auch nicht mehr, ich habe gestern frischen Päppelbrei gemixt.