Meerschweinchen Vergesellschaftung

Unkastriertes Böckchen ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

ich bin Anfänger was eine Schweinchengruppe betrifft. Bis jetzt haben wir noch keine Schweinchen, das soll sich aber ändern :D

Ich habe mich in ein ca. 2 Jahre altes nicht kastriertes Böckchen verguckt, ein schwarz-weißes. Angeblich lebt er in einer Bockgruppe mit viel Auslauf.

Mit den Böcken, alle unkastr., in seiner Gruppe würde er sich gut vertragen. Nun habe ich bedenken was die Haltung angeht,
    ich habe gelesen das Bockgruppen nichts für Anfänger ist.
    Könnte man das Böckchen kastrieren lassen ? und mit ein paar Mädels zusammen halten ?

Lg Steffi

• Sicher, warum sollte man ihn den nicht kastrieren können :wink:

Für ein Böckchen ist es meistens das allerschönste, wenn er ein paar Damen ganz für sich allein haben darf :wink:

Nach der Kastration bitte beachten, dass der Bock noch bis zu 6 Wochen die Weibchen decken kann. Also nach der Kastration für 6 Wochen nicht zu Mädels setzen!

Das heißt wenn er zu uns kommt, müsste er erst einmal bis ca. 6 Wochen alleine leben, bis er Damenzuwachs bekommen darf.

Müssen die Damen sich untereinander kennen, oder könnten sie von unterschiedlichen Stellen kommen ? Und das Alter wäre egal ?

Lg Steffi

• Ja, wenn du ihn frisch kastriert übernehmen würdest, müsste er erstmal 6 Wochen allein bleiben.

Die Mädels müssen sich nicht zwingend alle schon kennen.
    Guck mal in deinem Vorstellungsthread. Hab dir da nen Link geschickt, vielleicht findest du dort schon ein paar Mädels, die dir gefallen und dann könnten die sich dort in der Notstation auch schon kennenlernen :wink:

Das Alter ist auch nicht sooo wichtig. Ich finde es immer schön, wenn die Gruppe ein gemischtes Alter hat. Nur Senioren oder nur Teenager finde ich persönlich jetzt nicht ganz so toll :wink: