Hallo,
nach 4 gesunden Jahren ist nun eins meiner Schweine krank:
Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass Twix mein 5-jähriger Kastrat, nicht zum Frühstück erschienen ist. Als ich die Schutzhütte gemistet habe, ist er raus gekommen, hat aber nur den anderen beim Fressen zugeguckt. Ich habe ihn mir angeschaut, konnte aber äußerlich nichts erkennen. Gewicht hat er auch nicht verloren. Er hat dann 3 Erbsenflocken in 20 min genommen, eine Menge für die er sonst max. 30 sec. braucht. Also bin ich mit ihm in die Tierklinik gefahren. Diagnose: Blasenentzündung. Er bekommt nun AB (ich weiß nicht welches, bin jetzt im Büro), Sab Simplex und Bene Bac. Ich sollte noch bis gestern abend abwarten, ob er wieder anfängt zu fressen. Aber nachdem er nicht mal mehr Erbsenflocken frisst, habe ich gestern abend um 18:00 Uhr angefangen Critical Care zu päppeln. Außerdem kriegt er zusätzlich Wasser aus der Spritze. Ich päppel etwa alle 3 Stunden und bin auch die Nacht aufgestanden.
Da ich völlig unerfahren bin, was Päppeln/Blasenentzündung angeht, bitte ich um Tipps, bzw. Erfahrungsberichte.