Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Kleines Auge

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo zusammen,
    wir haben am WE Nachwuchs bekommen. Eines der Meerschweinchen hat ein ganz kleines Auge. Es sieht aus als ob das Meerschweinchen gleich einschläft. Die Mutter leckt auch immer an dem Auge herum. Das Meerli ist ein Langhaar, vielleicht hat es auch was mit dem Haaren zutun? Was muss ich oder kann ich machen? Ich bitte um Rückinfo. Danke.

• Hallo,

es gibt nur einen Tipp den wir dir geben können. Geh bitte unverzüglich zu einem Tierarzt. Alles andere gefährdet das Leben oder verlängert das Leid dieses kleinen Tieres unnötig?

Btw, wie kam es zum Nachwuchs?

Viele Grüße,

Funky

• Das ist gut. Ich drücke euch und der kleinen Maus alle Daumen. Ihr werdet das sicher richtig lösen.

Ich wollte mit meinem ersten Post auch nicht unhöflich sein. Aber bei so kleinen Tieren gibt es nur eine Lösung: Zum Tierarzt rennen.

Die kleinen Körper haben einfach keine Reserven um gegen etwas anzukämpfen. Darum meine direkten Worte. Nicht böse gmeint.

Dann mal viel Erfolg mit der jungen Mutter. Alles Wichtige könnt ihr hier fragen oder nachlesen.

Viel Glück.

• Huhu,
    es könnte sich um ein sogenanntes Rollid handeln, bei dem die Wimpern auf dem Auge scheuern. Meist fallen die zusätzlichen Haare nach wenigen Tagen aus und/oder die Spannung des Augapfels nimmt durch Feuchtigkeitsaufnahme zu. Es wird mit Bepanthen Augensalbe behandelt. Rollider sind ein Erbfehler, der bei Langhaartieren und Lockentieren leider häufig ist.
    Gabi

• Zitat von kleinschweinugly

Huhu,
    es könnte sich um ein sogenanntes Rollid handeln, bei dem die Wimpern auf dem Auge scheuern. Meist fallen die zusätzlichen Haare nach wenigen Tagen aus und/oder die Spannung des Augapfels nimmt durch Feuchtigkeitsaufnahme zu. Es wird mit Bepanthen Augensalbe behandelt. Rollider sind ein Erbfehler, der bei Langhaartieren und Lockentieren leider häufig ist.
    Gabi

Ich habe zum Thema Rollid gegoogelt und habe mir andere Fotos von kleinen Meerlis die das gleiche Problem haben, angeschaut. Bei unserem sieht es genauso aus. Ich gehe heute zum Tierarzt, um mir diese Salbe zu verschreiben. Vielen Dank für die Antworten.

• also ich dehnke nich das dass Jetzt so passt aber wir haben ein Himalaya dass hat von natur aus so kleiine Augen da sie lightempfindlich ist und sie hat auch Rote augen dass ist because of der rasse dass sieht vol süß aus :D

sorry because of the rechtschreibung ich bin Engländerin und noch nich so lange in deutchland und ich hab Eine schreibschweche

• Hallo zusammen. Ich wollte euch noch informieren was beim Tierarzt herausgekommen ist. Unser kleiner Emil wurde bei der Geburt von der Mutter versehentlich gekratzt. Der Tierarzt hat nichts weiter unternommen. Das Auge sieht aber auch wieder sehr gut aus. Der kleine lernt jetzt die Welt mit beiden Augen richtig kennen und hobst und klettert durch den Käfig. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ciao.